Geboren in Löschsteden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marla 1111
    Benutzer
    • 16.06.2013
    • 24

    #16
    Guten Abend zusammen,



    Die Gerschows lebten von ca. 1726 – 1737 in Rattey, belegt durch Gevattern Einträge im KB. Die Mutter stand 1729 als Eva Blumke? als Gev. im KB, sie lebte auch 1731 noch bei Taufe des Enkels.
    Timotheus selber starb + 1740 in Friedland.
    Zur Familie gehörte noch ein Sohn Georg Friedrich, der aber später nicht mehr zu finden ist.
    Tochter Magdalena heiratete 1740 erneut und zog weiter nach Brandenburg.

    Schon 1702 in Bradesch heiratete der Wwer. Jürgen Völker die J. N. Gerschow, das 1. Kind wurde Timotheus getauft. Letzte Geburt 1706 in Bradesch. Danach Stille bis 1742 eben dieser Timotheus seinen Sohn in Bradesch taufen ließ.

    Nun liegt nahe, dass Frau Völker die Schwester von Timotheus Gerschow war. Da es sich bei allen beteiligten um Gutverwalter handelte, frage ich mich in welchem Umkreis Ehen gestiftet wurden?
    Spätere Gerschows waren VZ 1819 gebürtig aus Pommern.


    Ich danke euch, werde wohl als nächstes die Bredenfelder Geburten bei Archion ansehen, da sind wohl die beiden ersten Kinder des Feldberger Gerschow geboren und zeigen vielleicht eine Verbindung nach Rattey auf.


    Grüße
    Renate

    Kommentar

    • natek*
      Benutzer
      • 08.09.2009
      • 11

      #17
      Löschsteden vielleicht Leuschentin

      "Löschsteden" vielleicht (Gut) Leuschentin im Kirchspiel Kummerow am See? Gehörte zu Pommern /Preußen, liegt aber im heutigen Mecklenburg. Pommern würde passen zur Rest-Gerschow-Familie.

      Kommentar

      • FelixBr
        Benutzer
        • 28.06.2019
        • 31

        #18
        n man mal rumgoogelt, findet man den Pfarrer Jakob Gerschow, der im 17. Jahrhundert mit seinem Cousin Timotheus eine Bildungsreise durch Europa unternahm: https://www.deutsche-biographie.de/sfz20716.html

        Er ging wohl sogar in Friedland/Meckl. zur Schule!



        Da dein Vorfahr Johann Jacob Gerschow ja "Großherzoglicher Amtmann" war, halte ich es für möglich, dass er dieser großbürgerlichen Familie entstammt. Angesichts dessen würde ich den "Dorfradius" stark erweitern, ich glaube nicht, dass "Löschsteden" irgendwo in der Nähe von Feldberg liegt....

        Kommentar

        Lädt...
        X