Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 25.03.2021, 15:09
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 881
Standard

Nochmals abschließend hallo!

PeterS hat jetzt in seinem Betriag 25 sehr ausführlich nach und nach die Höpflingers in Oberösterreich herum beschrieben.
In meinem Beitrag 21 habe ich auf die Trauungen in der Pfarre Klaus verwiesen.

Dort findet man, beginnend mit 1690, etliche Kindstaufen des Hans HÖPFLINGER, des Bruders Georg HÖPFLINGER sowie des Wolfgang HÖFPLINGER.

Offensichtlich gehen alle HÖPFLINGER-Linien ausnahmslos nach OÖ zurück.

Der Franz Xaver HÖPFLINGER aus Frohnleiten - Mauritzen passt da aber eher in die Ecke Seewalchen.
Die Familie Khevenhüller besaß dort einige Güter (Kogl, Frankenburg), welche nach dem Einfall der Bayern (1810-1816) verkauft wurden.
Zeitgleich taucht 1812 erstmals in der Herrschaft Pfannberg der Franz Xaver HÖPFLINGER als Verwalter der Herrschaft Pfannberg auf, welche 1802 von Graf Josef Johann von Khevenhüller-Metsch und dessen Gattin Josefa, geb. Gräfin Saurau, gekauft wurde.
Gut möglich, dass er von den Khevenhüllers als Oberamtsverwalter eingesetzt wurde, mit den Müllern und Wirten hatte er allerdings weniger gemein.
Der Trauungseintrag von 1814 in Graz gibt auch nicht viel her und was der Trauzeuge des Franz Xaver HÖPFLINGER, Vinzenz von GLAUNACH, k.k. Kreiscommisär, hier zu suchen hat, weiß auch keiner, aber bei den von GLAUNACH ist man auch gleich bei den Kärntner Freimaurern.

Abschließend noch zu Deinen Notizen:

Frauenberg: *23.08.1795 Bartholomäus (ILL), M: Theresia HÖPFLINGER
Hall: Johann, Adam, Markus, Johann, Helena – kein TOM vorhanden
Hieflau: 1790 Mathias HOCHEGGER, 1806 Johann HASLINGER
Johnsbach: 1803 Maria HOCHLEITNER, 1806 Anna (ILL), M: Theresia HÖPFLINGER
Radmer: 1738 Lorenz HOFER
St. Lorenzen: *16.02.1752 Kunigunde (ILL), V: Georg HÖPFLINGER, M: Elisabeth REISINGER
St. Michael: kein TOM vorhanden
St. Peter ob Judenburg („Zu ihm und seinen Geschwistern habe ich momentan noch nicht mehr“):
Kinder laut Repertorium:
1748/209 Georg
1750/225 Simon
1753/238 Maria
1756/254 Magdalena
1758/261 Josef (+1768/123)

Laut Repertorium Georg gestorben 1781 (159) und Gertrude 1789 (179)

LG
Wanderer40
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.03.2021, 07:29
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
ja, das hat Wanderer40 schön zusammengefasst.
Ich habe (noch) nichts weiteres Entscheidendes zum Peter Höpflinger (bei der Geburt vielleicht auch Höpfinger) gefunden.
Selbst die Verbindung der "Beamtenfamilie" von Seewalchen/Bad Ischl in die Steiermark gelingt nicht.
Es gab 1747 einen Studenten aus Bruck an der Mur an der Universität Graz: Höpflinger Franciscus, Styrus, Muraepontanus m. bona; Was es nicht gibt, sind Kirchenbücher zu dieser Zeit, da diese 1792 verbrannt sind.

Vielleicht ist die Trauung des 38-jährigen oberösterreichischen Leopold Höpflinger am 5.3.1816 in Graz-Mariahilf eine Spur, aber es ist kein Herkunftsort angegeben.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (29.03.2021 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.03.2021, 15:18
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 881
Standard

Nochmals hallo,

Betreffend dem Franz Xaver HÖPFLINGER müssen wir uns an der Nase nehmen.

Bei dem Trauungseintrag vom 24.11.1814 in Graz geht der Hochzeitseintrag nämlich auf der nächsten Seite weiter.
Eltern: Franz Xaver HÖPFLINGER, Handelsmann zu Bruck an der Mur und Maria PUMMER

Den Taufeintrag des Simon Franz Xaver HÖPFLINGER vom 09.01.1780 findet man ebendort.
Zwischen 1760 und 1790 hätte ich nur noch einen einzigen weiteren Taufeintrag gefunden, nämlich den des Josef HÖPFLINGER vom 14.02.1775.

@PeterS: Leopold HÖPFLINGER war Handlanger im allgemeinen Civilkrankenhaus

LG
Wanderer40

Geändert von Wanderer40 (29.03.2021 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.03.2021, 13:21
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
die Bücher, die es da im 18. Jahrhundert von Bruck/Mur noch gibt, sind wohl spätere Nachtragungen nach Erfordernis der Eingetragenen. Schade, Bruck war sicher eine wichtige Pfarre in der Obersteiermark und die Höpflinger dürften schon um 1700 dort gewesen sein.
Selbst der eigentlich gesuchte Peter könnte in der Pfarre (also Bruck und Umgebung) geboren worden sein, immerhin taucht er ja sonst nirgends auf.

Viele Grüße, Peter

PS:
Ich denke, bei den steirischen Grundbuchblätter der Armee (für Geburten ab ca. 1820) könnten einige Verwandte dabei sein -> Bild 226/3344 bis 256/3344
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.04.2021, 02:40
Nestroy Nestroy ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2021
Beiträge: 68
Standard

Hallo,


ich denke, kaum, dass ich die erste Sackgasse lösen konnte, dass ich mich gleich darauf direkt in die zweite begeben habe! Ich habe bei einem Verwandten ja lange Zeit nichts als seinen Sterbeeintrag und seinen Namen bei der Hochzeit seines Sohnes gehabt und auch sein Heiratseintrag war lange Zeit einfach nicht auffindbar, bis ich durch Zufall dann einmal gemerkt habe, dass er zwischenzeitlich mal ein paar Jahre an einer anderen Adresse gewohnt hat und kaum, dass ich mich auf diese Spur konzentrierte, hatte ich plötzlich auch 2 vorige Ehefrauen und X Kinder von ihm gefunden. Das Schicksal hat es sogar so gut mit mir gemeint, dass ich sogar kurze Zeit später auch jenen lange schon gesuchten Heiratseintrag seiner 3. Frau finden durfte, nachdem ich durch die Sterbe- und Taufdaten seiner vorigen Frauen und der nachrückenden Kinderschar den Zeitraum auf 1811 bis 1812 eingrenzen konnte.


So weit so gut, mit einem Schlag ist er plötzlich einer meiner bestdokumentiertesten Vorfahren, Zeit also sich seinem Vater, Schönbauer Michael (bzw. in einer einzigen Taufeintragung eines Kindes auch einmal "Johann Michael"), zu widmen, doch da gehen die Probleme ja gleich wieder mal von vorne los. Ich habe einen relativ gesicherten Trauungseintrag (22. August) und drei von der Taufe seiner Kinder (16. Mai hier als Beispiel), wo beide Male sein Name, aber leider kein Alter angegeben werden, außerdem auch einen Sterbebucheintrag (7. Juli, ganz oben) bei dem ich aufgrund der angegebenen Hausnummer (Nr. 19) vermute, dass das der gleiche Michl ist, wie der auf den beiden anderen Dokumenten. Abschließend kann ich das jedoch (noch) nicht verifizieren, wo keine weiteren Verwandtschaftshinweise in der Eintragung angegeben sind und außerdem der Text unter seinem Namen für mich unlesbar ist (irgendwas wie "Tunrauu oder Auseahrer"). In dieser Sterbeeintragung steht er wäre 1799 mit 70 Jahren verstorben, also muss er ca. ~1729 geboren worden sein, doch wenn ich die Taufbücher für den Zeitraum 1728-1735 in den umliegenden Pfarren auf Matricular-Online.eu durchsuche, ergibt das keinen Treffer für einen Schönbauer Michael.


Ich habe es in Mitteretzbach, Unterretzbach, Retz und sogar im tschechischen, 4km entfernten Šatov (deutsch: Schattau) versucht (hier war übrigens der eingangs erwähnte Trauungseintrag seines Sohnes versteckt), nirgendwo ein Eintrag dieses ominösen Michaels, der da 70-jährig 1799 in Oberretzbach Nr. 19 verstorben sein will, langsam gehen mir die Ideen aus wo ich noch logisch nachvollziehbar suchen könnte, denn was Taufen dieser Familie angeht, so waren diese für gewöhnlich bis jetzt immer in den Büchern von Retz oder ab 1784 dem von Mitteretzbach aufzufinden gewesen und ich will nicht so recht daran glauben, dass sie für eine gewöhnliche Taufe wirklich weiter weg (z.B. Znaim) gereist sein sollen, wo sie doch mehrere passende Kirchen direkt vor Ort in Retz oder Unterretzbach hatten. Und auch Michaels Eltern müssten schon hier gelebt haben, weil ich in Retz für 1725 und 1732 auch schon Taufeintragungen für Schönbauern gefunden habe.



Habe ich also irgendwas übersehen, oder welchen Grund gebe es sonst noch, dass sein Taufeintrag unauffindbar bleibt?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.04.2021, 21:07
Benutzerbild von hepfi
hepfi hepfi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Österreich
Beiträge: 44
Standard

Ihr Lieben, danke noch einmal. Ich habs noch nicht an den Nagel gehängt, aber momentan gehts bei mir nicht, ich war jetzt nicht einmal im Forum Geschweige denn, dass ich eure Tipps weiterverfolgt hätte... Danke aber für jeden Link! Das wird alles noch genau durchgesehen.

Er taucht sicher noch auf! Spätestens, wenn ich in Pension bin und ganz viel Zeit habe.

@Nestroy Wenn du zu deinem Thema einen eigenen Thread aufmachst, kriegst du sicher auch Antworten! Ich glaube, dass mein Problem hier mit mehreren Seiten nicht mehr so viele lesen und deshalb hat dir auch noch niemand was geschrieben... Viel Erfolg bei der Suche nach Michael
__________________
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.