Katasterkarten Zohlow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Materek
    Benutzer
    • 11.12.2021
    • 7

    Katasterkarten Zohlow

    Guten Morgen,

    Ich bitte um Rat, wo ich mich informieren kann:
    Vermessungsverwaltung ,Kreis Weststernberg, Gemarkung Zohlow, Gemeindebezirk Zohlow
    aus der Zeit vor 1945. Es gibt nur eine in BLHA, und es geht um Neu-Zohlow.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    Schöne Grüße
    Materek
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    #2
    Hallo,

    kennen Sie diese Akte im BLHA:
    Rep. 39 Kataster 3573; Zohlow, Gemeindebezirk, Kr. Weststernberg - Grundstücke im Eigentum der Stadtgemeinde Frankfurt (Oder);
    Enthält: Handzeichnungen. - Auszüge aus Grundsteuermutterrollen, Flurbüchern und Gebäudesteuerrollen.


    Dann gibt es diese ältere Akte (1839):
    Rep. 3B III D 1145; Vermessungsregister von den Vorwerken Zohlow und Sorge


    Noch ältere Karte: im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, XI. HA, PKF (Plankammer der Regierung zu Frankfurt a. d. Oder) A Nr. 409:
    Vorwerke Drenzig, Sorge und Zohlow
    Format: 153 x 121 cm; Ausführungsart: Handzeichnung, koloriert; Maßstab: 1:5000
    - Ortslagen: Drenzig in Ost, Sorge in Südwest, Zohlow in Nord. - Dreifelderwirtschaft. - Streifeneinteilung.
    Kartograph: Autor: Schultze, G. O. (1770)


    Außerdem im Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim vom ehemaligen Amtsgericht Reppen ein Grundbuch des Gutes Zohlow:
    Zuletzt geändert von Blättchen; 06.03.2022, 18:18.
    Viele Grüße

    Blättchen

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Materek,

      Flurkarten kann ich leider nicht anbieten, nur eine Landkarte: http://www.deutschefotothek.de/docum...0001_3654_1934

      Von tschechischen Orten gibt es die Flurkarten online, aber bei ehemaligen brandenburgischen - heute polnischen- Ortschaften ist mir nicht bekannt.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Materek
        Benutzer
        • 11.12.2021
        • 7

        #4
        Guten Morgen,
        Vielen Dank für Ihre Antworten - Ihre Angaben sind mir bereits bekannt.
        Informationen über den Ort Zohlow (z.B. Gebäudenummerierung) liegen mir sehr am Herzen

        Schöne Grüße
        Materek

        Kommentar

        • Blättchen
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2021
          • 151

          #5
          Guten Tag,

          vielleicht nützt Ihnen in der Sammlung Ost-Dokumentation des Bundesarchivs der Bestand OSTDOK 3 - Gemeindeseelenlisten und Ortspläne, Nr. 693, Zohlow.
          Darin enthalten ist für Zohlow ein Ortsplan:



          Bestandsgeschichte:
          "Zur systematischen Erforschung des Schicksals der Gemeinden und zur Feststellung von Personenverlusten nach dem Einmarsch der Roten Armee 1944/45 sammelte der sogenannte Arbeitskreis Hamburg ab 1952 die im Auftrag des Bundesministeriums für Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsgeschädigte in Zusammenarbeit mit den Landsmannschaften der Vertriebenen erstellten Gemeindeseelenlisten und Ortspläne. Im Juli 1954 übernahm das Bundesarchiv die Sammlung. Die Sammeltätigkeit wurde von den Mitarbeitern der dortigen Arbeitsgruppe „Archivsammlung der Vertriebenen im Bundesarchiv (ASV)" bis 1956 fortgesetzt. Die Seelenlisten sind aus der Erinnerung erstellte Einwohnerverzeichnisse. Sie bilden den Personenstand der Gemeinden im Jahr 1939 ab und enthalten Informationen über das Schicksal einzelner Einwohner bis zum Ende der Vertreibungen."
          Zuletzt geändert von Blättchen; 08.03.2022, 16:23.
          Viele Grüße

          Blättchen

          Kommentar

          • Materek
            Benutzer
            • 11.12.2021
            • 7

            #6
            Guten Morgen,
            Vielen Dank für den Link und die umfangreichen Informationen - werde ich auf jeden Fall nutzen.
            Schöne Grüße
            Materek

            Kommentar

            Lädt...
            X