Suche nach: Johann Christoph Wilhelm Köpke, Greifswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomb
    Benutzer
    • 06.05.2020
    • 17

    Suche nach: Johann Christoph Wilhelm Köpke, Greifswald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Greifswald
    Konfession der gesuchten Person(en): Gottgläubig
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilyResearch, Ancestry, MyHeritage, FindMyPast, uvm.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Greifswald, Kirchenkreisarchiv Greifswald (nicht vor Ort gewesen)


    Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder damit gekämpft hier eine Anfrage zu stellen und um Eure Hilfe zu bitten, bin jedoch wirklich kurz davor zu verzweifeln (wer tut das ggf. nicht bei so einer Suche?).

    ------
    Ich suche folgende Personen:
    Johann Christoph Wilhelm Köpke sowie Ehefrau Marie Luise Johanne Köpke, geb. Hühne

    Leider habe ich keine weiterführenden Daten zu Geburtsdatum oder Ort.
    Ein Sohn ist jedoch:

    Carl Friedrich Wilhelm Köpke, geb. 01.08.1867 in Greifswald, gestorben 07.04.1941 in Kiel.
    + Ehefrau
    Mathilde Alwine Sophie Köpke, geb. Baasch, geb. **.**.1877 (genaues Datum unbekannt)

    Tochter des Carl Friedrich Wilhelm Köpke
    Hertha Mathilda Köpke, geb. 07.06.1907 in ***** (unbekannt), gestorben 25.12.1989 in Hagen im Bremischen
    -------

    Personenstandsregister werden im Stadtarchiv Greifswald seit 1876 geführt, sodass ich meine Anfrage noch an das Kirchenkreisarchiv Greifswald gestellt, aber noch keine Antwort erhalten habe. Über Archion konnte ich leider nichts ausfindig machen. Eine Art Geburtsurkunde oder Abschrift aus einem Kirchenbuch wäre da wohl meine letzte Hoffnung etwas über Johann Christoph Wilhelm Köpke in Erfahrung zu bringen, richtig? Bestenfalls über die Geburt seines Sohnes, weil seine Geburtsdaten ja bekannt sind.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich mich dort weiter versuchen könnte.


    Beste Grüße,
    Doomb
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo Doomb,

    bist du dir sicher mit "Hühne" als Nachname?
    Es gibt ein paar Ehen in Greifwald wo als Eltern verzeichnet sind:
    Schiffszimmermann Johann Köpke und Marie Luise Dobritschensky genannt Hoene
    Ich würde mal vermuten, dass das "deine" gesuchten Eltern sind. Dann wären hier Ehen von 3 Kindern:

    1886:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    1887:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    --> Vater ist Trauzeuge - 57 Jahre alt

    1890:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    --> Vater ist Trauzeuge - 60 Jahre alt

    Viele Grüße,
    OlliL


    Ergänzung: Die Kirchenbücher liegen alle im Landeskirchlichen Archiv in Greifswald und sind nicht online verfügbar.
    Zuletzt geändert von OlliL; 06.05.2020, 22:01.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Doomb
      Benutzer
      • 06.05.2020
      • 17

      #3
      Hallo Olli,
      vorerst vielen, vielen Dank für Deine Mühe!

      Deine Informationen haben mich dazu gebracht das Vorhandene nochmals zu prüfen. Ich bin kein Expert was die verwendete Schrift angeht und konnte tatsächlich nicht verifizieren, dass es sich dabei 100% um den Nachnamen "Hühne" handelt und möchte deshalb mal den Ausschnitt des Namens als Bild einfügen.

      Das ist ein Teil der Geburtsurkunde von Carl Friedrich Wilhelm Köpke und Mathilde Alwine Sophie Köpke, geb. Baasch, geb. 31.01.1877 (Geburtsdatum konnte ich finden!)

      Ich lese dort:
      "Sohn des ...., ... ...... ...... Johann Friedrich Wilhelm Köpke und der Maria Luisa Johanna geborene Hühne, .... wohnhaft"

      Ich füge auch die 2. Seite der Heiratsurkunde mit ein, möchte aber anmerken, dass ich dort als Zeugen keinen "bekannten" Namen entziffern kann. Wahrscheinlich dienten dort Freunde / Bekannte statt der Eltern als Zeugen.
      Wo ich dabei bin, vielleicht findet sich ja etwas auf der 1. Seite, diese lade ich ebenfalls hoch.

      Was ich in der Zwischenzeit finden konnte:
      Die Nummer der Geburtsurkunde der Mathilde Alwine Sophie Baasch und das dazugehörige Standesamt in Kiel (gefunden im online gestellten Geburtenindex), damit sollte ich, was die Eltern (Friedrich Joseph Christian Baasch und Emma Voß) angeht etwas weiter kommen.

      Über den Sterbehinweis auf der Geburtsurkunde könnte ich höchstwahrscheinlich ebenfalls an die Sterbeurkunde im Kieler Archiv kommen, werde dort ebenfalls mal anfragen. Für gewöhnlich, so glaube ich, finden sich dort jedoch keine Geburtsdaten der Eltern.

      Zuletzt möchte ich nochmal meinen Respekt für den schnellen Fund bekunden. Als ich es selbst versucht habe die Einträge der von Dir verlinkten Filmrollen zu finden, bin ich gescheitert. Sie scheinen auch nicht indexiert zu sein. Kannst Du mir verraten, wie Du sie dennoch finden konntest?

      Grüße,
      Doomb

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #5
        Sohn der Eheleute, des Kloster-Insassen Johann Friedrich Wilhelm Köpke und der Maria Luisa Johanna geborene Hühne, beide wohnhaft in Greifswald.
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 10.05.2020, 08:48.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        Lädt...
        X