Geburt Bunzlau 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Geburt Bunzlau 1901

    Mein Großvater ist 1901 in Bunzlau geboren. An welche Stelle müsste ich mich wenden, um eine Kopie seiner Geburtsurkunde zu bekommen? Alle Unterlagen sind nach der Flucht verloren gegangen.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Alma,

    vielleicht hilft dieser Beitrag weiter http://newsarch.rootsweb.com/th/read...-11/1068013920

    Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Vom Standesamt Bunzlau hat weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
      Über die ev. Kirchenbücher geben die obigen Ausführungen Hinweise. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo Albrecht!

        Zwar kann ich dir bei der Geburtsurkunde nicht weiterhelfen, aber ...

        Ich habe seit kurzem zwei Adressbücher von Bunzlau (1903 und 1913) wenn du möchtest, kann ich mal nachsehen wo die Eltern deines Großvaters gewohnt haben.

        Liebe Grüße
        Daniela

        Kommentar

        • Alma Albrecht
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2009
          • 170

          #5
          Danke, Daniela, das wäre sehr nett.
          Mein Urgroßvater hieß Hermann Luge. Ich weiß aber nicht, ob er wirklich in Bunzlau gewohnt hat, es könnte zumindest 1913 auch schon Kosel/Bunzlau gewesen sein.
          Welchen Beruf er hatte, ist mir leider nicht bekannt. Aber versuch ruhig mal Dein Glück, vielen Dank schon im voraus! Birgit

          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallo Birgit!

            Das du den Beruf deines Urgroßvaters nicht kennst, macht die Sache natürlich schwierig. Es gab jedenfalls einige Luges mit dem Namen Hermann. Im Anhang findest du alles Luges aus den 1903 und 1913.

            Liebe Grüße
            Daniela
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Alma Albrecht
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2009
              • 170

              #7
              Danke, liebe Daniela. Vielleicht kann mein Onkel mir noch genauere Auskunft zum Beruf des Hermann Luge geben. Bin recht erstaunt, wieviele Luges es in der Stadt gegeben haben muss.
              Allerdings hatte allein mein Urgroßvater drei Töchter und sieben Söhne, die alle ihre Kindheit überlebten, was zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich war.
              Vielen Dank jedenfalls für Deine Auskunft!
              Gruß Birgit

              Kommentar

              • silke1004
                Benutzer
                • 17.11.2009
                • 79

                #8
                Familie Luge aus Bunzlau

                Hallo Alma,

                in meiner Verwandschaft gibt es auch Luges aus Bunzlau.
                Und zwar eine Martha Ida Klara Luge * 10.08.1900 in Bunzlau ( soweit ich weiß ). Sie war verheiratet mit einem Alfred Bruno Otto und ist früh Wittwe geworden ca. 1927, hatte 4/5 Kinder und wurde in Schwaben / Ichenhausen beerdigt.

                Wenn meine Luges mit Ihren Luges etwas gemeinsam haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

                Liebe Grüße

                Silke

                Kommentar

                • dolgapol
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2009
                  • 1046

                  #9
                  Zitat von Alma Albrecht Beitrag anzeigen
                  Mein Großvater ist 1901 in Bunzlau geboren. An welche Stelle müsste ich mich wenden, um eine Kopie seiner Geburtsurkunde zu bekommen? Alle Unterlagen sind nach der Flucht verloren gegangen.
                  Hallo Zusammen,

                  welcher Konfession gehörte Dein Großvater zu?

                  Gruß

                  Janusz

                  Kommentar

                  • Puppe
                    Neuer Benutzer
                    • 01.11.2017
                    • 4

                    #10
                    Liebe Forenmitglieder, ich bin "neu" hier und auf der Suche nach den online gestellten Bunzlauer Adressbücher. Wo sind diese online gestellt worden? Ansonsten wäre es ganz wunderbar, wenn ich auf dein ursprüngliches Angebot, liebe Daniela Beck, zurückkommen darf, im Buch von 1913 nach Zippel, Heinrich (vermutlich Arbeiter)/ Zippel, Ernestine Auguste geb. Dreßler, zu schauen. Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hinweise. LG

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Hallo Puppe,

                      einfach hier schauen:

                      Bei manchen sind dann (freie) Standorte dabei oder eben ein Link zu Ancestry.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X