Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2007, 15:10
Tigerle Tigerle ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche Angaben aus Jerusalem um in Italien weitersuchen zu können

Hallo erstmal,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich brauche den Geburtstag sowie den Geburtsort meines Urgroßvaters. Dieser ist - soviel weiss ich - in Italien geboren, aber ohne die genauen Daten komme ich da nicht ran.

Mein Problem: Mein Vater und mein Großvater sind in Jerusalem geboren.

Ich habe zwar die Standesamtliche Nummer von meinem Vater und meinem Großvater, komme aber einfach nicht weiter. Auf meine Anfrage beim Konsulat in Berlin wurde mir mitgeteilt, dass ich das israelische Innenministerium anschreiben soll, was ich in englisch auch am 25.01.2005 getan habe. Aber bis heute habe ich keinerlei Antwort erhalten auch andere Anfragen über E-Mail und auch andere Stellen blieben ohne Antwort.

Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich an die Daten meines Urgroßvaters kommen kann?
Alt 15.12.2007, 19:36
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator

Standard RE: brauche Angaben aus Jerusalem um in Italien weitersuchen zu können

Hallo Tanja,

vielleicht kannst Du es ja mal über ein jüdisches genealogisches Forum versuchen. Ich weiß nicht, ob Deine Vorfahren jüdischen Glaubens waren, aber vielleicht kann das Forum Dir weiterhelfen bei der Suche in Jerusalem oder können sie Dir Tipps geben, wie und wo man weitersuchen kann. Schau mal auf diese Seite: http://www.jewishgen.org/JewishGen/DiscussionGroup.htm. Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.

Gruß aus den Niederlanden

Freddy
Alt 15.12.2007, 22:45
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für den Tipp, muss ich mir mal morgen genau anschaun. Jetzt bin ich nicht mehr so fit, dass ich das gleich alles im Kopf übersetzen kann.

Trotzdem Danke und ich bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Alt 16.12.2007, 12:52
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

ach ja, also mein Vater war katolischen Glaubens, bei meinem Großvater weiss ich das nicht.

Ist auch ganz schwierig weil er Palästinenser war und somit "Staatenlos"
Alt 16.12.2007, 18:25
Moderator

Standard

Hallo Tanja,

vielleicht ist es dann einfacher sich an katholische Kirchen in Jerusalem zu wenden. Dein Großvater könnte ja auch katholisch gewesen sein, oder eine katholische Frau geheiratet haben. Schau mal bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...e_in_Jerusalem. Viel Erfolg beim Suchen.

Freddy
Alt 16.12.2007, 19:41
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

mein Großvater hat eine katholische Frau geheiratet meine Großmutter (aus Deutschland), von meinen Urgroßeltern weiss ich eben nur, dass mein Urgroßvater aus Italien stammt (er war Archäologe) und eine Frau aus dem Libanon geheiratet hat.

von meinen Großeltern habe ich auch eine Heiratsurkunde (allerdings auf arabisch, aber da steht eben nur drauf, dass mein Urgroßvater bei der Heirat bereits verstorben war).

Werde Deinem Tip mal nachgehen. Vielen Dank dafür. Wenn ich Erfolg habe bist Du der erste der davon erfährt.

Wie gesagt habe auch Standesamtliche Nummern. (von meinem Vater)

Mein Großvater besaß auch einen britischen Reisepass (liegt mir vor). Habe auch einen Paß in dem ein Bild meines Großvaters und meiner Großmutter drin ist, aber das ist alles in arabisch (grün) und einen rosanen Ausweis (auch alles arabisch) sowie einen in beige.
Alt 26.01.2008, 10:32
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

So habe inzwischen erfahren, dass mein Großvater (Palästinenser), der in Jerusalem geboren ist, katolisch war. Meine Großmutter war evangelisch.

Kann mir hier jemand jetzt einen Tip geben, wie ich an neue Informationen über meinen Urgroßvater komme?

Weiter weiss ich dass die Schwester meines Vaters zuerst evangelisch und später mit meinem Vater katholisch getauft wurde.
Alt 26.01.2008, 14:19
Moderator

Standard

Hallo Tanja,

hier die Seite für den Libanon: http://www.can.gov.lb/index.html. Leider nur auf Arabisch und Französisch und die Seite für Israël: http://www.nationalarchives.gov.uk/a...p?lctry=Israel
Drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast bei der Suche.

Freddy
Alt 26.01.2008, 16:48
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke schon mal für die Tips. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Nur der erste Link funktioniert leider nicht.
Alt 26.01.2008, 18:51
Benutzerbild von Kathy
Kathy Kathy ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Tanja,
man muss den Punkt am Ende weglassen, dann geht’s!

http://www.can.gov.lb/index.html
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht