Familienname Nepila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    Familienname Nepila

    Hallo werte Mitforscherinnen und Forscher,


    ich habe ein kleines Problem und zwar geht es um oben besagten Familiennamen.

    Kann mir vielleicht wer sagen, wo dieser Name sagen wir zwischen 1760 und 1800 rum recht häufig vergekommen ist?



    Das Paar um das es sich handelt sind zum einen Matej Sobota und seine Frau Maria (Marie) Nepila. Sie haben wohl in Kozojed gelebt, sind dort allerdings nicht geboren. Obwohl es in der Ecke einige Sobota, Swoboda gibt jedoch keine Geburt eines Matej (oder ich habe sie überlesen), allerdings keine Nepila. Das erste Kind der beiden welches ich finden konnte wurde 1801 geboren.



    Bin für jede Hilfe und Ideen wo ich suchen könnte dankbar.



    Liebe Grüße und bleibt gesund


    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 903

    #2
    Hallo Peter


    es gibt mehrere Kozojed. Welches davon meinst Du?


    Der Name Nepilá ist die weibliche Form. Die männliche ist Nepilý. Ich habe mal in der Verbreitungskarte von heute den Namen eingegeben. Die Konzentration ist dabei für beide Formen um Hradec Králové (Königgrätz).


    Příjmení: 'Nepilý', počet výskytů 13 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?



    Příjmení: 'Nepilá', počet výskytů 20 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?



    Beste Grüsse
    Gerd
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 866

      #3
      Hallo Gerd,



      ja, ich weiß. Ich habe da in jeglicher hinsicht meine Probleme mit diesem Kozojed.

      Es müßte laut einer Übersetzung dieses hier sein.



      Hallo und frohe Ostern liebe Forengemeinde. :) Ich benötige eure Hilfe bei der Suche nach dem Archiv in dem ich Klein Kozojed bzw. Groß Kozojed finde. Habe schon im Archiv Prag und im Archiv von Leitmeritz geschaut, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher welches davon das passende ist. Und bevor ich blind darauf



      Jan Sulc Tagelöhner aus Skrivany Nr.10, ehel. Sohn des J.S. Tagelöhner aus Klein Kozojed 25
      und dessen Ehefrau M. geb. Sobotova (Sobota) aus Klein Kozojed Nr.25
      Bezirk Neu Bydzov, Region Jicin.
      24 Jahre ehel. kath. und geb. am 2.11.1833 in Gro0 Kozojed


      Gruß


      Peter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sedulus; 16.04.2020, 20:03.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        moin
        die Verbalform Nepil scheint noch weiter verbreitet zu sein in CR.
        Zur Lage von Klein Kozojed (= Kozojidky) s. Karte unten.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 17.04.2020, 09:48.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 903

          #5
          Die zuständige Pfarre ist demnach Žlunice.

          Hier ab Seite 2439:





          Beste Grüsse
          Gerd
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 866

            #6
            Guten Morgen,



            danke für die Karte Huber Benedikt. Das würde ja auch mit Skriwan passen wo das Ehepaar Sulc/Schulz hin verzogen ist. Ist gleich in der Nachbarschaft. Mal sehen, vielleicht tut sich da ja auch noch was.



            Auch dir meinen Dank Gerd für den Link zum Archiv. Dort bin ich auch schon tätig, habe auch Taufen von drei Kindern des Ehepaares Sobota gefunden, aber leider nicht mehr. Ich kämpfe mich jetzt halt durch alle Kirchenbücher durch und schau ob sich noch etwas findet. Wenn es ganz dumm läuft, sind sie zugezogen und dann war`s das.



            Liebe Grüße und gesund bleiben



            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            Lädt...
            X