Peter O. VALAKER, geb. Norwegen 1852, nach Berlin 1876, gest. etwa 1905, vier Kinder - Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Peter O. VALAKER, geb. Norwegen 1852, nach Berlin 1876, gest. etwa 1905, vier Kinder - Auskünfte?

    Peter O. VALAKER, am 9.6.1850 in Hafslo, Sogn, Norwegen geboren, in 1876 ausgewandert, hat am 10.5.1882 in Berlin-Kreuzberg die Maria Louise Emilie alias Louise WILDT geheiratet. She war die Tochter von Johann Franz Wilhelm Wildt und seine Gattin Friedriche Christiane Louise geb.?? und am 22.5.1854 in Berlin-Schöneberg geboren und in der Paul Garharb Kirche getäuft. Peter war Eisenbahnarbeiter und soll etwa 1905 bei einem Unfall ums Leber gekommen sein. Die Frau Louise Valaker starb etwa 1918. Die Familie hat die Familien-Nummer Berlin-Kreuzberg 269 getragen! Vier Kinder:

    a. Artur Pedro Wilhelm alias Willy Valaker, Zugführer, am 24.5.1878 in Berlin geboren, ist am 7.5.1940 in Berlin-Kreuzberg gestorben. Er hat die Martha König geheiratet. Sie soll am 7.9.1881 in Reetz (Brandenburg?) geboren sein und starb nach 1945. Sie wohnten in Berlin-Kreuzberg, wurden aber geschieden. Keine Kinder.

    b. Anna Valaker, in Berlin-Spandau in 1940 gestorben, war mit Elektrikermeister Paul Remper verheiratet. Er starb in Berlin etwa 1944. Einzige Tochter Else starb in Berlin etwa 1981.

    c. Andrea Valaker, in Berlin-Spandau etwa 1937 gestorben, war mit Zahnarzt Gerhard Elvers verheiratet, wurden aber geschieden. Zwei Kinder Gerhard Jr. und Charlotte sind verschwunden.

    d. Clara Pauline Valaker, am 5.1.1889 in Berlin geboren, am 13.5.1967 in Calau gestorben. She hat am 5.11.1915 in Berlin den Stellmachermeister Karl Rudolf Dubrau geheiratet. Er war offenbar am 1.1.1889 in Kleindöppern bei Cottbus geboren und starb in Calau 13.10.1971. Anschrift in 1956 war Schloßstraße 45 in Calau N/L. Zwei Kinder.

    Ich hätte große Intereße weitere auskünfte über diese Familie zu sammeln, besonders genaue Todesdaten für die eltern Peter und Louise and auch Geburtsdaten, Heiratsdaten und Todesdaten für die Kinder und ihre Ehegatten.

    Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen und bedanke mich recht herzlich im voraus!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Huglfing, Bayern
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo

    Peter O. VALAKER ist schon 1892 gestorben.
    Kopie --> http://1drv.ms/1w9l6N3

    Ist das der Richtige? Beruf kann ich nicht lesen.

    She war die Tochter von Johann Franz Wilhelm Wildt und seine Gattin Friedriche Christiane Louise geb.?? und am 22.5.1854 in Berlin-Schöneberg geboren und in der Paul Garharb Kirche getäuft..
    Friedriche Christiane Louise geborene Dietrich.
    ---------------------------------------------------------
    Kopie klick here --> http://1drv.ms/1sw611Y
    Name: Luise Emilie Valacker
    [Luise Emilie Wildt]
    Geburtsjahr: ca. 1855
    Sterbedatum: 9. Mai 1917
    Sterbealter: 62

    Achtung: Ich lösche die Kopien in ca. 1 Stunde.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 27.10.2014, 23:54.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank, Jürgen, für die Sterbeurkunden von Peter und Luise (Wildt) VALAKER. Ich habe auch Schwierigkeiten Peter's Beruf zu interpretieren. Es sollte aber irgendwas mit der Eisenbahn zu tun haben!?

      Nachdem ich meine Nachfrage gestern gestellt habe, habe ich entdeckt, daß die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden von Berlin zwischen etwa 1850 und 1920 bei ancestry.com hinterlegt sind, und ich habe vier weitere Kinder in der Valaker-Familie gefunden. Auch habe ich die meisten fehlenden Geburts- und Heiratsurkunden gefunden. Damit ist diese Familienaufstellung imstande gekommen (ich habe unten die Fragen offengelaßen, wo ich weitere Details wünsche):

      ~~~~~~~~~~~~~~

      Peder Olson Valaker, am 9.6.1850 in Hafslo, Norwegen geboren,
      Peter Valaker ist im Jahre 1876 nach Deutschand ausgewandert und hat am 10.5.1882 in Berlin-Kreuzberg die Marie Luise Emilie, alias Luise Wildt geheiratet. Sie war am 22.5.1854 in Berlin-Schöneberg geboren. Peter war Eisenbahnarbeier, und die Familie hat unter anderem in Berlin-Kreuzberg gewohnt. Peter ist in einem Unfall in Berlin am 10.6.1892 gestorben, und Luise ist nach Berlin-Charlottenburg gezogen wo sie am 9.5.1917 gestorben ist. Acht Kinder wurden bekanntlicherweise geboren:

      a. Artur Pedro Wilhelm, aka Wilhelm Valaker, in Berlin am 24.5.1878 geboren, in Berlin-Kreuzberg am 7.5.1940 gestorben. Wilhelm hat geheiratet

      ¤¤¤¤¤ (Datum und Ort seines Heirats?)

      die Martha

      ¤¤¤¤¤ (mehrere Namen?)

      König, in Reetz, Brandenburg(?) am 7.9.1881 geboren.

      ¤¤¤¤¤ (Datum und Ort ihres Todes? – nach 1945!)

      Willy war Zugführer, und sie haben in Berlin-Kreuzberg gewohnt, wurden aber geschieden. Keine Kinder.

      b. Adolph Gustav Valaker, in Berlin am 10.8.1882 geboren, in Berlin am 9.11.1884 gestorben.


      c. Andrea Christine Luise Valaker, in Berlin am 8.12.1883 geboren, in Berlin am 11.12.1886 gestorben.


      d. Anna Friederike Valaker, in Berlin am 30.10.1885 geboren,

      ¤¤¤¤¤ (ihr genaues Todesdatum? – 1940! – Berlin-Spandau!?)

      Anna hat in Berlin-Spandau am 23.9.1911 geheiratet, und zwar Paul Karl Friedrich Remter, in Berlin-Spandau am 9.2.1886 geboren.

      ¤¤¤¤¤ (sein Todesdatum? – etwa 1944!?)

      Paul war Meisterelektriker, und sie haben in Berlin gewohnt. Eine Tochter.

      e. Andrea Valaker, in Berlin am 30.8.1887 geboren,

      ¤¤¤¤¤ (ihr Todesdatum? – etwa 1937!? – Berlin-Spandau!?)

      Andrea hat in Berlin-Charlottenburg am 6.6.1914 geheiratet, den Gerhard Peter Johann Elvers, in Berlin-Spandau am 22.10.1883 geboren.

      ¤¤¤¤¤ (Datum und Ort seines Todes?)

      Gerhard Elvers var Zahntechniker, und sie haben in Berlin gewohnt, wurden aber geschieden. Zwei Kinder.

      f. Clara Pauline Valaker, in Berlin am 5.1.1889 geboren, in Calau am 13.5.1967 gestorben. Clara hat in Berlin-Charlottenburg am 5.11.1915 geheiratet, den Karl Rudolf, alias Rudolf Dubrau, in Kleindöppern bei Cottbus am 2.1.1889 geboren. Er ist in Calau am 13.10.1971 gestorben. Rudolf war Radmachermeister, und sie haben in Calau gewohnt. Zwei Kinder.

      g. Else Friederike Valaker, in Berlin am 19.10.1890 geboren, in Berlin-Charlottenburg am 6.11.1910 gestorben.


      h. Pedro Adolf Valaker, in Berlin am 9.7.1892 geboren, in Berlin-Charlottenburg am 12.1.1900 gestorben.


      ~~~~~~~~~~~~~~

      Mir ist unbekannt, wie schwierig es sein wird, die fehlenden Details zu finden. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn jemand mir helfen kann und danke recht herzlich dafür im voraus!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Huglfing, Bayern

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Lars,

        d. Anna Friederike Valaker, in Berlin am 30.10.1885 geboren,
        ¤¤¤¤¤ (ihr genaues Todesdatum? – 1940! – Berlin-Spandau!?)

        Laut Stempel 20.August 1940 in Spandau bzw. StA. Spandau Sterberegister Nr. 1650.

        Viel mehr wirst Du hier nicht herausbekommen, nach 1920 ist aus Berlin nix online recherchierbar.

        Hier hast Du Glück, da der Stempel auf der "Trauurkúnde" vorhanden ist.

        "a. Artur Pedro Wilhelm, aka Wilhelm Valaker, in Berlin am 24.5.1878 geboren, in Berlin-Kreuzberg am 7.5.1940 gestorben. Wilhelm hat geheiratet
        ¤¤¤¤¤ (Datum und Ort seines Heirats?)
        die Martha"

        Nicht auffindbar, es sind leider noch nicht alle StA.-Register Berlins online.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 29.10.2014, 04:41.

        Kommentar

        • Dreileben
          Benutzer
          • 08.02.2014
          • 52

          #5
          Hallo Lars,

          als Beruf steht in der Sterbeurkunde von Peter Valaker: Bahnhofsarbeiter.

          Viele Grüße
          Dreileben

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Jürgen und Dreileben für gute Auskünfte! Ich hatte übersehen, daß das Sterbedatum auf Anna's Heiratsurkunde hinzugefügt war. Ich sehe jetzt, das war auch der Fall mit Clara's Sterbedatum in 1967. Schade, daß die Anderen fehlen... Weitere Auskünfte sind also nicht online erhältlich, aber irgendwo müßen sie wohl sein? Und hoffentlich gibt es Register, damit man nicht jede Sterbeurkunde durchsuchen muß, um die "Richtigen" zu finden?

            Also war Peter Valaker Bahnhofsarbeiter von Beruf! So stimmt also die Tradition; ich kann aber nichts von einem Unfalltod erkennen...

            Noch mal herzlichen Dank! Ich wohne leider weit von Berlin und bin nicht mehr in Berlin seit 1987 gewesen, als ich in beinahe volksleeren Straßen Unter den Linden Richtung Brandenburger Tor gefahren bin... Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir zu helfen, weitere Daten zu suchen? Es würde mich sehr freuen!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane
            Norweger in Ober-Bayern

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, Lars,

              zum Sterbeort steht doch Anhalter-Außenbahnhof, da erscheint ein Unfall doch nicht unwahrscheinlich.

              Außerdem hat die Staatsanwaltschaft bei dem Königlichen Landgericht II Berlin den Todesfall schriftlich angezeigt.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X