Zeremonienmeister als Anzeigender bei Sterbefällen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    [gelöst] Zeremonienmeister als Anzeigender bei Sterbefällen

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1895
    Region, aus der der Begriff stammt: Frankenberg/ Sachsen


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe mir bei ancestry einige standesamtliche Originaldokumente meiner Vorfahren angeschaut und dabei war mir aufgefallen, dass bei mindestens 4 verstorbenen Vorfahren um 1895 ein Zeremonienmeister Karl Hermann Köhler als Anzeigender des Todesfalles genannt wird. Dieser steht weder in verwandtschaftlicher Verbindung, noch hat er im selben Haus gewohnt o. Ä. und ich frage mich, was es mit dem Zeremonienmeister auf sich hat. Ich kenne den Begriff eigentlich nur von einem königlichen Hof oder max. aus der Freimaurerei. Warum taucht er auf diesen Dokumenten immer wieder auf?

    Viele Grüße

    Stefan
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Stefan,
    ich denke, das war eine Eigenbezeichnung der Bestatter, die dadurch betonen wollten, dass sie die Bestattungszeremonie organisierten und durchführten, während der Pfarrer am Ende nur noch da stand und seinen Spruch aufsagte.

    Möglicherweise waren es auch atheistische Bestattungen, wo also gar kein Pfarrer mehr anwesend war. Der Bestatter unternahm dann als Zeremonienmeister die weltliche Trauerrede als Dienst für die Hinterbliebenden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2020, 13:55.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Anna,

      so wird es sein! Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X