Suche in Hohenebra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    Suche in Hohenebra

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Ernst Weimar, *01.10.1874 in Hohenebra, +29.07.1933 in Kleinfurra.

    Welche Kirchenbücher sind dafür zuständig, wohin wende ich mich am besten?

    Liebe Grüsse
    Lankar
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Für diesen Zeitraum (ab 1874) sind nur die Standesämter zuständig.
    Kirchenbuchauskünfte gibt es -wenn überhaupt- nur bis 1874

    Kommentar

    • lankar
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 191

      #3
      Hallo Viktor

      Vielen Dank für die Auskunft.
      Weisst u auch zufällig ob Hohenebra ein eigenes Standesamt hat oder muss ich mich woanders hinwenden? Kenne mich in der Gegend geographisch nicht wirklich aus um zu wissen, zu welchen Kreis Hohenebra gehört.

      LG Karina

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Karina, wozu gibt es Wikipedia?
        Hohenebra

        Die Standesamtunterlagen sind oft aber zum Teil mächtig durcheinander gelagert.

        Ich zitiere mich mal selber:
        Was ein generelles Problem ist, das sind die Gemeindegebietsreformen der Vergangenheit. Da muss man unter Umständen länger rumtelefonieren.
        Nehmen wir als fiktives Beispiel Kuhdorf. Von 1875 bis 1923 hatte es ein eigenes Standesamt. Danach kam Kuhdorf zur Verwaltungsgemeinschaft Posemuckel. Die Bücher 1875 bis 1923 von Kuhdorf sind nun in Posemuckel. 1935 wurde wieder umstrukturiert. Kuhdorf kam nun zu Kleckersdorf. Ab da werden die Bücher in Kleckersdorf geführt. Die alten Bücher bleiben in Posemuckel. 1949 kommt Kleckersdorf samt Kuhdorf nach Hoheheide. 1957 wird die Verbandsgemeinde Ballaheim gegründet. Kleckersdorf kommt dazu, aber Kuhdorf kommt mach Bumshausen. Im Jahre 1991 wird dann die erfüllende Verwaltungsgemeinschaft Kuckucksheim geschaffen, bestehend aus Kleckersdorf, Posemuckel und Hoheheide.
        ÄHM......wo waren jetzt nochmal die Kuhdorfer Bücher aus dem Jahre 1938 ???
        Auf die Art und Weise habe ich mal einen ganzen Vormittag am Telefon verbracht

        Kommentar

        Lädt...
        X