Von wann bis wann und wo genau gedient???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukilallas
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 93

    Von wann bis wann und wo genau gedient???

    Hallo liebe Forschergemeinde. Ich habe hier jenes Foto meines Ururgroßvaters.

    Bernhard KÖRNER, geb. 20.1.1876 in Klingenthal, Sachsen; gest. 1955 in Auerbach i.V., Sachsen.

    Zu erkennen ist auf dem Kragenspiegel eine 13 bzw. XIX. Ich vermute daher, dass er wohl dem XIX. (II. Königlich Sächsisches) Armee-Korps angehört hat.

    Nun meine Frage.. Weiß jemand ob es eine Liste von diesem Armeekorps gibt in welcher die Soldaten eingeschrieben sind, mit Dienstzeit und so weiter??

    Ich habe leider keinerlei Informationen über die Armeezeit meines Ahnen und wüsste gerne mehr.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lukilallas; 29.04.2021, 17:58.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Lukilallas,

    die Nummer auf dem Kragen zeigt, dass er zum Landsturm gehörte. Die Nummern der aktiven, Reserve- und Landwehrverbände waren auf den Schulterklappen angebracht. Die XIX.13 steht dabei für das Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Chemnitz.

    Leider wurden die Stammrollen (Personalunterlagen) der sächsichen Armee ab 1867 in der Zwischenkriegszeit an das Reichsarchiv in Potsdam abgegeben, wo sie 1945 mit dem größtem Teil des Archivguts der preußischen Armee verbrannten. Vielleicht existieren noch die Erfassungslisten (Landsturmrollen) im kommunalen Archiv.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    Lädt...
    X