Nachkommen von Albert Steinhardt und Wilhelmine Felsner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Hast du im Landesarchiv wegen Sammelakten zu den Heiraten nachgefragt?
    Ja, ist schon etwas her ... da gab es aber auch keine weiteren Hinweise.

    Mich würde ja vor allem interessieren, ob der 1945 in Eberswalde verstorbene Albert Steinhardt mein Albert Steinhardt ist. Geburtsdatum 01.03.1860 gegen 01.03.1868 ... wobei achtznsechzig und achtnsechzig sich ziemlich gleich anhören, und sein Wort wird wohl alles gewesen sein damals. Meine Theorie jedenfalls.

    Kinder seines Sohnes Hugo sind in Bielefeld gelandet, wo Hugo selbst und seine Frau hin sind ... keine Ahnung.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #17
      Es macht schon Sinn das es der gleiche ist. Wer hat denn die Angaben gemacht. Es werden keine Unterlagen vorgelegen haben. Auch im Bestattungseintrag steht nichts anderes drin.
      Das ist alles vom Hörensagen. Und selbst beim Umtragen von handgeschriebener Liste in maschinengeschriebener Urkunde kann sich einer verlesen haben...

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #18
        Aber wie kann man sich da Sicherheit verschaffen? Meine Oma kannte ihren Großonkel Albert zwar noch persönlich, weiß aber nicht wo er abgeblieben ist.

        Einige seiner Kinder sind nach Berlin und zwei andere (Hugo und Conrad) sind nach 1945 nicht mehr auffindbar, wobei Hugo vermutlich auch nach Bielefeld ist. Oskar wurde im 1. Weltkrieg als vermisst gemeldet, und von Hedwig fehlt seit ihrer Konfirmation jegliche Spur.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #19
          Eine 100% Sicherheit wirst du nie haben. Wo/wann starb denn die Frau? Dann könnte man sagen, da hat der Mann noch gelebt, oder eben nicht....
          Patenangaben bei den Enkeln? Du kannst es nur eingrenzen.
          Mein Uropa ist auch 1945 mit auf die Flucht gegangen, hat aber wieder um gedreht, er wollte mit seinen 90 zu Hause bleiben. Im November 1945 soll er dann in Zippnow gestorben sein, ein Dakument darüber haben wir auch nicht.

          Um das Kriegsende herum wird es so viele solcher Schicksale geben wo es keine Dokumentation gibt.



          Vielleicht gibt es in Eberswalde noch weitere Unterlagen zu den Flüchtlingen die in der Landesanstalt unter gekommen sind. Das da irgend was steht woher er kam (Schlesien, Pommern, Ostpreußen) das würde es ja ein wenig wahrscheinlicher machen.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #20
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Wo/wann starb denn die Frau?
            1927 in Lauenburg ... soweit ich es nachvollziehen kann, hätte er 1945 noch leben können. Von seinen Geschwistern (soweit sie mir bekannt sind) ist nur mein UrUrGroßvater Wilhelm Steinhardt älter geworden, der ist 1946 gestorben.

            Ob es aus der damaligen Landesanstalt noch Unterlagen gibt? Vielleicht ist es einen Versuch wert ... wäre trotzdem interessant zu wissen, was aus den "Berlinern" geworden ist.

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2640

              #21
              Hallo Oso,

              hier ist mal der Familien-Stammbaum zu den STEINHARDTs.


              Zu dem Sohn Erich Steinhardt gibt es 2 Akten im Bundesarchiv
              R 9361-III/468574
              Steinhardt, Erich
              Bestandsbezeichnung
              Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen
              Bemerkung
              Geburtsdatum
              26.6.1897
              Geburtsort
              Labehn
              Unterlagenart
              Sachakte
              Alte Signatur
              VBS 284 / 6219003325
              Benutzungsort
              Berlin-Lichterfelde

              R 59/931
              Steinhardt, Erich
              Bestandsbezeichnung
              Volksdeutsche Mittelstelle
              Geburtsdatum
              26.6.1897
              Geburtsort
              Labehn
              Unterlagenart
              Sachakte
              Alte Signatur
              ZB 6417 Bl. 01-62
              Benutzungsort
              Berlin-Lichterfelde
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                Den Stammbaum hat iheinrich vermutlich erst für die Hilfe zusammen gebaut. Ich muß mir Grunddaten auch zusammenschreiben um den Überblick nicht zu verlieren.
                Da fehlt z. B. der Hugo...

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #23
                  Erich findet man auch beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, wäre interessant zu wissen, ob er verheiratet war. Da könnten die Akten aus dem Archiv helfen, da liegen noch mehr interessante Akten, muss ich mich mal näher mit befassen.

                  Beim Stammbaum von iHeinreich07 fehlen nur Hugo und Meta, die nur gut zwei Wochen alt wurde. Zwei von Hugos Kindern sind wie gesagt nach Bielefeld, vielleicht sollte ich unter NRW mal eine Anfrage starten!

                  Weiterhin mysteriös ist der Verbleib von Hedwig, von der nach ihrer Konfirmation jegliche Spur fehlt!

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    >Weiterhin mysteriös ist der Verbleib von Hedwig, von der nach ihrer Konfirmation jegliche Spur fehlt!<


                    Als Dienstmädchen irgend wo hin gegangen, ledig verstorben, Bücher sind nicht online... oder oder oder


                    Ohne die Datenbanken würde man vieles garnicht finden.

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #25
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Den Stammbaum hat iheinrich vermutlich erst für die Hilfe zusammen gebaut. Ich muß mir Grunddaten auch zusammenschreiben um den Überblick nicht zu verlieren.
                      Da fehlt z. B. der Hugo...
                      Das ist absolut richtig!

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #26
                        Hugo 1886 und Meta 1885 sind bei genbaza zu finden, bringen aber sonst auch nichts.

                        Kommentar

                        • osoblanco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2013
                          • 625

                          #27
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Hugo 1886 und Meta 1885 sind bei genbaza zu finden, bringen aber sonst auch nichts.
                          Ja, das hab ich alles ... auch die Heirat von Hugo und ein paar Kinder. Da führt die Spur wie gesagt nach Bielefeld, vielleicht sollte ich da mal mein Glück versuchen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X