Familie Augat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Familie Augat

    Hallo zusammen,

    1852 heiratete Georg Augat (Schmiedemeister zu Lichtenow in Niederbarnim) Dorothea Schmädicke aus Seeberg.
    Georg Augat (geb. 1816) war der Sohn von Christoph Augat, einem Bauern aus Groß Warninken oder Wersmeninken in Ostpreussen.
    Es wurden zwei Söhne in Seeberg geboren, dann zog die Familie nach Ostpreussen, wo in Brödlaugken meine Ururgroßmutter Marie Auguste geboren wurde.
    Dort verstarb Georg Augat vor 1882, und Mutter und Tochter zogen zurück in den Niederbarnim.
    Welch große Entfernungen damals schon zurückgelegt wurden!
    Brödlaugken Kreis Gumbinnen existiert nicht mehr, Kirchenbücher natürlich auch nicht, und so bin ich an allem interessiert, was mir zu meinen ostpreussischen Vorfahren Informationen liefern kann.
    Gruß Birgit
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Alma Albrecht,

    ich habe im Güteradressbuch von 1879 gefunden:

    Augat, Christoph - Gutsbesitzer in Tilsit-Preußen Kreis Tilsit, 125 ha.

    Es gab ein Brödlauken im Kreis Insterburg un
    ein Broedlauken im Kreis Gumbinnen.


    Ein schönes Fest - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden !

      Lehrer Max Augath , * Woitekaten , Kr. Pillkallen 30.9.1903 , in Stumbagirren Kr.Tilsit oo 29.6.1930 in Rucken , Erna Schneider , * Rucken 1.12.1908 .

      Vielleicht hilft es .
      Gruß und schöne Weihnachten , Joachim

      Kommentar

      • jolimica
        Benutzer
        • 06.06.2013
        • 35

        #4
        hiho,

        ich hätte einen Leopold Augat, geb 24.02.1818 in Wingruppen, X mit Dorothea-Rahel Bochum am 28.01.1845 in Wilkischken (Nähe Tauroggen) mit dessen Nachfahren in der Familie.
        Leopolds Vater hieß Adam Augat, verheiratet mit Jewa Dwylaze - da hab ich aber keine weiteren Daten.
        Weiß ja nicht, vielleicht hatte dein Christoph Augat einen Bruder?

        lg jolimica
        der Weg ist das Ziel

        Suche nach: Hucke/Huke, Heyl, Rogge, Eckhardt, Nensel/Nenzel (Hessen/Thüringen)
        Fiene, Willer, Sempell

        Kommentar

        • Maike2512
          Neuer Benutzer
          • 04.05.2017
          • 1

          #5
          Moin,

          ich habe durch Zufall diesen Beitrag gesehen. Mein Großvater kam aus Trakehn wurde aber erst 1932 geboren und hieß Paul August Günter Augat, sein Vater war August Paul Günter Augat, da könnte ich noch schauen wann die Geburtsdaten waren. Vllt gibt es da Zusammenhänge.

          Mit freundlichen Grüßen Maike
          Zuletzt geändert von Maike2512; 04.05.2017, 04:56.

          Kommentar

          Lädt...
          X