Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    Guten Morgen,


    ich möchte gerne eine WAST-Anfrage stellen (und in Zukunft noch weitere).


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man als Mitglied des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge außer dem Mitgliedsbeitrag des Verbandes keine Gebühren für eine Anfrage bei der WAST zahlt.
    Meine Fragen: Ist diese Information noch aktuell? Lohnt es sich, dem Verband beizutreten und werden die Anträge als Mitglied schneller bearbeitet als bei einer regulären Anfrage?


    Ich freue mich über Antworten.


    Viele Grüße
    Skandinavierin

    Kommentar

    • Olivia S.
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2009
      • 123

      Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
      Ich habe irgendwo gelesen, dass man als Mitglied des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge außer dem Mitgliedsbeitrag des Verbandes keine Gebühren für eine Anfrage bei der WAST zahlt.
      Meine Fragen: Ist diese Information noch aktuell? Lohnt es sich, dem Verband beizutreten und werden die Anträge als Mitglied schneller bearbeitet als bei einer regulären Anfrage?
      Hallo, Skandinavierin!


      Diese Info ist nicht aktuell und war es auch noch nie. Die WAST (jetzt Bundesarchiv) wird weder den Antrag schneller bearbeiten noch kostengünstiger - oder gar kostenfrei - arbeiten, nur, weil jemand beim Volksbund Mitglied ist. Deswegen dem Volksbund beizutreten ist also unnötig.


      Gruß von Olivia

      Kommentar

      • Skandinavierin
        Benutzer
        • 07.01.2019
        • 45

        Gut zu wissen, danke!

        Kommentar

        • Rehpinscher
          Benutzer
          • 25.07.2019
          • 11

          Hallo liebe Leute , heute bekam ich eine E-Mail von der Wast da ich eine Anfrage im Mai gestellt habe . In der Mail trielte man mir mit das sie etwas über meinen Opa ermittelt haben. Nun soll ich Benutzer Antrag und alles drum und dran wider hin schicken. Weiß jemand was man dort so bekommt ? Wenn es heißt es wurde etwas ermittelt ? Hatte das jemand mal von euch ähnliche Formulierung? Liebe Grüße

          Kommentar

          • rkurza
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2014
            • 151

            Hallo,
            ich habe eine Bescheinigung über die Truppenzugehörigkeit erhalten, sowie eine Auflistung der Verletzungen meines Vaters mit einem Hinweis auf das Lazarett, wo diese Verletzungen behandelt wurden. Das ganze hat ca. 16 Euro gekostet, war es aber wert.
            Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
            in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

            Kommentar

            • Dackelmix
              Benutzer
              • 25.07.2019
              • 48

              Das klingt ja Interessant. Ich bin mal gespannt was sie dort ermittelt haben. Ich hoffe Inständig, dass sich vllt dort ein Bild befinden könnte oder andere spannende Hinweise. Lg

              Kommentar

              • Mysticx
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2018
                • 284

                Hallo,

                warte leider immer noch auf die Antwort von meiner Anfrage von August 2018.
                Ist für mich persönlich auch die wichtigste Anfrage und hoffe wirklich, dass sie etwas finden. Nicht, dass dies so endet wie bei meinem anderen Uropa

                Grüße
                Ⅰ. Bayern
                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                Ⅱ. Tschechien
                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                Ⅲ. Polen
                Esslinger × Antritt × Jungel

                Kommentar

                • maikel88
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2015
                  • 168

                  Ich find den Service beim Bundesarchiv besser. Statt schlechter schwarz-weiß Scans gab es farbige Digitalisate per Mail.

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2419

                    Hallo,

                    ich habe vor ein paar Tagen eine Antwort auf meine Anfrage vom Mai 2019 erhalten.

                    Es gab nicht viel. Nur was in den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen zu finden war. Es gab auch nur eine einzige Veränderungs-meldung, nämlich die Einberufung zur Ausbildungseinheit im August '43. Keine Kopie oder Scan, da auch keine Karte in der zentralen Personenkartei vorliegt. Mein Verwandter wurde nicht verwundet und seine Internierung im Mai '45 in Österreich ist wohl nicht mehr als Verlustmeldung in Berlin registriert worden. Deshalb wurde vermutlich nie eine Zentralkarteikarte für ihn angelegt.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Henriette-Charlotte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2019
                      • 161

                      @Mysticx: Dann bist Du noch vor mir dran. Meine Anfrage ist vom November 2018.

                      Kommentar

                      • Henriette-Charlotte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2019
                        • 161

                        @Maikel88: ich bin aus der Homepage nicht ganz schlau geworden, was ich dort suchen könnte.
                        Ich suche über meinen Großvater (*1904) Unterlagen zum Thema II. Weltkrieg in Frankreich, Gefangenschaft in Frankeich und Wirtschaftsvergehen in den 1950er/60er Jahren in der DDR.

                        Könnte eine Anftrage dazu sinnvoll sein?

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                          @Mysticx: Dann bist Du noch vor mir dran. Meine Anfrage ist vom November 2018.

                          Liebe Henriette-Charlotte und Mysticx,

                          vor einigen Jahren habe ich verschiedene Anfragen kurz hintereinander gestellt.
                          Je weniger zu finden war, umso schneller erhielt ich die Antwort.
                          Das ist meine Erfahrung.

                          Viele Grüße

                          Zetteltante

                          Kommentar

                          • Mysticx
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.09.2018
                            • 284

                            Meine Bilanz schaut bisher so aus:

                            Alles 2.WK Anfragen

                            WAST
                            Anfrage Mai 2018 --> November 2019: Keine Ergebnisse, erweiterte Suche: Nichts gefunden
                            Anfrage August 2018 --> Noch nicht beantwortet

                            Bundesarchiv
                            Anfrage März 2019 --> August 2019: Kopien des Soldbuches, weitere Suche läuft
                            Anfrage April 2019 --> Oktober 2019: Liste mit Einheiten etc ; erweiterte Suche: nichts mehr gefunden
                            Anfrage April 2019 --> Oktober 2019: Liste mit Einheiten und Sterbedatum; erweiterte Suche: nichts mehr gefunden

                            Grüße
                            Ⅰ. Bayern
                            Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                            Ⅱ. Tschechien
                            Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                            Ⅲ. Polen
                            Esslinger × Antritt × Jungel

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2419

                              Hallo Mysticx,

                              was bedeutet erweiterte Suche? Wo suchen die denn da noch? Wo findet man diese Option?
                              In meiner Antwort stand direkt drin, dass Personal- und Kriegsgefangenenunterlagen nicht ermittelt werden konnten.

                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              • Henriette-Charlotte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2019
                                • 161

                                Danke, Myticx! Dann versuche ich es doch glatt mal!
                                (Und warten weiter auf die WAST! )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X