Ur-Ur-Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #16
    Inq. = Inquilinus = Inwohner
    s. https://wiki.genealogy.net/Inquilinus

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #17
      Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
      Inq. = Inquilinus = Inwohner
      s. https://wiki.genealogy.net/Inquilinus
      Prima. Besten Dank

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #18
        Die Eltern und Paten des am 7.10.1830 in Teistimmen Kreis Rössel geborenen Antonius Korsikowski sind somit:

        Eltern: Waldarbeiter Joseph Korsikowski und Anna, Tochter des Einwohners Joseph Scharlai in Sauerbaum.

        Paten: Antonius, Sohn des Kolonisten Antonius Korsikowski in Voigtsdorf und Magdalena, Ehefrau des Schneiders Adalbert Scharlai in Kabienen.

        Kommentar

        • korczikowski Peter
          Benutzer
          • 17.01.2024
          • 18

          #19
          Hallo, zusammen, vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen die ich von Euch erhalten habe, bin total begeistert ! Gruß Peter Korczikowski

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #20
            Hallo,

            das ist natürlich sehr visionär: "Zur Zeit der Türkenkriege bekamen Generäle und weitere Obere der Armee Grundstücke in Ostpreussen geschenkt und bekamen noch Adelstitel ?"

            Wobei es in Westpreußen, im Kreis Neustadt ein adeliges Geschlecht Koziczkowski gab.
            Ob aber eine Verbindung nach Ostpreußen aufgebaut werden kann ist sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich, da die mögliche Einwanderung spätestens um 1700 erfolgte. Da sieht es mit den Quellen schlecht aus.

            Quelle für die Familienerzählung könnte vielleicht dieser Eintrag aus dem Buch von Reinhard Flanss, Die auf deutschen Fuß errichteten Regimenter der polnischen Kronarmee in Westpreußen von 1717 bis 1772 / erscheinen 1894 sein:
            Koziczkowski,
            a. Jakob, Major 1764, Reichstagsbote aus dem Schlochauschen Gebiete 1764,
            b. Albrecht, Lieut. 1764, ebenfalls in Schloch. ansässig


            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.01.2024, 14:36. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #21
              Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
              Wobei es in Westpreußen, im Kreis Neustadt ein adeliges Geschlecht Koziczkowski gab.
              Der Name ist heute recht selten in Polen, von daher sollte man an der Stelle sicher mal das Wappen zeigen ...

              Die Familie läßt sich wohl von Koziczkowo im Kreis Karthaus (?) ableiten, frühestes Erscheinen war 1590.

              Ist es vl. dieser Ort?


              Früheste mir bisher bekannter Nachweis in der pr. Armee ist der Unterleutnant v. Kozyczkowsky im Füsilierbataillon von Schencke im Jahr 1793.

              Ach, das waren wieder Kaschuben mit diesen Doppel/Zusatz-Namen. Hier Rycz, Rydz, Ritz, Wrycz, auch Fritschen, Rutsch. Dazu findet sich im Bestand des früheren pr. Heroldsamtes, heute im Berliner Geheimen Staatsarchiv, eine Akte zu: Koziczkowski v. Rützen-Kotzikau

              Die würde ich mir spaßeshalber aber bestellen.

              "Das Kgl. Oberlandesgericht in Königsberg in Ostpreußen entschied 1842, daß der Badediener Friedrich Wilhelm August v. Kozyczkowski und dessen Ehefrau Juliane Podolsky ihres Adels verlustig sind. Ihrer Majestät stimmte diesem Entscheid mit AKO vom 11. Mai 1842 zu."

              Damit sind wir wohl in Ostpreußen ...

              Ja, die Ehe der beiden fand 1834 in Königsberg/Ostpr. statt:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von RLP-Peter; 21.01.2024, 00:26.

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1600

                #22
                Hallo,

                das Kositzkau Pfarrei Chmielno ist richtig als namensgebender Ort.
                Die Familienzweige nannten sich nach dem alten Stammnamen auch später Rützen Koziczkowski bzw. Rützen Kositzkau. Hierzu gibt es auch eine 27 seitige Familiengeschichte.
                ausleihbar: https://kat.martin-opitz-bibliothek....Record/0076514

                Viele Grüße

                Kommentar

                • korczikowski Peter
                  Benutzer
                  • 17.01.2024
                  • 18

                  #23
                  Hallo, der Beitrag von RLP-Peter ist ja hochinteressant, das könnte mit den Erzählungen meines Opa's übereinstimmen, dass ein Vorfahre einen Adelstitel hatte und sich "VON " nannte, er verkaufte das "VON" und kaufte dafür Felder und Grundstücke, wen es interessiert, das Bild meines Groß- und Urgroßvaters sind im Netz unter: www.bildarchiv-ostpreußen.de, Rothfließ,Kreis Rößel, MT20091-5 Schmiede bei der Arbeit. Vielen Dank für die tollen Infos, da werde noch einige Recherchen anstehen.

                  Kommentar

                  • sonjavi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2016
                    • 290

                    #24
                    Hallo Peter,

                    da muss ich dich leider enttäuschen: das „von“ konnte und kann man nicht „verkaufen“.

                    Siehe auch hier:
                    Hallo Ich habe vor einigen Wochen ein Familientreffen bedient. Der Organisator erzählte voller Stolz von seiner Forschung ... Klar würde ich auch. Irgendwann erwähnte er dass die Familie blaublütig ist, aber damals ihren Titel verkauft hätten. Erklärungen​ warum die Vorfahren dies taten konnte er nicht nennen. Nun mal ne


                    Viele Grüße
                    Sonja
                    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                    Kommentar

                    • korczikowski Peter
                      Benutzer
                      • 17.01.2024
                      • 18

                      #25
                      Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      da muss ich dich leider enttäuschen: das „von“ konnte und kann man nicht „verkaufen“.

                      Siehe auch hier:
                      Hallo Ich habe vor einigen Wochen ein Familientreffen bedient. Der Organisator erzählte voller Stolz von seiner Forschung ... Klar würde ich auch. Irgendwann erwähnte er dass die Familie blaublütig ist, aber damals ihren Titel verkauft hätten. Erklärungen​ warum die Vorfahren dies taten konnte er nicht nennen. Nun mal ne


                      Viele Grüße
                      Sonja
                      Wenn es vom Kammergericht genehmigt wurde, dann gings ! VG

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19762

                        #26
                        Zitat von korczikowski Peter Beitrag anzeigen
                        Wenn es vom Kammergericht genehmigt wurde, dann gings ! VG

                        Die dazugehörige Fundstelle würde mich arg interessieren.
                        Ich würde "von Linie 1" auch gerne veräußern.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • sonjavi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2016
                          • 290

                          #27
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Die dazugehörige Fundstelle würde mich arg interessieren.
                          Ich würde "von Linie 1" auch gerne veräußern.


                          (Den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

                          Viele Grüße
                          Sonja
                          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                          Kommentar

                          • korczikowski Peter
                            Benutzer
                            • 17.01.2024
                            • 18

                            #28
                            Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen


                            (Den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

                            Viele Grüße
                            Sonja
                            Hallo, Sonja, hier ist die Quelle,
                            Das Kgl. Oberlandesgericht in Königsberg in Ostpreußen entschied 1842, daß der Badediener Friedrich Wilhelm August v. Kozyczkowski und dessen Ehefrau Juliane Podolsky ihres Adels verlustig sind. Ihrer Majestät stimmte diesem Entscheid mit AKO vom 11. Mai 1842 zu."
                            sich über andere lustig zu machen, ist auch nicht die feine Art, Gruß, Peter

                            Kommentar

                            • sonjavi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2016
                              • 290

                              #29
                              Adelsverlust!

                              Hallo Peter,

                              ja, einen Adelstitel konnte man VERLIEREN, aber nicht verkaufen!

                              Bitte siehe hier:


                              Hier ist er angeführt:
                              Alles zum deutschen Adel! Suchen Sie kostenlos in unseren Registern und finden Sie Genealogien, Wappen, Stammtafeln, Biographien, Portraits!


                              Viele Grüße
                              Sonja
                              Zuletzt geändert von sonjavi; 21.01.2024, 17:26. Grund: Ergänzung
                              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                              Kommentar

                              • Pommerellen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2018
                                • 1600

                                #30
                                Hallo,

                                um wieder zum Thema zurück zukommen.
                                In der Kirchenbüchern von Lautern (nur teilweise indexiert) findet sich:
                                10.01.1814 Gergendorf
                                Antonius Korzekowski Sylvanus in Teistimen ... ann 40.
                                Anna Jacobi Thiel col: in Gergendorf fila et anno 24
                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                                05.10.1829 Gergendorf
                                Josephus Korsikowski Ing: in Voigtsdorf at an 39?
                                Barbara Josephi Dargal col: relicta vidua at an:38
                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                                Es wäre eine Runde Kirchenbucharbeit angezeigt. Vielleicht kommt dann noch der Adel.

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X