Neue Indexe bei geneteka.genealodzy.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871
    • Heute

    Neue Indexe bei geneteka.genealodzy.pl

    Weltenwanderer leistet im Schlesien-Unterforum ganze Arbeit und berichtet seit Jahresanfang beständig in aufbereiteter Form
    über neue Indexe bei geneteka.genealodzy.pl in den pl. Woiwodschaften Lebus, Niederschlesien, Oppeln und Schlesien.
    Darin sind allerdings derzeit (Stand: 23.06.17) gerade einmal 3% (673.559) der gesamten erfassten Indexe (22.116.132) enthalten.
    Das komplette berücksichtige Gebiet umfasst neben dem heutigen Polen auch noch ehem. polnische Gebiete im heutigen Litauen, Weißrussland und der Ukraine.

    Aus diesem Grund soll hier in diesem Unterforum darauf hingewiesen werden, dass alle Neuigkeiten unter folgender URL eingesehen werden können:

    http://geneteka.genealodzy.pl/news.php


    Die Newseinträge selbst sind leider nur in poln. Sprache gehalten, deshalb hier noch eine kleine Legende:

    U = Geburten
    M = Heiraten
    Z = Sterbe

    DS = dolnośląskie (Woiwodschaft Niederschlesien)
    KP = kujawsko-pomorskie (Woiwodschaft Kujawien-Pommern)
    LB = lubelskie (Woiwodschaft Lublin)
    LS = lubuskie (Woiwodschaft Lebus)
    LD = łódzkie (Woiwodschaft Łódź)
    MP = małopolskie (Woiwodschaft Kleinpolen)
    MZ = mazowieckie (Woiwodschaft Masowien)
    WA = Warszawa (Warschau)
    OP = opolskie (Woiwodschaft Oppeln)
    PK = podkarpackie (Woiwodschaft Karpatenvorland)
    PL = podlaskie (Woiwodschaft Podlachien)
    PM = pomorskie (Woiwodschaft Pommern)
    SL = śląskie (Woiwodschaft Schlesien)
    SK = świętokrzyskie (Woiwodschaft Heiligkreuz)
    WM = warmińsko-mazurskie (Woiwodschaft Ermland-Masuren)
    WP = wielkopolskie (Woiwodschaft Großpolen)
    ZP = zachodniopomorskie (Woiwodschaft Westpommern)
    UK = Ukraina (Ukraine)
    BR = Białoruś (Weißrussland)
    LT = Litwa (Litauen)
    PO = Pozostałe (andere)
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Danke, Valentin für die Zusammenstellung der Kürzel!
    Das hätte ich mir bei Bedarf erst mühsam raussuchen müssen.

    Gruß Jimmykater

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      #3
      Hallo Valentin,

      dass die schlesischen Unterlagen - siehe auch meine Karte hier zur Übersicht - nur 3% der Einträge bei Geneteka ausmachen, trotz der historisch vergleichsweise hohen Bevölkerungsdichte und trotz der Nonexistenz von alternativen Datenbanken für diese Region (anders als in Posen, wo es das Posen-Projekt gibt), sagt denke ich sehr viel über die (mangelnde) Bereitschaft der deutschen Forscher aus, auch mal etwas für die Allgemeinheit zu tun.
      Seit Monaten schon bin ich wohl der einzige Deutsche, der an der Plattform mitarbeitet. Dass unsere polnischen Kollegen die ganze Arbeit in den Gebieten mit Deutsch als Schriftsprache machen müssen, ist traurig.

      Es gab zwar mal das Oppelner Indexierungsprojekt OPI, bei dem auch einige Deutsche dabei waren, aber das ist wegen der Inaktivität der Betreiber inzwischen auch tot. Bei Silius Radicum in Oberschlesien gibt es außer mir nur eine andere deutsche Forscherin, die mitindexiert, aber wenigstens geht das Projekt voran.

      Es wäre schön, wenn es noch mehr Forscher gäbe, die ein paar Stunden ihrer Zeit opfern und einen Index - selbst wenn er nur für ein einziges Jahr ist - erstellen würden.
      Eine deutschsprachige Übersetzung der Indexierungstabelle mit einer ausführlichen Anleitung habe ich hier hochgeladen. Diese wird hoffentlich bald - laut einem Admin - auch auf der Geneteka-Hauptseite verlinkt.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 27.06.2017, 20:32.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Hallo Valentin,

        dass die schlesischen Unterlagen - siehe auch meine Karte hier zur Übersicht - nur 3% der Einträge bei Geneteka ausmachen, trotz der historisch vergleichsweise hohen Bevölkerungsdichte und trotz der Nonexistenz von alternativen Datenbanken für diese Region (anders als in Posen, wo es das Posen-Projekt gibt), sagt denke ich sehr viel über die (mangelnde) Bereitschaft der deutschen Forscher aus, auch mal etwas für die Allgemeinheit zu tun.
        Seit Monaten schon bin ich wohl der einzige Deutsche, der an der Plattform mitarbeitet. Dass unsere polnischen Kollegen die ganze Arbeit in den Gebieten mit Deutsch als Schriftsprache machen müssen, ist traurig.

        Es gab zwar mal das Oppelner Indexierungsprojekt OPI, bei dem auch einige Deutsche dabei waren, aber das ist wegen der Inaktivität der Betreiber inzwischen auch tot. Bei Silius Radicum in Oberschlesien gibt es außer mir nur eine andere deutsche Forscherin, die mitindexiert, aber wenigstens geht das Projekt voran.
        Bei BaSIA lassen sich einige wenige deutsche Namen von Indexierern erkennen,
        aber ein Vergleich der beiden Karten von http://www.basia.famula.pl/de/zawartosc und http://www.basia.famula.pl/de/skany
        zeigt ein ähnliches Bild wie man bei geneteka.genealodzy.pl aus der Statistik ableiten kann.

        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Es wäre schön, wenn es noch mehr Forscher gäbe, die ein paar Stunden ihrer Zeit opfern und einen Index - selbst wenn er nur für ein einziges Jahr ist - erstellen würden.
        Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, leider hat meine private volumenbeschränkte Internetanbindung bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo,

          Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, leider hat meine private volumenbeschränkte Internetanbindung bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht.
          Geht mir genauso, ich lade mir deshalb gerne an der Uni ein paar Jahrgänge .djvu-Datei vom Staatsarchiv Breslau oder gleich ein ganzes Kirchenbuch von Silius Radicum herunter und indexiere die dann daheim.

          LG
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X