Herkunft und Namen der Eltern des Brautpaares

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wonref96
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 123

    [gelöst] Herkunft und Namen der Eltern des Brautpaares

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Eggerode
    Namen um die es sich handeln sollte: Festering und Gröning


    Hallo,

    ich bitte um eine Übersetzung der angefügten Links. Es handelt sich um die Zeile mit Herrmann Festering und Catharina Gröning. Leider kann ich die Angaben zu den Eltern nicht entziffern.


    Vielen Dank im Voraus

    Moritz
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    #2
    Hallo Moritz,

    ich lese: "dimittirt nach Holthausen 15. October".
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Ulpius
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2019
      • 942

      #3
      Die Eltern sind nicht namentlich genannt:
      dimittirt nach Holthausen
      streng übersetzt heißt das: entlassen/weggeschickt nach Holthausen. Beide Interpretationen ergeben nur mit Personen Sinn, die noch am Leben sind.
      Weil der gesamte Eintrag aus der Reihe fällt (Spalten werde nicht eingehalten, es gibt keine Zeugen), bin ich mir gar nicht sicher, dass die Angabe "Wittwer" auf den Vater zu beziehen sein muss.
      Lesen würde ich das so: Die Trauung wurde an einen anderen Ort, nämlich Holthausen, "abgegeben". Dort wäre unter dem 15 Oktober dieses Jahres (oder in dessen zeitlicher Nähe) nach der entsprechenden Trauung zu suchen.

      Kommentar

      • wonref96
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2019
        • 123

        #4
        Vielen Dank euch beiden! Leider sind bei Matricula die Kirchenbücher nur bis 1845 verfügbar, wo Holthausen danach eingemeindet war, konnte ich noch nicht herausfinden. Auf jeden Fall habe ich noch einen Gerhard Festering gefunden, der 1869 in Eggerode begraben wird und etwa 82 Jahre alt ist. Der Nachname erscheint mir doch sehr selten.
        Ich hoffe, dass ich die KB von Holthausen doch noch irgendwo finden kann.
        Zuletzt geändert von wonref96; 20.04.2020, 12:05.

        Kommentar

        • Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

          #5
          Holthausen ist -wie ich feststelle- ein mehrfach vorkommender Ortsname, alleine in NRW führt die Wikipedia-Seite zur Begriffsklärung neun Möglichkeiten auf, dazu zwei in Niedersachen (OT von Meppen bzw. Lingen). Ist denn bekannt, welches Holthausen gemeint ist?

          Kommentar

          • wonref96
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2019
            • 123

            #6
            Es ist das Holthausen bei Laer westlich von Münster

            Kommentar

            • Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

              #7
              Hier steht "alles" zur Pfarrei:

              jetzt mit Laer, St Bartholomäus fusioniert. Ausweislich der Notiz auf dieser Seite sind die Matrikelbücher bis 1954 im Bistumsarchiv in Münster, jedoch nach 1845 eben noch nicht offen zugänglich. - Dort würde ich nachfragen.

              Kommentar

              Lädt...
              X