Urgroßeltern Sternberg aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raseroma114
    Benutzer
    • 25.12.2015
    • 17

    Urgroßeltern Sternberg aus Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880 bis ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Personenstansunterlagen beim Standesamt 7 b und c
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, hatte vor ca. 2 Jahren hier im Forum um Hilfe gebeten, was meine Urgroßeltern Johanna Luise Sternberg, geb. Kaul und Heinrich August Sternberg betrifft.
    Wie gesagt, mir liegt lediglich die Geburtsurkunde meines Großvaters Kurt Sternberg, geboren am 24. 08. 1908 in Berlin vor.
    Außer den Namen meiner Urgroßeltern sowie die Anschrift, wo sie 1908 als Untermieter gewohnt hatten, ist darauf nichts vermerkt.
    Nach Anfrage beim Standesamt Mittweida, wo meine Großeltern 1933 geheiratet hatten, soll auf der Heiratsurkunde auch nichts zu den Eltern, also meinen Urgroßeltern stehen.
    Nach Recherchen bei Ancestry ist auch nichts zu finden.
    Wer kann mir helfen
    Was kann ich jetzt noch tun?
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Jedenfalls nicht immer wieder einen neuen Thread (ohne Verweis auf vorangegangene) anfangen
    Sonst fängt die Doppelarbeit wieder von vorn an.

    Ich hatte dir im Juni 2017 folgenden Hinweis im Thread http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149943 gegeben:
    Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
    Hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal hier im Forum um Hilfe gebeten und es haben mir einige Leute sehr geholfen.
    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
    Dann wäre es für die anderen Nutzer hilfreich gewesen, die Anfrage zu verlinken: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=118385

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #3
      Hallo Ramona,

      immer mal wieder die bekannten Datenbanken abfragen,
      vielleicht hast Du mal Glück, so die entsprechenden StA.-Register nicht verlustig sind,
      dass du die Heirat STERNBERG oo KAUL findest.

      Datenbanken so:
      https://www.genealogiawarchiwach.pl/ ist teilweise indexiert, geht z.Z. aber nicht.

      PTG Pommern hauptsächlich Westpreußen und Pommern:
      --> http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchM/

      --> http://geneteka.genealodzy.pl/ für Polen, hauptsächlich damaliges "Russisch-Polen"

      Hauptsächlich Provinz Posen:


      dies für die ehemaligen östlichen Provinzen des deutschen Reichs.

      Sicher war der STERNBERG auch militärpflichtig.
      Militärstammrollen für Berlin sind wohl nur wenige erhalten.

      Da er ja irgendwie seine Ehegattin verlassen und eventuell auch miltärpflichtig der Militärbehörde "abhanden kam",
      könnte dies auch in einem Amtsblatt öffentlich gemacht worden sein.
      Nur sind diese Amtsblätter in der Regel nicht elektronisch durchsuchbar.

      Ist denn bekannt, ob der Sohn Kurt teilweise einen Dialekt sprach, den er vielleicht von seiner Mutter übernommen hat,
      und der nicht berlinerisch war? Na ja, ist recht unwahrscheinlich aber wer weiß.

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 24.10.2017, 21:10.

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
        Nach Anfrage beim Standesamt Mittweida, wo meine Großeltern 1933 geheiratet hatten, soll auf der Heiratsurkunde auch nichts zu den Eltern, also meinen Urgroßeltern stehen.
        Nach Recherchen bei Ancestry ist auch nichts zu finden.
        Die Heiratsregister von Mittweida gehen bei Ancestry nur bis 1921.
        Aber der Jg. 1933 müsste mittlerweile beim Stadtarchiv Mittweida liegen.
        Da würde ich mir an deiner Stelle (unabhängig von den enthaltenen Zusatzinformationen) eine Kopie anfordern, im Falle der Erstregister sind ja auch die Originalunterschriften drauf.

        Die dt. Heiratsregister enthalten allgemein ab 1920 (bis min. 1937) keine Angaben zu den Eltern, sondern verweisen per Registernummer auf die Geburtstegister.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2017, 21:24.

        Kommentar

        • raseroma114
          Benutzer
          • 25.12.2015
          • 17

          #5
          Hallo Vallentin, ich hatte im Stadtarchiv Mittweida angefragt, wegen der Heiratsurkunde meiner Großeltern.
          Auf dieser sollen keine Angaben zu den Eltern stehen. Es gibt auch keine Sammelakte.
          Die Dame verwies mich lediglich auf die Geburtsurkunde meiner Großeltern.Diese habe ich bereits, dadurch habe ich ja die Namen und den Wohnort meiner Urgroßeltern erfahren.
          Meine Urgroßmutter hatte 1915 und 1919 eine Todgeburt, sollte ich mir diese evtl. vom Landesarchiv Berlin schicken lassen, in der Hoffnung, daß dort mehr steht.
          Was meinen Großvater nach Mittweida verschlagen hat, weiß ich nicht.
          L.G.
          raseroma

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
            Hallo Vallentin, ich hatte im Stadtarchiv Mittweida angefragt, wegen der Heiratsurkunde meiner Großeltern.
            Auf dieser sollen keine Angaben zu den Eltern stehen. ...
            Die Dame verwies mich lediglich auf die Geburtsurkunde meiner Großeltern.
            Deshalb ja in meinem vorherigen Beitrag der Hinweis:
            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Die dt. Heiratsregister enthalten allgemein ab 1920 (bis min. 1937) keine Angaben zu den Eltern, sondern verweisen per Registernummer auf die Geburtstegister.
            Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
            Meine Urgroßmutter hatte 1915 und 1919 eine Todgeburt, sollte ich mir diese evtl. vom Landesarchiv Berlin schicken lassen, in der Hoffnung, daß dort mehr steht.
            Diese Sterberegistereinträge (Erstregister) sind bei Ancestry verfügbar.

            Knabe † 15.07.1915 (Nr. 988/1915 StA Berlin VII b)
            Juergen und Kasstor hatten dies vor 2 Jahren inkl. der enthaltenen Randbemerkung schon mitgeteilt. Da steht nicht mehr.

            Knabe † 08.03.1919 (Nr. 310/1919 StA Berlin VII c)
            Alles Relevante hatte Kasstor hier mitgeteilt.

            Zitat von raseroma114 Beitrag anzeigen
            Was meinen Großvater nach Mittweida verschlagen hat, weiß ich nicht.
            Vielleicht die Braut? (Deren Namen habe ich noch nicht entdeckt oder im Wirrwarr übersehen.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Hast du beim Standesamt Mittweida auch nach der Sammelakte zur Heirat gefragt? Darin könnten weitere Urkunden zur Familie sein.

              Martina

              Kommentar

              • raseroma114
                Benutzer
                • 25.12.2015
                • 17

                #8
                Hallo Martina, ja da habe ich nachgefragt.
                Auf der Heiratsurkunde steht gar nichts zu den Eltern meines Großvaters und es gibt auch keine Sammelakte.
                Sollte ich vielleicht doch in der Einwohnermeldekartei mal schauen lassen?
                Muß ich das beim Landesarchiv beantragen? Mein Großvater ist 1908 geboren, haut das dann hin mit den Fristen.?
                Liegt vielleicht auch bei den 2 Todgeburten 1915 und 1919 ein Zusatz, was die Geburt der Mutter betrifft.
                L.G.:

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Eigentlich wurde dir schon vor 2 Jahren mit allem geholfen was möglich ist. Meldekartei kann man immer versuchen, aber wie schon andere schrieben ist sie sehr kriegsverlustig, ich hatte noch nie Glück.
                  Ich habe jetzt nicht alles noch einmal durchgelesen. Steht was in der Taufe, bringen die Taufpaten was? Bekommt man raus (zur Not alles von Hand absuchen) wo er konfirmiert wurde?

                  Martina

                  Kommentar

                  • raseroma114
                    Benutzer
                    • 25.12.2015
                    • 17

                    #10
                    Danke Dir Martina für Deine Mühe.
                    L.G.
                    raseroma

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6043

                      #11
                      Hallo raseroma114

                      ich hole mal den schwierigen "Altfall" noch mal hoch.
                      Aber aktuell läßt sich auch nichts neues finden, was Deine damalige Suche der vormaligen Eheleute STERNBERG oo KAUL betrifft.

                      Ich glaube ich hatte mal jenen Kurt Herbert Sternberg ins Spiel gebracht der aber
                      am 10. Juni 1907 StA. VII c geboren wurde. also nicht im August 1908 in VII b, wie Dein
                      Opa Kurt STERNBERG.

                      Der Kurt Herbert Sternberg wird auch kein Bruder gewesen sein, denn dessen Rufname
                      war auch Kurt, wie der Deines Opas.

                      Das war es schon, leider.

                      Wer kann eigentlich lesen, in welcher Straße der Holzbildhauer "Kurt" Herbert Sternberg 1929 in
                      Berlin Lichtenberg wohnte?
                      --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=189527334
                      Ich finde die Straße in Lichtenberg nicht und so auch nicht in den Berliner Adressbüchern.

                      Ah doch, soll wohl Berlin Lichtenberg Krossener St. 35 heißen.

                      Wurde die Krossener Str. nicht schon mal erwänt, aber andere Hausnummer?
                      Die Krossener Str. wurde auch mal Crossener Str. geschrieben.
                      1929/30 unter Krossener Str., dort war nur ein Schneidermeister f. Herren Emil STERNBERG als Hauptmieter gemeldet,
                      vielleicht dessen Vater. Passt also gar nicht, zu Deinem.
                      Adressbuch 1930, Krossener Str. 35
                      --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1930/5728/
                      --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1930/3375/

                      Oder jener Emil STERNBERG war der Bruder des Kurt Herbert Sternberg?
                      Jener Emil STERNBERG könnte vielleicht jener sein, 1930 heiratete, aber dann in der Grünberger str. 15 in Lichtenberg wohnte.
                      NAchtrag, ist er nicht er nannte sich Gerhard Sternberg.

                      O.K. ausser Spesen nichts gewesen.
                      Falls Du das hier überhaupt noch lesen wirst.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 03.08.2020, 18:26.

                      Kommentar

                      • raseroma114
                        Benutzer
                        • 25.12.2015
                        • 17

                        #12
                        Urgroßeltern Sternberg

                        Hallo Jürgen,


                        ich finde es sehr nett von Dir, daß Du dich weiter mit meinen gesuchten Urgroßeltern beschäftigt hast.
                        Bis heute hatte ich leider keine Gelegenheit, weiter zu recherchieren.


                        Also soweit mir bekannt ist, hatte mein Urgroßvater keine weiteren Geschwister. Ich tappe immer noch im dunkeln.


                        Die Crossenerstr. 28 wurde in einer Sterbeurkunde der beiden totgeborenen Kinder meiner Urgroßmutter erwähnt, die Anzeigende war eine Elisabeth Horn, ihr Mann war Holzbildhauer.


                        Hier komme ich einfach nicht weiter, auch was meine Großmutter betrifft,
                        Sie ist 1938 in Chemnitz verstorben.
                        Es ist einfach nichts zu finden, warum auch immer.
                        Meinen Vater kann ich nicht mehr fragen, der ist seit 17 Jahren tot.


                        Trotzdem recht vielen Dank für Deine Bemühungen, lieber Jürgen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X