Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 05.09.2007, 18:49
bennymann bennymann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 20
Standard RE: Familie Neb

Hallo Volker,

mein Großvater hat noch zwei Brüder gehabt: August und Heinrich, aber ich weiss nicht wann die geboren sind.

Köntest du mir bitte erklären wie ich bei den Mormonen nachgucken kann und wo?


MfG

Waldemar Neb
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2007, 20:35
Caterine Caterine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 49
Standard RE: Familie Neb

Hallo bennyman,

Igor Pleve vermerkt in Band III, Kolonien Laub bis Preuss, auf Seite 205
"In der Kolonie Niedermonjou vorübergehend angesiedelte Kolonisten bis zur Gründung neuer Kolonien im Jahre 1768"

Dort ist unter Nr. 1 vermerkt;

Nebe?, Johann Konrad, 46, luth. Ackerbauer aus Hessen, Hasborn?
Frau: Anna, 46
in der Kolonie eingetroffen am 3. 3. 1767
erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 2 Pfd, 1 Kuh
1768 gab es in der Wirtschaft 2 Pfd, 1 Kuh
Schulz

Auf Seite 132, Kolonie Messer:

Manweiler, Philipp, 35, luth Ackerbauer aus Zweibrücken
Frau: Magdalena Maria, 28
Kinder: Johann Philipp, 8, Johann Christoph,4, Johann Adam,1/2, Maria Elisabeth, 14
In der Kolonie eingetroffen am 7. 6. 1766
erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
1768 gab es in der Wirtschaft 4 Pfd, 2 Kühe, gepflügt: 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

Seite133
Manweiler, Adam, luth. Ackerbauer aus Zweibrücken
Frau: Anna Julianna, 22
Kinder: Friederika Katharina 3,5; Marianna 1/2
In der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766
erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
1768 gab es in der Wirtschaft 3 Pfd., 3 Kühe, gepflügt: 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

Seite 134
Manweiler, Adolph, 64, luth Ackerbauer aus Zweibrücken
Frau: Maria Elisabeth, 60
in der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766
erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
1768 gab es in der Wirtschaft 4 Pfd, 4 Kühe, gepflügt 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

Manweiler, Jacob, 19 luth. Ackerbauer aus Zweibrücken
Frau: Anna Maria 16
in der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766

Die Manweiler sind alle in Messer eingetroffen, übrigens auch das Heimatdorf meiner Mutter.

Die Bücher von Prof. Igor Pleve wurden herausgegeben von Dr. Alfred Eisfeld vom Nordost-Institut in Göttingen. Es gibt bisher drei Bände, von denen der erste bereits nicht mehr lieferbar ist. Wenn Du keinen konkreten Hinweis auf eine der Wolgakolonien hast, rate ich Dir ab, diese drei Bände zu kaufen. Sie sind mit immerhin 30€ pro Stück nicht eben günstig. Hier im Forum gibt es genügend Menschen, die einen der anderen Bände besitzen und gern für Dich nachschauen.

Liebe Grüße, Caterine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2007, 21:03
Volker Volker ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 141
Standard RE: Familie Neb

Hallo Waldemar,

die Mormonen haben weltweit unzählige Kirchenbücher verfilmt, die man bei der nächstgelegenen Familienforschungsstelle der Mormonen bestellen (5,50 Euro pro Film) und dort lesen kann. Du kannst Näheres dazu erfahren auf der Seite www.FamilySearch.org und in vielen Artikeln in diesem Forum (Stichwort Mormonen), auch speziell zu den St. Petersburger Filmen. Für mich sind diese Filme das wichtigste Hilfsmittel für meine Forschung.

Kennst Du das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland?

Beste Grüße

Volker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2007, 23:01
bennymann bennymann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 20
Standard RE: Familie Neb

Hallo Volker,

das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland und die Bücher von Prof. Igor Pleve habe ich in der Bibliothek per Fernleihe bestelt aber es soll 2-3 Wochen dauern bis ich sie bekomme.

Danke für deine Hilfe.

MfG

Waldemar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2007, 23:38
bennymann bennymann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 20
Standard RE: Familie Neb

Hallo Caterine,

Vielen dank für deine Hilfe! Das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland und die Bücher von Prof. Igor Pleve habe ich in der Bibliothek per Fernleihe bestellt aber es soll 2-3 Wochen dauern bis ich sie bekomme. Übrigens wie heißt deine Mutter mit Familiennamen?


MfG

Waldemar
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.09.2007, 16:02
Caterine Caterine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 49
Standard RE: Familie Neb

Hallo bennyman,

aus den Bänden von Prof. Pleve und Karl Stumpp kenne ich schon alle Einträge zum Familiennamen meiner Mutter. Solange Du nicht sicher bist, daß diese Manweiler, die 1767 bis 1768 in der Kolonie Messer eingetroffen sind, Deine Vorfahren sind, ist der Name meiner Mutter hier nicht relevant.

Liebe Grüße, Caterine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2007, 22:40
bennymann bennymann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 20
Standard RE: Familie Neb

Hallo Caterine,

Habe heute das Buch von Karl Stumpp aus der Bibliothek bekommen,aber die von Prof. Pleve noch nicht.

Du schreibst das die Manweiler alle in Messer eingetroffen sind im Jahr 7. 7. 1766.

Mein Großvater Jakob Manweiler ist in 1875 in Palasovka Saratovgebiet gebohren und hat da bis 1932 gelebt, dann ist er nach Wladimirovka Astrachangebiet umgezogen wo er am 24.02.1935 verstorben ist.
Die Familie ist wieder nach Palasovka Umgezogen und im 1941 von da aus nach Kasakstan deportiert worden.
Seine Frau Manweiler Ekaterina ( geb.Koch am 22.10.1875 ) ist im 1937 von Palasovka in das Rostowgebiet Orlovski R-on umgezogen und im 1941 von da aus nach Kasakstan deportiert worden.Da hat die Familie sich wieder gefunden.

Mein Großvater Jakob Manweiler hatte einen Sohn Jakob,Tochter Rail,Tochter Amalia, Tochter Katarina,Tochter Maria,Tochter Lea,Tochter Paulina.Sie sind in Palasovka gebohren.

Kanst du bei Prof. Pleve nachschauen in Palasovka.

MfG

Waldemar
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2007, 10:30
Caterine Caterine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 49
Standard RE: Familie Neb

Hallo Waldemar,

es gibt keine weiteren Eintragungen, als die, die ich Dir schon schrieb.

Bei den Büchern von Prof. Pleve mit dem Titel "Einwanderungen in das Wolgagebiet 1764 - 1767" handelt es sich ausschließlich um die Kolonien an der Wolga im Großraum Saratov-Engels. Prof Pleve arbeitet die einzelnen Dörfer alphabetisch ab. Band III beinhaltet die Dörfer Laub bis Preuss. Da ich nur diesen einen Band besitze, kann ich auch nur darin nachsehen. Und in diesem Band III steht nur das, was ich Dir schon geschrieben habe. Band IV ist m. W. noch nicht erschienen.

Es stehen in den Büchern auch nur die Daten von 1764 bis 1767, da es sich nur um die EINWANDERUNG handelt, spätere Daten stehen nicht darin.

Sollte es sich hier um das Dorf Paul`skaja handeln, muß ich Dich enttäuschen, da sind zu dem Zeitpunkt keine Manweiler vertreten.

Liebe Grüße, Caterine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2007, 10:54
bennymann bennymann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 20
Standard RE: Familie Neb

Hallo Caterine,

herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich habe in der Bibliothek per Fernleihe die Bücher 1-4 von Prof. Igor Pleve bestelt aber die sind noch nicht da.

MfG

Waldemar
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2007, 10:24
Caterine Caterine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 49
Standard RE: Familie Neb

Hallo Waldemar,

wenn Du die Bände von Prof. Pleve bekommst, dann schreib doch mal, was in Band IV steht und wann er herausgekommen ist. Das wäre für mich interessant.

Liebe Grüße, Caterine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsch-Ostafrika Guenter Rathgeb Internationale Familienforschung 19 10.07.2020 11:25

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.