Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 150

    Ich komme bei meinen Urgroßeltern leider nicht weiter.

    Ich habe zu allen mir bekannten Daten die entsprechenden Urkunden rausgesucht. Bis auf eine: Mein Großvater hatte eine Schwester und sie ist unehelich geboren. Ihre Mutter wohnte zu der Zeit noch bei ihren Eltern. Ich vermute daher, dass auf der Geburtsurkunde die Großeltern mit drauf stehen, vllt sogar die Geburt angezeigt haben.
    Nun habe ich nach der Anforderung der Urkunde aber eine Abfuhr erhalten, weil ich ich kein direkter Abkömmling bin (110 Jahre sind erst in 14 Jahren rum). Selbst auf meine erneute Bitte, mir doch vllt wenigstens Auskunft über die Eltern zu geben (mit denen ich nachweislich direkt verwandt bin) wurde stur abgelehnt.

    Ich müsste 14 Jahre warten, bis ich an die Urkunde dürfte. Nun habe ich aber den Absatz 3 des §62 vom Personenstandsgesetz nochmal genau durchgelesen. Und da steht, dass man vor Ablauf der Frist an die Urkunde kommt, wenn die Abkömmlinge 30 Jahre tot sind. Und das trifft bei mir zu!


    Jetzt habe ich schon zwei aufgeregte Mails an die Dame geschickt, wie ich diesen Absatz verstehen kann und ob das nicht auf mich zutreffen würde.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt. Und es wundert mich, dass mir das erstmal so pauschal abgeschlagen wurde.


    Ich bin gespannt...
    Zuletzt geändert von JenJun; 13.07.2020, 15:26.
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      Guten Morgen zusammen,

      nicht heute, sondern in den vergangenen Tagen habe ich mir die online stehenden Kopiale des Hauptstaatsarchivs Dresden angeschaut und die bereits bekannten Lehn- und Leibgedingebriefe meiner Vorfahren im sächs. Vogtland auch tatsächlich im Original gefunden.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 21.07.2020, 15:16. Grund: Tippfehler.
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4337

        Hallo

        Seit vier Tagen durchforste ich nun die Kirchenbücher und Familienbücher diverser Orte im Bistum Augsburg nach meinen Vorfahren (bzw. den Vorfahren meiner Grossmutter mütterlicherseits). Besonders interessieren mich die Vorfahren von Thekla Böck und Magdalena Pracht, die beide mit Johann Beinberger in Peiting verheiratet waren.

        Andreas Böck und Theres Rauch sind 3-4 mal umgezogen und lebten in Irsee, Bernbeuren und Huttenried bei Schwabbruck (nach Irsee fehlt noch ein Ort). Ihre Eltern Joseph Rauch und Thekla Herkommer lebten in Eggenthal und Irsee. Die Herkunft von Andreas Böck und Joseph Rauch muss ich noch genauer erforschen. Edit: Andreas Böck kam aus Remnatsried (Oberdorf), sein Vater Augustin Böck aus Gross Nesselwang, die Mutter aus Rettenbach (Oberdorf).

        Die Familie Pracht-Sporer lebte in Schwabbruck, Viktoria Sporer kam aus Denklingen, Engelbert Pracht aus Bernbeuren.
        Heute habe ich nach den Vorfahren von Engelbert Pracht in Bernbeuren gesucht und wurde im Familienbuch fündig. Da sind nicht nur wie üblich zwei Generationen gelistet, da ist auch noch ein Auszug aus den Matrikeln beigelegt, der 1959 vom Pfarramt Bernbeuren erstellt wurde und noch drei Generationen weiter zurück reicht!

        Während die Vorfahren von Thekla Böck ständig umgezogen sind, lebten die Vorfahren von Magdalena Pracht 5 Generationen lang nicht nur im selben Ort sondern blieben sogar auf dem selben Bauernhof. Wobei ich die Angaben zur Familie Pracht in Bernbeuren noch in den Kirchenbüchern überprüfen werde.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 20.07.2020, 23:31.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          Ich war gestern in Celle und habe die Wirkstätte meines Vorfahren Hector Klatte (ca. 1598 - 1630) angesehen. Er wird 1628 als herzoglich-braunschweigischer Hofapotheker genannt in der Hofapotheke, auch Löwenapotheke genannt. Die seit ca. 1580 bestehende Apotheke war noch bis 2010 im Betrieb und wurde dann mangels Nachfolger und in Folge der Internetkonkurrenz nach fast 500 Jahren geschlossen. Aber das Gebäude steht noch heute an der Stechbahn, dem ehemaligen Turnierplatz.
          Die Geschichte der Hof-Apotheke in Celle Die Hof-Apotheke und spätere Löwen-Apotheke auf der Stechbahn hat ihren Betrieb im Jahr 2010 eingestellt. Heute befindet sich dort ein Museumscafé.
          Zuletzt geändert von Scherfer; 21.07.2020, 13:14.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            neue Ahnen

            und die hören wie immer auf ungewöhnliche Nachnamen, diesmal ist es "Ruffa" aus Hattersheim im Jahre 1708n geboren, ob der Namen vorher aus einem anderen Ort kam, ich weiß es nicht.

            Jedenfalls gibt ein noch weniger Material wie bei Banghart der Bauschmidt

            Die Suche geht weiter und wer weiß, vielleicht stammt ja von der Famile Ruffa die schwarzen Haare ab :-) die meine Oma hatte,

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              Gestern hatte ich völlig zufällig ein Erfolgserlebnis: seit etwa zwei Jahren habe ich Kontakt zu einer entfernt verwandten Ahnenforscherin, und damals hatte sie mir einige Fotos von Verwandten geschickt. Unter anderem war da ein Foto von einem jugendlichen/jungen Leopoldo Caruso, es war einer Tante Maddalena gewidmet und mit Datum (1940) und Ort (Larino, mein Forschungsort in Italien) beschriftet.
              Da ich über die Jahre alle Caruso in Larino rausgesucht hatte, habe ich nachgeschaut und eigentlich passte nur jener Leopoldo, der 1922 geboren wurde. Der war aber überhaupt nicht mit der anderen Forscherin verwandt und auch nicht mit mir.
              Mangels Informationen hatte ich das dann nicht weiter verfolgt.

              Gestern habe ich eigentlich was völlig anderes gesucht und sehe die Fotos wieder, schaue nochmal im Programm nach einem passenden Leopoldo und lande wieder bei jenem, der 1922 geboren wurde.
              Nun aber: letztes Jahr hatte ich auf Facebook einem anderen Caruso aus Larino geschrieben, der mir Fotos und einige Daten von Verwandten geschickt hatte. Unter anderen hatte er mir ein Foto von seinem erwachsenen/älteren Grossonkel Leopoldo geschickt, ebenjener der 1922 geboren wurde. Und ich denke, bei beiden Fotos sieht man schon eine gewisse Ähnlichkeit. Ausserdem soll seine Frau in Kanada leben oder gelebt haben, während die Verwandtschaft der anderen Forscherin in den USA leben/lebten. Ausserdem kommt der Familienname der Mutter seiner Frau in der Familie der anderen Forscherin vor.
              Natürlich muss ich jetzt noch genauer nach der Verwandtschaft suchen, aber jetzt weiss ich wo ansetzen und bisher passt das wunderbar!
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                Nicht heute, aber vor zwei Tagen:

                Unternommen in Sachen Recherche habe ich streng genommen nichts, aber dafür einen wunderschönen Ausflug in den Pfaffenwinkel zu den Orten meiner Vorfahren:
                Böbing, Schönberg sowie Rottenbuch), Bad Bayersoien und Saulgrub, einen Abstecher zum Ammerdurchbruch Scheibum, auf der Rückfahrt noch Schongau.

                Abgesehen davon, dass die Gegend und die Dörfchen sehr malerisch sind (und die Wiesen immer noch saftig grün), bin ich natürlich auf jeden Friedhof gegangen und habe einige Grabsteine fotografiert.
                Ob direkte Vorfahren dabei sind, muss ich erst anhand des Stammbaums recherchieren, aber eher nicht.

                Jedenfalls waren die Friedhöfe wie aufgeschlagene Kirchenbücher:
                Da waren all die Niggls, Dolls, Frühschütze und Mangolds, die mir schon so oft untergekommen sind.
                Und "leibhaftig" sprangen mir die Nachfahren weiterer Familien überall ins Auge, ob auf Werbetafeln oder Autoaufschriften:
                Sanktjohanser, Gretschmann, Brugger und Greinwald.

                War ein seltsames Gefühl.

                An dem heißen Tag war dann die Abkühlung in der eiskalten Ammer eine Wohltat.

                Ein sehr schöner Ausflug (die Teenager-Kinder hatten wir gar nicht erst mitgenommen), und ich kann mir dann die Biografien etwas besser vorstellen.
                Eine traumhafte Kulisse, und doch Armut und Kindersterblichkeit en masse.

                Viele Grüße,
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  was für ein Tag - erst schreibt mein Cousin 2 Grades aus Stuttgart, dass er gerade auf Besuch in München ist, bei seinem Onkel und schickt Bilder der dortigen Cousinen, die ich nicht kenne
                  Ihn habe ich vor wengien Jahren kennengelernt, da er meinen Blog über meine Ahnenforschung gelesen hatte und ich auf der Suche nach seinem Vater war, nachdem sich unsere Väter aus den Augen verloren hatten


                  und dann habe ich mich auf die Suche nach der Mutter von Theresa Hierz gemacht - da das Kind unehelich gewesen war, wurde es in der Stadt geboren und die Mutter hat einen falschen Nachnamen angegeben. Bis ich dann auf Rietz und später Rutz kam, hat es sehr lange gedauert, aber ich denke ich kann wirklich zufrieden sein. obwohl ich nicht alles gefunden habe, aber die Konzentration lässt nach, den nebenbei hab ich noch eine Bürgerinitiative gegen den Abriss einer alten Schule gegründet und nach Arbeit gesucht.

                  ich bin schlagkaputt, mir fallen die Augen zu, aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich geleistet habe *mandarfjaauchmalstolzsein*

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Heute habe ich für den Cousin meiner Mutter, d.h. eigentlich für seine Frau, die mir bekannten Vorfahren seiner Mutter einmal als Liste ausgedruckt und ein zweites Mal bis in die sechste Generation als Diagramm. Dann noch eine nette Karte dazu und ab in die Post.
                    Ich hoffe, sie haben einen Tapeziertisch oder etwa Ähnliches, damit sie genügend Platz haben, das Diagramm zusammenzukleben.

                    Sie waren beide sehr traurig, dass wir uns zur Geburtstagsfeier meiner Mutter nicht getroffen haben. Ich war zwar schon wieder im Gebirge, aber an dem Tag verhindert...

                    Schließlich habe ich die Ehefrau angefixt, sich mit den Ahnen zu befassen, ich habe ihr die Daten aus dem Geyerischen Kirchbuch zu ihrem Großvater und dessen Bruder besorgt. Die Brüder hatten vom Vater eine Fabrik für Sterbetextilien(so was gibt's wirklich!!!) geerbt, sich über die Führung so sehr zerstritten, dass der eine Bruder ein Konkurrenzunternehmen gründete...
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Steph_86
                      Benutzer
                      • 15.08.2018
                      • 46

                      Nachdem ich die letzten Wochen intensiv an der Ahnenlinie meiner Mutter weitergeforscht habe und herausgekommen ist, dass wir von Hugenotten abstammen, haben meine Mutter und ich letzten Sonntag die Chance genutzt und sind, bevor wir meine Oma besucht haben, nach St. Ottilien gefahren, um uns dort die Hugenottenkirche anzuschauen. Zwar nur von außen, aber ich finde es immer wieder spannend an den Orten zu stehen, wo vor hundert, zweihundert Jahren meine Vorfahren gelebt haben. Besonders die Kirchen haben es mir angetan.
                      Familie ist wie ein Baum.
                      Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

                      Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Zitat von Steph_86 Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich die letzten Wochen intensiv an der Ahnenlinie meiner Mutter weitergeforscht habe und herausgekommen ist, dass wir von Hugenotten abstammen, haben meine Mutter und ich letzten Sonntag die Chance genutzt und sind, bevor wir meine Oma besucht haben, nach St. Ottilien gefahren, um uns dort die Hugenottenkirche anzuschauen. Zwar nur von außen, aber ich finde es immer wieder spannend an den Orten zu stehen, wo vor hundert, zweihundert Jahren meine Vorfahren gelebt haben. Besonders die Kirchen haben es mir angetan.
                        oh wie schön, das hab ich nämlich diesen Sommer gemacht, ich habe die Orte besucht, wo meine Ahnen gelebt haben, nicht alle, aber viele.

                        Eigentlich standen ja auch die steirischen Kirchen auf dem Plan, aber wegen der Krise vereise ich nnicht

                        ich stell mir dann immer vor, wie es wohl damals gewesen ist, als der Ahn dort lebte.

                        Von den Hugenotten sollen wir auch abstammen aber mittlerweile bezweifle ist es

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4661

                          Hallo zusammen,

                          nicht heute, sondern in letzter Zeit habe ich mich mit den Trägern meines Familiennamens ab dem Stammvater im 16. Jh. beschäftigt, und außerdem mal begonnen, peu à peu Nachkommen meiner 32 4xUrgroßelternpaare (alle um 1800/1820 geboren) zusammenzutragen. Zugegebenermaßen mangels momentanen Forschungsansatzes bei den eigentlichen Ahnen.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 18.09.2020, 13:42. Grund: Korrektur.
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            Nachkommen meiner 32 4xUrgroßelter
                            Hallo Alter Mansfelder!

                            Blöde Frage vielleicht: wieso hast Du nur 32 4xUrgroßeltern? Ist das schon der Ahnenschwund...?

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4661

                              Hallo consanguineus,
                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Blöde Frage vielleicht: wieso hast Du nur 32 4xUrgroßeltern? Ist das schon der Ahnenschwund...?
                              nein, natürlich nicht Ich habe jetzt die Angabe oben auf "4xUrgroßelternpaare" präzisiert.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                es ist viel geschehen
                                vor allem habe ich die Chronik von Zeilsheim bekommen und festgestellt, dass ich ganz schön viele Ahnen von dort habe, diese waren vor allem Schulheiße von Beruf. Nächstes ziel, nach Zeilsheim fahren und mal nach alten Häusern, der Kirche und den Friedhöfen Ausschau halten

                                denn

                                vorgestern war ich auf einem Friedhof und beim Verlassen fiel mir der alte Grabstein auf - der meines 7fach Urgroßvater - hab ihn auch gleich erkannt und mal Hallo gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X