Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2017, 15:44
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
Hallo Christine,

das ist ja toll, herzlichen Dank.
Hallo Wolfgang,
die Daten, die dir Xtine mitgeteilt hat, sich für jedermann kostenlos und frei zugänglich einsehbar.
Link zur Sammlung anklicken > unter "Diese Sammlung durchsuchen" einfach Hessen > Kleinensee auswählen.
Um sich vollständig zu versichern, dass dort auch die richtigen KB hinterlegt sind, ist natürlich ein kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig.
Alt 28.06.2017, 15:51
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Es ist wirklich wunderbar, dass nun so vieles online recherchierbar ist. Ich habe erst heute den Heiratseintrag eines Vorfahrenpaars gefunden, den ich lange gesucht hatte.
Besten Dank für dein Feedback!

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Leider ist in der ancestry-Datenbank noch einiges an Verhau zu bemängeln. Ich wünschte, man würde sich eines (oder mehrerer) kundiger Menschen versichern, die mal Struktur hineinbringen. Gerade bei den ostpreußischen KB ist mancher Ort einmal mit dem deutschen Namen (und der ist auch noch abhängig vom Zeitraum) und dann wieder mit russischem Namen zu finden. Das macht die Suche nicht gerade einfach, da auch die Familiennamen nicht unbedingt kenntnisreich "erlesen" wurden. Ich habe schon mehrfach einen Ort als Familiennamen angegeben gefunden, um nur ein Beispiel zu nennen.

Diese Kritik soll den Wert nicht schmälern - aber verbessern geht halt immer!
Ich würde es künftig begrüßen, wenn solche allgemeinere Kritik an Ancestry und Diskussion nicht hier in diesem Thread geführt werden (dessen Intention ich im Eröffnungspost kund getan habe), dafür gibt es im Forum schon mehrere Themen, bspw.:

Ancestry - Falsch zugeordnete Scans gefunden
Orte falsch im Index bzw. falsch gruppiert?
Anachronistische Ortsangaben
Ortsnamenkorrektur-Möglichkeit

Geändert von Valentin1871 (28.06.2017 um 18:32 Uhr) Grund: Fehlendes Wort ergänzt
Alt 28.06.2017, 15:58
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Abend Valentin1871,
Deine Auflistung der ev. Kirchenbücher hat mir sehr, sehr geholfen
und ich danke Dir für die tolle Fleißarbeit.
Hallo Mariolla, es freut, wenn die Arbeit Früchte trägt.

Aber so viel Fleiß war dafür nicht notwendig:
Ich habe einfach die Inhalte der frei zugänglichen Auswahlmenüs übernommen
und automatisiert formatiert. Das Durchzählen lief ebenso automatisiert (sonst wäre das eher eine Strafarbeit).
Die roten Korrekturen sind aber händisch hinzugefügt worden.

Ein Auslesen der KB-Laufzeiten für die einzelnen Orte ist technisch bedingt leider nicht ohne Weiteres bzw. größeren Aufwand nicht möglich.
Alt 28.06.2017, 16:39
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Ich würde es künftig begrüßen, wenn solche allgemeinere Kritik an Ancestry und Diskussion nicht hier in diesem Thread geführt werden (dessen Intention ich im Eröffnungspost kund getan habe), dafür gibt es im Forum schon mehrere Themen...
[/URL]
Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht