Wendt aus Ballenberg/Groß Rambin Kreis Belgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    Wendt aus Ballenberg/Groß Rambin Kreis Belgard

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Belgard
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    Ich melde mich mal um zu Fragen, ob noch jemand Tipps hat, wie ich im Fall Wendt in meiner Ahnenforschung weiter komme.

    Also meine Ururgroßmutter ist:

    Martha Anna Bertha Wendt
    Evangelisch-Lutherisch, Krüger
    * 10.12.1904 Ballenberg in Pommern
    oo 08.01.1926 Lauenburg in Pommern Karl Krüger
    + 25.12.1981 Wolfenbüttel in Niedersachsen

    Von ihr suche ich die Eltern.
    Ich weiß nur, dass es ein Johann Wendt ist und seine Frau hieß potenziell Josephine, habe aber keinen Geburtsnamen.

    Die Geburtsurkunde von Martha Wendt habe ich versucht zu beantragen:
    Wutzkow nr.58/1904

    Angeblich soll sie unehelich sein.
    Doch die Geburtsurkunde bekomme ich nicht, angeblich sind die Jahrgänge nicht vorhanden.

    Die Eheurkunde der Eltern kann ich nicht beantragen, da ich nicht weiß wann und wo, und wie die Mutter heißt.

    Und wenn sie wirklich unehelich ist, dann würde mindestens ein Elternteil nicht zutreffen und die Suche beginnt erneut.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß,
    Robin
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!



    Die Online-Suche nach Quellen für Ballenberg führt zum Standesamt Wutzow, die Online-Suche für Woldisch Tychow ebenfalls.

    Die Bezeichnung für das zugehörige Standesamt schien aber Woldisch-Tychow zu sein bzw. es hatte einst diese Bezeichnung:



    Das gesuchte Register ist demnach beim Archiv in Köslin vorhanden, leider ist es momentan nicht online einsehbar.



    VG
    Philipp

    Kommentar


    • #3
      Hallo Phillip,

      Genau das ist das Problem. Ich hatte mich an Köslin gewandt, und sie schrieben:

      Archiwum Państwowe w Koszalinie uprzejmie informuje, że posiada w swoim zasobie księgi małżeństw i zgonów z lat 1929-1935 byłego niemieckiego Urzędu Stanu Cywilnego Osówko /Standesamt Wutzow, Kreis Belgard/, który właściwy był dla miejscowości Biała Góra /Ballenberg/.

      Archiwum nie posiada żadnych informacji o losie lub ewentualnym miejscu przechowywania księgi urodzeń z 1905 r. tego Urzędu.

      W związku z tym Archiwum nie może podjąć się poszukiwania aktu urodzenia osoby o nazwisku Martha Anna Bertha Wendt, urodzonej 10.12.1905 r. w miejscowości Biała Góra /Ballenberg/.

      Also, dass die Urkunde nicht mehr vorhanden sei, oder sie diese nicht haben.

      Das ist wirklich ein Problem.

      Gruß,
      Robin

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Man schreibt, dass man nicht wüsste, wo das Geburtsregister des Standesamtes Wutzow von 1905 sei.

        Aber hier geht es doch um Woldisch Tychow von 1904. Und das sollte da sein.



        VG
        Philipp

        Kommentar

        Lädt...
        X