Urgrossvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liebe1988
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 6

    Urgrossvater

    Grüß Gott,

    Zusammen, bin auf der suche nach den mehr info uber meines urgroßvater Paul Hetzel Geb. ~ 1907 in Österreich. Er war wegen der Arbeit in Russland wo er meine Urgroßmutter kennenlernte, aber wir wissen nicht, was aus dem Krieg mit ihm passiert ist.

    Ich habe gefunden diese Thema https://forum.ahnenforschung.net/arc...-8176-p-2.html mit Namen (12.03.1943) aber dort können keine Kommentare mehr hinzugefügt werden.

    Ich nutze https://arolsen-archives.org und habe auch ähnliche Namen gefunden, aber ich werde noch nicht verstehen, wie ich auf die Dokumente selbst zugreifen kann, um sie zu überprüfen.

    Bedanke mich für jede Mitteilung, da ich gerade an unseren Stammbaum recherchiere.

    Freundliche Grüße,
    Liebe (Luba)
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    hallo luba !


    bist du eine russin mit österreichischem großvater ?
    gibt es ein dokument, in dem der name des österreichischen großvaters geschrieben steht ?


    wenn ja, dann musst du hierhin schreiben.






    Forschungen über Kriegsgefangene in der ehemaligen Sowjetunion und zur Zwangsarbeit in der "Ostmark" machten das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung (BIK) in Graz bekannt. Seit dem Vorjahr wird es von Barbara Stelzl-Marx geleitet. Kürzlich ist das BIK in die Nähe der Uni Graz
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Letzter noch lebender ehemaliger österreichischer Kriegsgefangener aus Russland heimgekehrt





      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        er ist nicht in


        nicht in yad vashem,

        nicht in döw archiv wien, nicht im stalin opfer archiv,
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4354

          #5
          Hallo Luba

          Habe ich das richtig verstanden: Du suchst nicht nach einem österreichischen Soldaten, der in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist? Sondern nach einem Österreicher, der schon vor dem 2. Weltkrieg aus beruflichen Gründen nach Russland gekommen ist?

          Weisst du wann ungefähr er nach Russland gekommen ist und welchen Beruf er ausgeübt hat?

          Wenn du seinen genauen Geburtsort in Österreich und seine Religion/Konfession kennen würdest, könnte man vermutlich seinen Geburts- bzw. Taufeintrag in Österreich online finden und einsehen.

          In den Links in der ersten Antwort von sternap geht es um österreichische Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft gerieten.

          Bei den Arolsen Archives Online kann man Dokumente zu jüdischen Personen sowie zu Zwangsarbeitern in Deutschland und Österreich finden. Wenn die Dokumente dort indexiert sind, kann man sie rechts online einsehen. Manchmal gibt es noch mehr Dokumente im Archiv, die noch nicht online einsehbar sind.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            er ist nicht in

            aber es reiste ein eine generation älterer paul vom banat nach amerika
            nicht in yad vashem,

            nicht im danube swabian totenbuch
            nicht im döw archiv wien, nicht im stalin opfer archiv, nicgt im spanien kämpfer archiv
            nicht in der verstorbenensuche wien, allerdings eine hetzel pauline mit sohn peter, alle in mauer, sehr an der grenze zu niederösterreich. die evangelischen friedhöfe und jüdische abteilungen könnte man nocht versuchen,
            nicht im lehmann adressbuch von wien historisch,


            nicht im arolsen archiv

            die fremdenlegion könnte man nocht versuchen, da österreichische kriegsgefangene direkt dorthin überwechselten ,
            die kommunistische partei österreichs, wenn dein urgroßvater nach russland arbeiten ging.

            bitte schreibe alles was du über großvater paul weißt, wirklich alles.
            wann wurde sein kind geboren ? wo? wie heißt die mama vom kind ?
            beruf und religion ? von ihm und von seinem kind, seiner RUSSISCHEN frau.
            sozialist oder kommunist ?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              In den Links in der ersten Antwort von sternap geht es um österreichische Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft gerieten.

              das institut hat auch anderen russischen kindern von österreichern geholfen, wenn es irgendwie möglich war.
              Zuletzt geändert von sternap; 28.01.2024, 00:32.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Liebe1988
                Benutzer
                • 27.01.2024
                • 6

                #8
                Danke für die Links! Ich habe eine Anfrage für weitere Informationen an eine der von Ihnen aufgelisteten Websites gesendet.

                Kommentar

                • Liebe1988
                  Benutzer
                  • 27.01.2024
                  • 6

                  #9
                  Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                  hallo luba !


                  bist du eine russin mit österreichischem großvater ?
                  gibt es ein dokument, in dem der name des österreichischen großvaters geschrieben steht ?


                  wenn ja, dann musst du hierhin schreiben.






                  https://www.studium.at/kriegsfolgenf...-leiterin-graz
                  Sternap,

                  Danke für die Links! Ich habe eine Anfrage für weitere Informationen an eine der von Ihnen aufgelisteten Websites gesendet.

                  Kommentar

                  • Liebe1988
                    Benutzer
                    • 27.01.2024
                    • 6

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo Luba

                    Habe ich das richtig verstanden: Du suchst nicht nach einem österreichischen Soldaten, der in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist? Sondern nach einem Österreicher, der schon vor dem 2. Weltkrieg aus beruflichen Gründen nach Russland gekommen ist?

                    Weisst du wann ungefähr er nach Russland gekommen ist und welchen Beruf er ausgeübt hat?

                    Wenn du seinen genauen Geburtsort in Österreich und seine Religion/Konfession kennen würdest, könnte man vermutlich seinen Geburts- bzw. Taufeintrag in Österreich online finden und einsehen.

                    In den Links in der ersten Antwort von sternap geht es um österreichische Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft gerieten.

                    Bei den Arolsen Archives Online kann man Dokumente zu jüdischen Personen sowie zu Zwangsarbeitern in Deutschland und Österreich finden. Wenn die Dokumente dort indexiert sind, kann man sie rechts online einsehen. Manchmal gibt es noch mehr Dokumente im Archiv, die noch nicht online einsehbar sind.

                    Gruss
                    Svenja
                    Hallo Svenja,

                    Danke für die Antwort. Sie haben Recht mit dem Verständnis. Genau, er war ein Arbeiter.

                    Gruss
                    Luba

                    Kommentar

                    • Liebe1988
                      Benutzer
                      • 27.01.2024
                      • 6

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo Luba

                      Habe ich das richtig verstanden: Du suchst nicht nach einem österreichischen Soldaten, der in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist? Sondern nach einem Österreicher, der schon vor dem 2. Weltkrieg aus beruflichen Gründen nach Russland gekommen ist?

                      Weisst du wann ungefähr er nach Russland gekommen ist und welchen Beruf er ausgeübt hat?

                      Wenn du seinen genauen Geburtsort in Österreich und seine Religion/Konfession kennen würdest, könnte man vermutlich seinen Geburts- bzw. Taufeintrag in Österreich online finden und einsehen.

                      In den Links in der ersten Antwort von sternap geht es um österreichische Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft gerieten.

                      Bei den Arolsen Archives Online kann man Dokumente zu jüdischen Personen sowie zu Zwangsarbeitern in Deutschland und Österreich finden. Wenn die Dokumente dort indexiert sind, kann man sie rechts online einsehen. Manchmal gibt es noch mehr Dokumente im Archiv, die noch nicht online einsehbar sind.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      er ist nicht in

                      aber es reiste ein eine generation älterer paul vom banat nach amerika
                      nicht in yad vashem,

                      nicht im danube swabian totenbuch
                      nicht im döw archiv wien, nicht im stalin opfer archiv, nicgt im spanien kämpfer archiv
                      nicht in der verstorbenensuche wien, allerdings eine hetzel pauline mit sohn peter, alle in mauer, sehr an der grenze zu niederösterreich. die evangelischen friedhöfe und jüdische abteilungen könnte man nocht versuchen,
                      nicht im lehmann adressbuch von wien historisch,


                      nicht im arolsen archiv

                      die fremdenlegion könnte man nocht versuchen, da österreichische kriegsgefangene direkt dorthin überwechselten ,
                      die kommunistische partei österreichs, wenn dein urgroßvater nach russland arbeiten ging.

                      bitte schreibe alles was du über großvater paul weißt, wirklich alles.
                      wann wurde sein kind geboren ? wo? wie heißt die mama vom kind ?
                      beruf und religion ? von ihm und von seinem kind, seiner RUSSISCHEN frau.
                      sozialist oder kommunist ?
                      Religion wäre christlich.

                      Ich will schreiben mehr.

                      Kommentar

                      • Liebe1988
                        Benutzer
                        • 27.01.2024
                        • 6

                        #12
                        Sein Name ist Paul Hetzel / Hecel (über die genaue Schreibweise sind wir uns nicht sicher). Geboren um 1907 in Österreich. Er reiste nach Novozubkov (Новозыбков) in Russland, um in einer Traktorenfabrik zu arbeiten. Dort lernte er meine Urgroßmutter kennen. Sie hatten eine Tochter (meine Großmutter), die 1925 geboren wurde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X