Konskriptions-Bezirk in Prag ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samlaender
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2014
    • 224

    Konskriptions-Bezirk in Prag ?

    Ich bin auf der Suche nach dem Konskriptions-Bezirk-Nr. 28 in Prag zu welchem Stadtteil gehörte er ? Laut Wikipedia geht es aber nur bis Nr. 22


  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    22 scheint die höchste Zahl dort:
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich habe mir noch einmal den Aufnahms-Bogen aus deinem anderen Thema angeschaut und da oben in der Ecke die Nr 28 entdeckt. Wo hast Du die Aufnahme denn her? Aus einem Kirchenbuch mE jedenfalls nicht. Es handelt sich ja wohl eher um einen Volkszählungsbogen.
      Und so ist dann die 28 auch leicht zu erklären, wenn man sich https://books.google.de/books?id=2ot...201844&f=false zu Gemüte führt, insbesondere § 30 auf S 360/361. Der Bezirk hat die Nr vom seit 1817 in Prag ansässigen Infanterieregiment No 28.
      Hat also mit einem Bezirk innerhalb Prags nichts zu tun.

      Frdl Grüße


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.05.2020, 19:24.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Samlaender
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2014
        • 224

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe mir noch einmal den Aufnahms-Bogen aus deinem anderen Thema angeschaut und da oben in der Ecke die Nr 28 entdeckt. Wo hast Du die Aufnahme denn her?

        Hallo Thomas,

        es ist ein Aufnahmebogen von Prag 1844. Der Originallink:




        Es geht mir hauptsächlich darum, in welchem Staddtteil ich dann im Kirchenbuch suchen muss und Prag gibt es zahlreiche.
        Zuletzt geändert von Samlaender; 11.05.2020, 19:34.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo,
          für den Stadtbezirk zählt nur die Zahl ganz links - alle Konskriptionsnummern sind im 2. Bezirk Nové Město/Neustadt (200/2, 1285/2, 1/2, 132/2, 1506/2, ...).
          Mit der Datei hier kannst die zur Nummer gehörige Pfarre feststellen. 200/2 gehört zum Beispiel demnach zur Pfarre Kostel sv. Vojtěcha. Bei der Adresse 1/2 handelt es sich um das Neustädter Rahaus in der Pfarre Kostel sv. Štěpána.


          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 12.05.2020, 06:52.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Es handelt sich hier offenbar um die Erfassung in Listen ("Konskription") der Wehrpflichtigen des Habsburger Reiches, welches in bestimmte Erfassungsbezirke eingeteilt war, benannt nach den Regimentsnummern.

            Das hat also nur sprachlich eine Ähnlichkeit mit der Erfassung in Listen ("Konskription") der Gebäude der Stadt Prag, die in bestimmte Erfassungsbezirke einteilt war.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.05.2020, 22:33.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              ... und falls es noch um den Geburtseintrag der Kohout Maria Apollonia geht, den findet man am 12.12.1847 in der Pfarre Kostel sv. Vojtěcha für die Hausnummer 1285/2.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 12.05.2020, 10:35.

              Kommentar

              • Samlaender
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2014
                • 224

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                ... und falls es noch um den Geburtseintrag der Kohout Maria Apollonia geht, den findet man am 12.12.1847 in der Pfarre Kostel sv. Vojtěcha für die Hausnummer 1285/2.

                Viele Grüße, Peter

                Hallo Peter, du bist echt genial , habe nämlich schon sämtliche Kirchenbücher abgeklappert, weil ich nicht wusste in welchem Stadtteil ich suchen musste. Wie bist du darauf gekommen ???

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                  Wie bist du darauf gekommen ???
                  Die Maria ist 1847 geboren, auf dem Aufnahmebogen steht in der linken Spalte, dass die Familie in diesem Jahr in Haus 1285/2 gewohnt haben muss. Und mit der schon in Beirag #5 verlinkten Datei für den Bezirk Neustadt findet man die richtige Pfarre.
                  Immer die Link´s öffen (orangebraun hinterlegt und unterstrichen).

                  Diese Zuteilungsdateinen für ganz Prag sind auf dieser Internetseite des Stadtarchiv´s gesammelt ("farní příslušnost dle čísel popisných domů - ...")

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 12.05.2020, 11:23.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X