Hochzeit Schröder/Grauert in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Hochzeit Schröder/Grauert in Berlin

    Wer weiß zufällig, wann August Friedrich Wilhelm Schröder und Anna Alma Therese Helene Grauert (geboren am 25.1.1856 in Berlin) in Berlin geheiratet haben?
    Sie hatten u.a. eine Tochter Luise Anna Therese, die am 29.7.1888 in Berlin geboren wurde.
    Schröder ist zu dieser Zeit in Berlin leider ein sehr häufiger FN, d.h. über die Adressbücher lässt sich nichts herausfinden, zumal ich keinerlei Anhaltspunkte auf eine Adresse habe.
    Ich wollte eigentlich nicht unendlich viele KBs durchforsten.
    Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Birgit
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Birgit,
    Über die Adressbücher lässt sich vielleicht doch was herausfinden, doch dafür müsstest du erst einmal die Geburtsurkunde der Tochter haben. Dort ist der Wohnort (= die Straße) der Eltern vermerkt. Somit hast du dann einen Anhaltspunkt, wo die Taufe höchstwahrscheinlich stattgefunden hat und erfährst dann eventuell auch mehr über die Trauung.
    Wenn du allerdings nicht weißt, wo in Berlin die Tochter geboren ist, musst du dich erst durch alle Geburtenbücher wälzen. Das Geburtenbuch des Jahres 1888 ist bereits Archivgut. Die meisten Standesämter haben ihre Bücher bereits an das Landesarchiv übergeben. Dort kannst du auch eine Suchanfrage (Achtung: Suchgebühren werden entstehen) stellen.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Alma Albrecht
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2009
      • 170

      #3
      keine Lösung

      Die Berliner Adressbücher bringen mich nicht weiter, da ja wie gesagt der FN Schröder derart häufig vorkommt, dass ich die Eltern nicht genau zuordnen kann und demzufolge nicht weiß, in welchem StA ich suchen müsste.
      Natürlich könnte ich einen sogenannten Suchlauf starten lassen, aber über die evtl. daraus resultierenden Kosten wage ich gar nicht erst nachzudenken.
      Es wäre ja vielleicht möglich gewesen, dass hier im Forum jemand nach den selben Personen sucht oder diese bei seinen Vorfahren dabei hat.
      Manche Suche gestaltet sich eben langwierig oder wird per Zufall positiv beeendet.
      Gruß Birgit

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Zitat von Alma Albrecht Beitrag anzeigen
        Die Berliner Adressbücher bringen mich nicht weiter, da ja wie gesagt der FN Schröder derart häufig vorkommt, dass ich die Eltern nicht genau zuordnen kann und demzufolge nicht weiß, in welchem StA ich suchen müsste.
        Natürlich könnte ich einen sogenannten Suchlauf starten lassen, aber über die evtl. daraus resultierenden Kosten wage ich gar nicht erst nachzudenken.
        Es wäre ja vielleicht möglich gewesen, dass hier im Forum jemand nach den selben Personen sucht oder diese bei seinen Vorfahren dabei hat.
        Manche Suche gestaltet sich eben langwierig oder wird per Zufall positiv beeendet.
        Gruß Birgit
        Wie schon geschrieben, die meisten Standesämter haben ihre Unterlagen aus dem Jahr bereits an das Landesarchiv gegeben. Das heißt, wende dich ans Landesarchiv. Wenn die nichts finden, frage bei den Standesämtern, die ihre Unterlagen noch nicht ans Archiv gegeben haben. So bekommst du die Geburtsurkunde und weißt somit die Adresse der Eltern. Dann weißt du auch, ob im Adressbuch jemand dazu passt.
        Kosten entstehtn und wenn man mit Herzblut dabei ist, dann relativiert sich das. Du kannst übrigens auch selbst im Landesarchiv suchen, kostet 30 Euro für das Kalenderjahr.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Landesarchiv

          Hallo,

          soweit ich weiß kostet jeder Besuch 30€. War zweimal im Landesarchiv Berlin und einmal im Standesamt Mitte.

          Gruß DM


          Kommentar

          • Michael999
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 1925

            #6
            Hallo DM

            ich bin selber öfter im LA gewesen und heute auch schon wieder
            Das was Melanie sagt stimmt
            Man zahlt nur einmal die 30 € und kann das ganze Kalenderjahr suchen und zahlt nichts mehr bis auf Kopien die auch nicht die Welt kosten ( A3=0,50€ und A3 1,00€)

            Man darf nur nicht den Bon verlieren den man vielleicht mal als Nachweis braucht !!!

            MfG Michael :-)
            Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
            KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
            Heitzmann aus Berlin,
            Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
            Aus THORN Dröse & Peglau

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
              Hallo,

              soweit ich weiß kostet jeder Besuch 30€. War zweimal im Landesarchiv Berlin und einmal im Standesamt Mitte.

              Gruß DM
              In deinem Fall musst du sowohl 30 Euro in Mitte, als auch 30 Euro im Landesarchiv bezahlen. So sagte man mir das telefonisch, als ich mit dem StA Mitte über Einsicht ins Archivgut sprach.

              Ansonsten gilt das dann für das ganz Kalenderjahr, sooft du willst und kannst.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              Lädt...
              X