Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2017, 16:24
Valentin1871
Gast

Standard Frage zu Personenstandsregister-Laufzeiten auf szukajwarchiwach.pl

Kennt jemand den Grund, warum von vielen Personenstandsregistern nur etwas mehr als die ersten 10 Jahre (1874-1884) verfügbar sind?
Wenn ich es richtig überblicke, deckt sich das oft mit den Mormonenverfilmungen.
Alt 29.05.2017, 17:26
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

im Krieg verbrannt z.B. wäre eine Erklärung. Aber ich habe da auch schon neuere Scans gesehen meine ich.
Alt 29.05.2017, 17:37
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
im Krieg verbrannt z.B. wäre eine Erklärung.
Das glaube ich in diesem Fall weniger, da es auffällig immer genau die o.g. Laufzeit ist. Bei einer Vernichtung von Büchern wäre es weitaus unregelmäßiger.

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
Aber ich habe da auch schon neuere Scans gesehen meine ich.
Ja, das steht außer Frage. Es gibt etliche neuere Scans.
Alt 29.05.2017, 19:11
JensM JensM ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,
es wäre möglich, dass in den Verfilmungen der Folgejahre noch Dokumente in der Schutzfrist sind. Dann wird wahrscheinlich erst der gesamte Film digitalisiert, wenn die Schutzfrist vorüber ist.
Ist aber nur eine Vermutung.
Viele Grüße aus Berlin
Jens
Alt 29.05.2017, 22:23
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JensM Beitrag anzeigen
Hallo,
es wäre möglich, dass in den Verfilmungen der Folgejahre noch Dokumente in der Schutzfrist sind. Dann wird wahrscheinlich erst der gesamte Film digitalisiert, wenn die Schutzfrist vorüber ist.
Hinsichtlich der Mormonen-Verfilmungen kann man das wohl ausschließen, da die jeweiligen Folgejahre noch gar nicht verfilmt sind.

Ich habe mal strichprobenartig nachgeschaut: Die Verfilmungen fanden 1993 statt (1993-1884=109 Jahre). Das riecht nach Schutzfrist. Es sei jedoch angemerkt, dass alle drei Registertypen (Geburts-, Heirats-, Sterbe-) betroffen sind.
Alt 21.06.2017, 17:11
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Ich habe mal strichprobenartig nachgeschaut: Die Verfilmungen fanden 1993 statt (1993-1884=109 Jahre). Das riecht nach Schutzfrist. Es sei jedoch angemerkt, dass alle drei Registertypen (Geburts-, Heirats-, Sterbe-) betroffen sind.
Jetzt hab ich's
Bei den von mir beobachteten Verfilmungen handelte es sich ausschießlich um jene aus den ehemaligen Ostgebieten, wo die Register in polnischen Archiven verfilmt wurden. Dass dort alle drei Registertypen gleich betroffen sind, liegt einfach an den damaligen polnischen Schutzfristen, die für alle Registertypen 100 Jahre vorsahen.

Beispielhaft seien genannt:
1874-1877 -> veröffentlicht z.B. 1979, 1980, 1981
1874-1884 -> veröffentlicht z.B. 1989, ..., 1996
1874-1887 -> veröffentlicht z.B. 1995, 1996
1874-1890 -> veröffentlicht z.B. 1991, 1992, 1993
1875-1891 -> veröffentlicht z.B. 1993

Es sind immer 100+x Jahre, wobei x wahrscheinlich aufgrund unterschiedlich schneller Verfilmungen und Veröffentlichungen variiert.

Schaut man bei verfilmten Personenstandsregistern nach, die in deutschen Archiven schlummern (bspw. für Hessen-Nassau), erkennt man die Berücksichtigung der typisch unterschiedlichen Schutzfristen für die jeweiligen Registertypen bei den Verfilmungen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht