Wulf Hinrich Meimerstorf/Meimersdorf geboren um 1789 Gut Güldenstein, Ostholstein - wer weiß mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSV1912
    Benutzer
    • 11.07.2018
    • 87

    #31
    Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
    ...und noch eine Ergänzung, die aufzuklären ist: Gemäß VZ von 1840 gab es in Güldenstein auch einen Cay Meimerstorff, geb. 1782, mit seiner Frau Anna Westphal, geb. 1787, und ihren Kindern, darunter auch ein Wulf Meimerstorff, geb. 1826. War dieser Cay vielleicht ein Sohn von unserem Cay Cornils Meimerstorf (Cay und Ida Lucia Wendt haben 1782 geheiratet, so dass Cay ihr erster Sohn gewesen sein könnte...)
    Gruß, Georg

    Das ist genau so !
    Der Cay Hinrich ist ja MEIN Ahne ! Der ist ja für mich am wichtigsten

    Kommentar

    • KSV1912
      Benutzer
      • 11.07.2018
      • 87

      #32
      Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
      Hallo Martin,

      gemäß VZ von 1864 handelt es sich bei dem von Dir genannten Wulf Meimerstorf um eine andere Person. Dieser Wulf wurde um 1825 geboren und war mit Dorthea Kröger, geb. um 1828, verheiratet. In dem Haushalt wohnten 1864 alleine sechs Kinder von diesem Ehepaar.

      Was mich brennend interessiert, ob dieser Wulf ein Sohn "meines" Wulf's ist, zumal die Geburtsdaten gut zu den anderen Kindern passen würden. Und ein Kind fehlt mir noch...

      Gruß, Georg
      Auch das könnte passen.
      Habe nur die Reihung, wie oben beschrieben ohne Daten so bekommen.

      Kommentar

      • GWichert
        Benutzer
        • 06.12.2020
        • 27

        #33
        Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
        Das ist genau so !
        Der Cay Hinrich ist ja MEIN Ahne ! Der ist ja für mich am wichtigsten
        Hast Du genauere Daten von ihm, seiner Frau und seinen Kindern?

        Kommentar

        • GWichert
          Benutzer
          • 06.12.2020
          • 27

          #34
          Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
          Auch das könnte passen.
          Habe nur die Reihung, wie oben beschrieben ohne Daten so bekommen.
          Hast Du zu diesem Wulf, seiner Frau und seinen Kindern genauere Daten?

          Kommentar

          • Chriwe
            Benutzer
            • 16.06.2020
            • 14

            #35
            Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
            Hallo Gudrun, hallo Martin,

            ich würde mich über die angebotene Zusammenarbeit sehr freuen! Wie wollen wir weiter vorgehen? Ich kann anbieten, alle Daten der (natürlich nicht mehr lebenden) Personen in meine Online-Datenbank aufzunehmen, so dass ein größerer Kreis von den Ergebnissen partizipieren und sich ggf. auch einbringen kann. Ab und zu erstelle ich daraus einen Extrakt für die Gedbas-Datenbank. Ich sammle also gerne alle Daten ein... - und natürlich teile ich euch neue Forschungsergebnisse in gleicher Weise mit (so wie ihr bereits alle meine erhobenen Daten in der Datenbank nachlesen könnt). Was meint ihr?

            Gruß, Georg
            Hallo Georg,
            Du hast ja schon eine Menge Daten gesammelt. Unser gemeinsame Ahne ist wohl der Vater von Ida Lucia Wendt *1760. Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Daten um und achte auf Belegbarkeit durch Kirchenbücher, Standesämter u.ä. Ich warte auf die Digitalisierung der KB Hansühn, um manche Daten noch mal abzusichern. Ich schlage eine Zusammenarbeit bei der Suche nach KB Einträgen zu den Großeltern von I.L. Wendt vor (Sterbe-, Geburtseintrag). Die KB Hansühn helfen nicht weiter. Stammbäume Wendt in familysearch, ancestry und leider auch gedbas stimmen nur teilweise mit den KB Einträgen überein.

            Viele Grüße

            Gudrun

            Kommentar

            • KSV1912
              Benutzer
              • 11.07.2018
              • 87

              #36
              Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
              Hast Du zu diesem Wulf, seiner Frau und seinen Kindern genauere Daten?
              Moin,
              wie ich schon im Beitrag #32 genau beschrieben habe, ist nur die Reihung bekannt.
              Aber Du hast ja schon ne Menge Daten gesammelt und aufgrund der VZ-Angaben kann man ja schon einige Familien darstellen.

              Die Daten/Abschriften welche Du im Kirchenarchiv bestellt hast, werden bestimmt auch gut weiterhelfen.


              Schönen 4. Advent

              Kommentar

              • GWichert
                Benutzer
                • 06.12.2020
                • 27

                #37
                Hallo,

                hier nun die Rechercheergebnis des Kirchenarchivs Neustadt, Kirchenkreis Ostholstein, vom 21.01.2021:

                "Wulf Hinrich Meimerstorf wurde am 11.08.1789 als Sohn des Tagelöhners in Güldenstein Cai Cornels Meimerstorf und der Ida Lucia geb. Wendt geboren (Taufregister Hansühn, Jahrgang 1789, Seite 35, Nr. 44). Am 25.10.1810 lässt er sich mit seiner Braut Anna Maria Louise Rohlfs, die eine Tochter des Fahnenschmieds in Ellenberg bei Cappeln (heute ein Ortsteil der Stadt Kappein} Friedrich Rohlfs und der Louise geb. Hess(en) in Hansühn trauen (Trauregister Hansühn, Jahrgang 1810, Seite 423, Nr. 12). Geboren wurde sie am 11.08.1789 in Ellenberg und starb mit 76 Jahren am 28.05.1866 in Rethwisch (Beerdigungsregister Hansühn, Jahrgang 1866, Seite 424, Nr. 37). Wulf Hinrich war Scheunenvogt auf Rethwisch und starb 6 1/2 Jahre später am 16.11.1872 in Rethwisch (Beerdigungsregister Hansühn, Jahrgang 1872, Seite 224, Nr. 69)."

                "Cai Cornels Meimerstorf, der bei Güldenstein geboren (nicht angegeben) und am 24.10.1752 getauft wurde, ist der Sohn des Hinrich Meimerstorf und der Id Luci (Taufregister Hansühn, Jahrgang 1752, Seite 292). Er heiratete am 26.10.1782 in Hansühn seine Braut Ida Lucia Wendt (Trauregister Hansühn, Jahrgang 1782, Seite 539, Nr. 06), die in Harmsdorf geboren und am 29.06.1760 in Hansühn getauft wurde, war eine Tochter des Rademachers Hans Jürgen Wendt und der Id Luci (Taufregister Hansühn, Jahrgang 1760, Seite 316). Sie starb bereits mit 51 Jahren am 24.11.1811 in Kaihof (Beerdigungsregister Hansühn, Jahrgang 1811, Seite 599, Nr. 58) und er wurde am 4.10.1820 in Kaihof von einem Stier totgestoßen, so der Eintrag im Register (Beerdigungsregister Hansühn, Jahrgang 1820, Seite 657, Nr. 37)"

                Gibt es etwas Neues zu Hinrich Meimerstorf, dem Vater von Cai Cornels (bzw. Cay Cornils)?

                Gruß, Georg

                Kommentar

                • KSV1912
                  Benutzer
                  • 11.07.2018
                  • 87

                  #38
                  Meimerstorf

                  Hallo Georg,


                  prima, das Du jetzt die genauen Daten zum Wulf Hinrich bekommen hast. Das macht die Sache ja wieder viel konkreter und besser !!

                  Damit ist jetzt ja bestätigt, das Wulf Hinrich und Cai Hinrich Brüder sind, sehr schön !!
                  Zum HINRICH MEIMERSTORF : da hänge ich richtig fest und komme nicht weiter.. Auch Herr Schmütz hatte schon mal geschaut für mich. Der Heiratseintrag mit Bock, Ida Lucia würde schon sehr helfen (1752 oder früher)

                  Zur Ehefrau kann ich bestätigen :
                  Bock, Ida Lucia
                  + Güldenstein 14.11.1787
                  [] 19.11.1787
                  Beerdigungsregister Kirchenspiel Hansühn, Nr. 40/1787, Band 2, Seite 462.
                  Vater : Bock, Bartram
                  Voigt zu Grünholz
                  Mutter : Margareta Bocken (?)

                  Zu diesem Zeitpunkt 19.11.1787 lebte unser HINRICH MEIMERSTORF noch.


                  Erstmal Tschüß


                  Martin

                  Kommentar

                  • trabajador
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2014
                    • 441

                    #39
                    Hallo,
                    Güldenstein gehört zum Kirchspiel Hansühn, aber Lensahn liegt ja viel näher. Wie war das eigentlich? Mussten die Leute in Hansühn zur Kirche gehen oder konnten sie das auch in Lensahn machen? Vielleicht wird man auch in den Büchern von Lensahn fündig? Die sind bei archion schon online, während ich auf die Bücher aus Hansühn noch warte. Aber die sollen dieses Jahr angeblich auch noch online gehen, wie auch die von Hohenstein. Dann würde ich auch ein Abo bei archion riskieren.
                    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                    Mecklenburg: Weber
                    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                    Kommentar

                    • GWichert
                      Benutzer
                      • 06.12.2020
                      • 27

                      #40
                      Hallo,
                      siehe Beiträge vom 8.12.20 dieses Themenbereichs. Dort wurde schon vergeblich in den Lensahn-Kirchenbüchern gesucht...
                      Vielen Dank aber für Deinen Hinweis!
                      Bin auch gespannt auf die Kirchenbücher von Hansühn in Archion.
                      Gruß, Georg

                      Kommentar

                      • KSV1912
                        Benutzer
                        • 11.07.2018
                        • 87

                        #41
                        Wulf Hinrich Meimerstorf

                        Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin,

                        gemäß VZ von 1864 handelt es sich bei dem von Dir genannten Wulf Meimerstorf um eine andere Person. Dieser Wulf wurde um 1825 geboren und war mit Dorthea Kröger, geb. um 1828, verheiratet. In dem Haushalt wohnten 1864 alleine sechs Kinder von diesem Ehepaar.

                        Was mich brennend interessiert, ob dieser Wulf ein Sohn "meines" Wulf's ist, zumal die Geburtsdaten gut zu den anderen Kindern passen würden. Und ein Kind fehlt mir noch...

                        Gruß, Georg

                        Moin Georg,


                        habe tatsächlich noch was in meinen Aufzeichnungen gefunden !!!
                        Allerdings habe ich keine genauen Belege dafür. Infos stammen von einer Verwandten des Wulf Hinrich Meimerstorf.


                        Demnach ist der Wulf Hinrich Meimerstorf Sohn des Cai Hinrich Meimerstorf (1783-1860) UND Anna Auguste Westphal (1789-1857) !!
                        Geboren soll er sein : 19.01.1826 Rethwisch (wohl bei Schönwalde).
                        Gestorben : 04.08.1894 in Oldenburg
                        Heirat am 04.09.1864 in Hohenstein mit Catharina Dorothea Henriette KRÖGER ( geb. 25.03.1827 Lensahn und verstorben am 27.12.1868 in Güldenstein ).
                        Kinder sind hier nur zwei Kinder angegeben (gibt bestimmt mehr )
                        - Johann Heinrich *1863
                        - Ernst Christian Hinrich *28.11.1868 Güldenstein und + 11.07.1937 Einhaus
                        verh. mit Auguste Henriette Ernestine Habersaat.


                        Das ist doch was, oder ??
                        Wie viele Kinder hat denn Dein Wulf ?
                        Ich habe nur 3 notiert:
                        - Johanne 1812
                        - Friedrich Carl (Fritz) 26.05.1816

                        - Ernst August 14.12.1826


                        Bis bald
                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar

                        • GWichert
                          Benutzer
                          • 06.12.2020
                          • 27

                          #42
                          Hallo Martin,

                          vielen Dank! - und wieder einige Puzzleteile zusammengesetzt

                          Ja, bisher habe ich drei Kinder von Wulf Hinrich (11.8.1789 - 16.11.1872) gefunden:

                          - Johanne 1812
                          - Friedrich Carl (Fritz) 26.05.1816 - 30.09.1879
                          - Ernst August 14.12.1826 - 21.10.1926

                          Gruß, Georg

                          Kommentar

                          • KSV1912
                            Benutzer
                            • 11.07.2018
                            • 87

                            #43
                            Moin Georg,


                            es gibt auf jeden Fall noch mehr Kinder vom Wulf Hinrich Meimerstorf in Harmsdorf und Umgebung - bevor er an die Schlei zog


                            Z.B.
                            Meimerstorf, Ernst Hinrich August
                            * Güldenstein 03.01.1811
                            ~ Hansühn 13.01.1811


                            Meimerstorf, Anna Maria Louise
                            * Rethwisch 05.12.1818
                            ~ Hansühn 20.12.1818


                            Meimerstorf, Ernestine Carolina Johanna
                            * Harmsdorf 07.09.1812
                            ~ Hansühn 13.09.1812

                            (die hast Du ja bereits unter Johanne notiert.)

                            Quelle : KB Hansühn

                            Viele Grüße

                            Holsteiner (Martin)

                            Kommentar

                            • cgraaf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2009
                              • 351

                              #44
                              Vlt. sollte man noch erwähnen, daß seit dem 8.4./9.4.21 die Kirchenbücher von Hansühn bei Archion eingestellt sind.


                              Bis Ende April gibt es zwei Sonderkonditionen für 30 Tage Pässe und für 90 Tage Pässe.
                              MvH

                              Carsten

                              Kommentar

                              • GWichert
                                Benutzer
                                • 06.12.2020
                                • 27

                                #45
                                Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
                                Moin Georg,


                                es gibt auf jeden Fall noch mehr Kinder vom Wulf Hinrich Meimerstorf in Harmsdorf und Umgebung - bevor er an die Schlei zog


                                Z.B.
                                Meimerstorf, Ernst Hinrich August
                                * Güldenstein 03.01.1811
                                ~ Hansühn 13.01.1811


                                Meimerstorf, Anna Maria Louise
                                * Rethwisch 05.12.1818
                                ~ Hansühn 20.12.1818


                                Meimerstorf, Ernestine Carolina Johanna
                                * Harmsdorf 07.09.1812
                                ~ Hansühn 13.09.1812

                                (die hast Du ja bereits unter Johanne notiert.)

                                Quelle : KB Hansühn

                                Viele Grüße

                                Holsteiner (Martin)
                                Hallo Martin,
                                vielen Dank! Das schaue ich mir gleich mal in Archion an.
                                Gruß, Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X