Kurpfälzische Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #16
    Hallo Schlumpf,

    gibt es zu "meiner" Uniform (Reg. von Baaden) vielleicht auch irgendwo eine Abbildung?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 357

      #17
      hallo Merle

      Es gibt Abbildungen in:
      Kurpfalz- Bayrischer Militäretat von
      Haupmann Imanuel Trierweiler
      Mannheim 1784 etc.

      Diese Bücher liegen in München, Mannheim und Düsseldorf
      im Hauptstaatsarchiv.
      In New York gibt es ein späteres Exemplar von 1787.
      Damals hat sich die Uniformfarbe aber schon geändert.
      Aus dem hellen blau wurde weiß, die Abzeichenfarbe war schwarz.
      Zuletzt geändert von Schlumpf; 07.04.2010, 21:41. Grund: kleiner Fehler
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #18
        Hallo
        laut dem Militärgeschichtlichen Handbuch Baden-Württemberg war in den 1770er Jahren ein Teil des Dragonerregiments Leiningen in Mannheim einquartiert.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #19
          Hallo Schlumpf,

          vielen Dank für die Hinweise.

          Ich habe schon wieder eine neue Frage. Welche Kirche nutzte denn das Militär in Jülich? Gab es eine Garnisonskirche? Ich meine jetzt das Kirchengebäude... Weißt Du das zufällig?

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Schlumpf
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2007
            • 357

            #20
            Hallo


            Michael:
            Das Dragonerregiment von Leinigen war eine Neuaufstellung aus dem Jahre 1776. Das Standquartier war Bad Kreuznach. Aufgestellt mit neuen Rekruten und Abgaben aus dem Rgt der Kurfürstin. Der Chef war wohl Karl Friedrich Fürst zu Leiningen Kurpfalz- Bayrischer Generalleutnant * 1724 in Bad Dürkheim, + 1807 in Amorbach

            Merle: Ich hab Material zum Thema Jülicher Landdragoner und Bergiscvhes Jägercorps 1782 bis 1807 ( beides waren Politeitruppen von 100 bzw 50 Mann) aber ich kann Dir nun nicht sagen, welche Kirche in Jülich besucht wurde. Ich vermute, dass die ganzen Truppen dislokalisiert wurden. Demnach könnte jede Kirche gemeint sein.

            P:S:
            Wir haben bei uns manchmal Soldaten der Kurpfalzkürassiere im Winterquartier gehabt.
            Die Kinder der Soldaten sind aber nicht bei uns beurkundet worden. Warum? Weiß ich nicht.
            Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #21
              Hallo Schlumpf,

              habe inzwischen gefunden, dass in der Zitadelle in Jülich ja auch eine Kapelle war (ehemals Schlosskapelle). Ich vermute mal, dass das die entsprechende "Kirche" für die Militärangehörigen war.

              Liebe Grüße
              merle

              Kommentar

              • Schlumpf
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2007
                • 357

                #22
                Die Cefs der Jülicher Truppe ab 1778:
                1778 - 1789 Campana
                1789 - 1790 Nys
                1790 Kling
                1790 - 1792 Füsilerrgt. Kling
                1792 - 1798 14. Füsilerrgt. Kinkel
                1798 aufgelöst, Jülich kam zu Frankreich und wegen
                Geldmangel.

                Chefs der Truppe bis 1714:

                1685 Kurprinz Leibrgt zu Fuß, von Neuburg 1676 errichtet
                1685 - 1690 Leibrgt.
                1690 - 1707 Aubach
                1707 - 1714 Lecheraine

                Uniform vor 1787: Die Uniform wurde ab ca 1778 hell- ,bzw Kornblumenblau
                Schwarzer Dreispitz mit weißem Rand und weißem Puschel mit hellblauem Punkt, schwarzes Halsband.
                Kornblumenblauer Uniformrock mit camesinroten Ärmel- und Brustaufschlägen. Die Schöße weiß mit einer roten Schoßklammer, Unterkleider weiß mit silbernen Knöpfen und weiße Gamaschen.
                Ich denke damit dürften die meisten Fragen betreffs dieses Rgt. beantwortet sein. Man darf wohl mit Recht von einer alten verdienstvollen Truppe sprechen, die hauptsächlich im spanischen Erbfolgekrieg 1700 - 1714 gekämpft hat.
                Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5162

                  #23
                  Hallo,
                  ich suche die Herkunft von:
                  Johann Peter Ortgies, im Jahr 1726 Kurpfälzischer Soldat im Oberamt Heidelberg.

                  Der Name Ortgies kommt in Baden-Württemberg nicht vor.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Theo Oberndorff
                    Neuer Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 4

                    #24
                    Kurpfälzer Soldate im Siebenjährigen Krieg

                    Hallo Merle, Ihre Frage an Schlumpf interessiert mich sehr.
                    Ich suche das Regiment meines Vorvaters Anton Oberndorffer, 1737 geboren in Berg in der Pfalz nähe Lauterbourg. Er heiratete in 1765 in Sittard (bei Jülich) und gründete da eine jetzt Niederländische Familie namens Oberndorff.
                    Seine Heirat wurde in 1765 im Sittarder Kirchenbuch eingetragen. Auf der gleichen Seite wird einen noch dienenden Soldat der Kurpfalz genannt: miles Palatinus. Der richtige Name ist sehr schwer zu lesen, aber der erste Buchstabe ist auch eine 'W'.
                    Das Regiment Von Baaden / später Campana, war (1e Battalion) in 1747 schon mal in Sittard, wie Sie schon wissen.
                    Möglich kann es weiter helfen. Möglich haben Sie Erkenntnisse die für mich interessant sein können...
                    huwelijksakte anton maria 1765 inv nr 820 uitsnede (2).jpg
                    huwelijksakte anton maria 1765 inv nr 820 uitsnede (7).jpg

                    Mit freundlichen Grüssen,

                    Theo Oberndorff (NL)

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #25
                      Hallo Theo,

                      durch Zufall habe ich gerade deinen Beitrag gesehen, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen.
                      Danke für den Eintrag. Es ist wirklich schwer zu lesen, ich glaube aber, dass es nicht meine Woltz sind.
                      Leider kann ich zum Regiment nichts beitragen, aber vielleicht kann Schlumpf noch mal helfen?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X