Suche eine historische Zeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Suche eine historische Zeitung

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
    Und zwar habe ich vor einigen Jahren mit der direkten google Wortsuche den Namen meines Urgrossvaters gesucht und dabei eine historische Zeitung gefunden worin man online blättern konnte und worin mein Urgrossvater genannt wurde weil sein Geschäft wohl in Konkurs ging.
    Ich war mir so sicher dass ich davon einen Screenshot gemacht habe, leider kann ich diesen auf meinem Laptop aber nicht finden
    Ich wollte nun nochmal diesen Eintrag suchen aber finde keinen mehr. Ich gehe davon aus dass diese historische Zeitung nicht mehr online liegt oder jedenfalls nicht mehr kostenlos verfügbar ist.

    Ich würde um den Eintrag wiederzufinden auch Geld bezahlen, aber da ich
    mich nicht mehr an den Namen der Zeitung erinnere, wollte ich nun mal fragen ob sich jemand mit historischen Zeitungen auskennt und mir eventuell einen Tipp geben könnte um welches Blatt es sich gehandelt haben könnte.
    Was ich noch weiss:
    Das Jahr war ca. 1912-13 und die Rubrik hiess wenn ich mich nicht total vertue "Konkurse". Das besondere war hierbei dass die Zeitung Konkurse aus dem gesamten deutschen Gebiet gelistet hatte. Also zB meinen Urgrossvater aus Westfalen aber zB auch einen Laden aus Westpreussen etc. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine zumindest es war eine Berliner Zeitung.
    Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?

    Danke schonmal
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Zeitung

    Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
    ... aber ich meine zumindest es war eine Berliner Zeitung.
    Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?
    Danke schonmal
    Hallo, Wynne!

    Ja, ich kann damit etwas anfangen, weil ich selbst schon vergleichbare Infos gefunden habe; z.B. Börsennachrichten usw.
    Die richtige Anlaufstelle ist leider zunächst mal, in der "European Library" nachsehen

    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.


    Da gibst Du im Prinzip einfach den Familiennamen ein, und schon geht das Theater los , daher "leider". - Funktionieren tut das, fraglich ist nur, ob diese Seite gerade mal "Lust hat" oder eben nicht.

    Du wirst hier im Forum schon mehrere Beiträge finden, die sich mit diesem Thema befassen. - Es gibt Tage, an denen funktioniert die Suche von jetzt auf sofort, an anderen Tagen kannst Du getrost nebenbei ein Buch lesen.

    Wenn Du einen perfekten Moment erwischst, wirst Du fündig werden. - Nicht erschrecken, es werden Dir wahrscheinlich x Daten angezeigt werden, darunter auch entsprechende Infos aus Berliner Zeitungen.

    Die Kunst an der Sache ist aber leider, den richtigen Moment zu erwischen. Ich würde es nicht an einem Wochenende versuchen; je später am Tag, desto besser.

    Viel Glück!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar


    • #3
      Gelöst dank Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Endlich mal jemand, der auf besagter Seite offenbar recht schnell zum Ziel gekommen ist
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        Lädt...
        X