Bedeutung Heirats Legitimation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    Bedeutung Heirats Legitimation

    Guten Morgen an alle,

    ich habe die letzten Tage weiter an einem möglichen Zweig meiner Ahnentafel gearbeitet. Ich komme dort auch sehr gut vorran, da die Kirchenbücher in den Kreisen rund um Gerdauen sehr ergiebig sind bei ancestry. Jetzt habe ich dazu eine Frage. Ich habe 1834 eine Heirat im Kreis Rastenburg (der Heiratseintrag ist im Lese- und Übersetzungsforum zu finden). Der Mann holt sich seine Legitimation im gleichen Ort ab (es gibt auch eine mögliche Taufe von ihm 1810), die Frau holt ihre Legitimation aus Allenau Kreis Friedland (dort soll auch der Vater gestorben sein, einziger Tod einer namensähnlichen Person ist jedoch nur 1816 zu finden, als er 63 Jahre alt war). Wird diese Legitimation immer am Ort der Taufe (Geburt) eingeholt?
    Ich finde nämlich dort keine Taufe einer Frau mit dem Namen und befürchte das sie in den KB von Böttchersdorf zu finden ist (deren Scans unlesbar sind).


    Viele Grüße Manuel
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Meinst du mit Legitimation die Taufbescheinigung?

    Wenn ja, kann diese nur die Taufpfarrei ausstellen.

    Kommentar

    • MaBl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2016
      • 181

      #3
      Es geht hier um den, im Traueintrag genannten, Heirats- bzw. TrauConsens. Es ist die Frage ob damit die Taufbescheinigung gemeint ist.

      Gruß Manuel

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin Manuel,
        ein Trau-Consens ist keine Taufbescheinigung. Damit ist die Zustimmung von Eltern, Vormündern und allen möglichen Obrigkeiten gemeint.
        Schau mal im Krünitz unter:
        Kriegs=Consistorium
        ...
        20. Wenn ein Braut=Par sich zur Proclamation und Copulation meldet, muß der Feld=Prediger zuvor untersuchen ... und folgendes

        Vielleicht auch noch interessant zum Verständnis:
        Vertrag(Heuraths=)

        Oder auch generell der Artikel:
        Land=Pfarrer
        Um die genauen Stellen zu finden, die Volltextsuche z.B. >Proclamation Consens< nutzen.
        LG Malte

        Kommentar

        • MaBl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2016
          • 181

          #5
          Hallo Malte,

          also lässt sich dadurch ein Geburtsort nicht eingrenzen? Höchstens der Wohnort z.b. der Eltern? Bei Gottfried Hinz (sollte es die gefundene Taufe 1810 wirklich sein, wäre die Legitimation ja dann vom Militär, da die möglichen Eltern bereits vor der Heirat verstorben sind)

          Danke für deine Tipps. Erneut eine großartige Unterstützung von deiner Seite.

          Gruß Manuel

          Kommentar

          Lädt...
          X