Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    Was habt Ihr heute unternommen

    Grüß Euch liebe Mitleser,

    ich habe heute vormittag mit einem Standesamt telefoniert
    und danach eine E- Mail abgeschickt.
    Bereits heute nachmittag habe ich eine Antwort per Mail be-
    kommen, aber leider konnte der gesuchte Eintrag nicht
    gefunden werden.
    Die nette Dame vom Standesamt hat aber gleichzeitg beim
    Einwohnermeldeamt nachgefragt.
    Jetzt hoffe ich, dass dort der Wohnort meiner Großtante
    eingetragen ist um weitere Nachforschungen anzustellen.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      Ich habe heute mal wieder einige Kirchenbücher bei Ancstry runtergeladen.

      Jetzt heißt es lesen und Namenslisten anlegen.

      Gruß
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 308

        Einige Urkunden eingescannt und schon wieder die Lesehilfe in Anspruch genommen
        Grüße, Tanja
        http://www.tanja-bals.com

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          Die wild (und teils schrecklich unscharf) abgeknipsten Kirchenbucheinträge systematisiert und - wo es ging - in den Stammbaum eingearbeitet. Ich hab alles kopiert, was mir mit dem fraglichen Nachnamen unter die Linse kam, und da sind dann auch weiter entfernte Verwandte dabei, dafür fehlen die ganzen eingeheirateten Frauen und ihre Herkunftsfamilien. Noch...
          Besonders "gefreut" hab ich mich über so sparsame Sterbeeinträge wie "Frau Dahme, Ehefrau, am sowiesovielten, gemeldet durch den Ehemann". Das in einem Ort, wo fast die Hälfte der Einwohner Dahme heißt...
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Baptist
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2010
            • 426

            Was habt ihr heute unternomen ?

            Grüß Euch liebe Mitleser,

            ich habe gerade eine E-Mail losgeschickt, um den Heiratseintrag
            meiner Großtante zu bekommen. Von einem Einwohnermeldeamt habe ich das Heiratsdatum 1936 bekommen, das ich allerdings anzweifle.
            Im Nachlaß meiner Mutter fand ich eine Postkarte, die meiner Meinung nach während oder nach dem 1.Weltkrieg an meine Großeltern abgeschickt wurde.
            Datum ist leider nicht vermerkt, aber auf der Vorterseite der Karte ist
            die Königin von Belgien als Krankenschwester abgebildet.
            Im Text wird nach dem Befinden der Kleinen gefragt. Ich nehme an,
            dabei handelt es sich um meine Mutter und ihre Geschwister.
            Die Standesbeamtin am Telefon war sehr nett und will nach dem genauen Heiratsdatum schauen.
            Ein Servus aus der Schanz
            Baptist

            Kommentar

            • Fronja
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 577

              So, ich habe es heute endlich geschafft mit den Namenslisten der Kirchenbücher für Grevesmühlen an zu fangen. Und prompt gab es schon einige Treffer.

              Gruß Stefanie
              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
              Badzinski, Gellerich - Hannover
              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

              Kommentar

              • Michel85
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 312

                Nachdem ich eigentlich alle nahen Verwandten abgeklappert habe, bin ich seit einiger Zeit daran die entfernten aufzusuchen und Kontakte zu knüpfen....


                Nachdem ich die Tage erfahren habe, dass von einer 1975 gestorbenen Urgroßtante das Grab noch existiert, bin ich heute dorthin gefahren. Zu meiner Überraschung liegen in dem Grab sogar ihre Eltern, also meine Ururgroßeltern oder zumindest stehen sie mit auf dem Stein .
                Außerdem habe ich auf dem Weg zurück eine Tante 2. Grades besucht und ihr Kinderbilder gezeigt, die ich in alten Fotoalben fand. Sie war zu Tränen gerührt, da sie die meisten gar nicht kannte (muss Abzüge machen lassen ). Sie will nun auch die Alben ihres Vaters suchen, da sie meint dort noch alte Bilder zu haben, die für mich interessant sein könnten.
                Und dann habe ich noch eine Großtante 2. Grades im Nachbarort, die ich bisher nicht kannte, erstmals besucht. Sie hat mir nun Kontakt zu ihrer Schwester geknüpft, da sie ihr vorsichtshalber sämtliche alten Bilder gegeben hat, da diese sieben Nachkommen hat und sie selber nur einen einzigen.
                Suche:
                SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Hallo zusammen,

                  gestern habe ich eine Mail ans Archiv in Kattowitz geschickt und hoffe, dass es mit meinen Serafin voran geht. Eben gerade habe ich dann noch eine Mail an die sehr nette Dame in Dänemark geschickt, mit der ich schon einige Male hin und hergeschrieben habe, da wir die gleichen (ich glaube) 6-fach Urgroßeltern haben.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    Moin zusammen,

                    ich habe gerade eine Akte im Archivamt Münster bestellt, die ich bei Gelegenheit einsehen möchte.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      Höhen und Tiefen ganz normal also :-)

                      eine gefundene Cousine 2. Grades kommt dieses Wochenende mich besuchen.
                      vor 2 tagen - Anfrage an das Archiv Rostow geschickt mit hilfe von Dolmetscher hier im Forum, ebenfalls eine Anfrage an das Standesamt Rostow
                      - Erinnerungs Mail + versuchte Telefonat an die Stadt Aurich, es fehlen zugesicherte Daten :-)

                      Ein letzter Versuch mit einer noch lebende Ehefrau (82 jahre) von Eugen Beniewsky/Bad Reichenhall zu telefonieren scheiterte - hörer aufgelegt ..
                      habe darauf eine Anfrage zur Abgleichung des Namens an das Bundesarchiv, geschickt - geht schneller da dort bereits nach dem Namen gesucht wurde, die leute dort wissen also wo im Archiv sie suchen müssen :-)
                      ebenfalls nach Dokumente meines Onkels gefragt .. doch hier gelten so wie überall die SChutzfrist von 30 Jahren - also noch 4 Jahre warten, dann habe ich gleich eine automatische Wiederaufnahme der Akte gebeten - coole sache :-0

                      als Historikerin habe ich etwas in der Geschichte über den evtl. Ursprung der Beniewski / Beniovski erfahren ... lustig ein Kaiser aus Madagaskar / Bulgarien geht der Weg weiter ... da wäre ich schon im 16./ 17. Jahrhundert ...

                      eine kleinigkeit in der onomastik - namenforschung ... weil mich ehrlich diese veränderung des FN doch noch etwas verwirrt :-)

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Seit gestern habe ich angefangen die online KB von Mährisch-Schlesien durchzublättern, evtl. stoße ich ja auf die Namen meiner Oberschlesier. Weiter bin ich auf der Spur des FN Chlapek in Südmähren.


                        Gruß,
                        jacq
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Dancersgrace
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2012
                          • 270

                          Ich hab heute per e-mail an das Landesarchiv Baden-Württemberg eine Reproduktion bestellt von einem Zivilprozeß, den mein Ururgroßvater 1868 gegen eine Nachbarin geführt hat, es ging um das Eigentum an einem Nußbaum. Erhoffe mir von dort einige Angaben zu seiner Person. Gestern habe ich ebenfalls das Archiv in Möhringen angeschrieben in der Hoffnung, dort seine Geburts- und Sterbedaten zu finden.

                          Liebe Grüsse
                          Dancersgrace

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            Hallo,

                            Telefonhörer aufgelegt, ist mir auch schon passiert.
                            Daraufhin habe ich einen Brief geschrieben.
                            Nach einem Jahr bekam ich einen Brief vom Sohn mit vielen Informationen.
                            Seither ist aber wieder Funkstille.
                            So kann es auch gehen.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Corinne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2012
                              • 297

                              Hallo,

                              Ich bin dabei im 19ten Jahrhundert die Informationen über die Geschwister meiner Vorfahren väterlicherseits zu vervollständigen.

                              Dabei bin ich dann gestern auf die erste Frau meines 4xUrgroßvaters gestossen. Die beiden waren 32 Jahre verheiratet. Sie ist dann verstorben, und er hat nur knapp 2 Monate nach ihrem Tod nochmal geheiratet. Seine 2te Frau, meine 4xUrgroßmutter also, war noch dazu 30 Jahre jünger als er (Er war sogar älter als sein neuer Schwiegervater).

                              Es ist einfach zu schade, daß man aus den trockenen Geburts-, Hochzeits- und Sterbedatum nichts zu den Gedanken und Motivationen der Menschen herausfindet!

                              Einen schönen Sonntag

                              Corinne

                              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                              Kommentar

                              • Asphaltblume
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.09.2012
                                • 1500

                                Ich hab jetzt endlich mal einen Suchantrag beim DRK-Suchdienst nach meinem Großvater gestellt, von dem ich keinerlei gesicherte Daten habe, nur das, was meine Mutter von ihrer Mutter weiß.
                                Hoffentlich finden die was raus!
                                Gruß Asphaltblume

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X