Heinz Güdter, geboren in Seehausen bei Leipzig, im Krieg gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Heinz Güdter, geboren in Seehausen bei Leipzig, im Krieg gestorben

    Hallo,

    ich habe mich heute kostenpflichtig bei Ancestry angemeldet, und gleich etwas gefunden
    Es handelt sich um Heinz GÜDTER.
    Er war der Sohn meiner Urgroßeltern Gustav Heinrich Eduard GÜDTER (*1881 in Luckenwalde, +1943 in Lauenburg, Pommern) und Emma Adeline Ottilie, geb MEIER/MEYER.

    Folgende Daten habe ich über den Sohn:
    Geboren 22.06.1924, Seehausen bei Leipzig

    Gestorben 12.02.1944 4 km ostw. Putki, Estland.

    Er war Gefreiter, Truppenteil 5./Gr.R.162

    Erkennungsmarke - 5811-1./I.E.B. (mot.) 92

    Da steht auf Ancestry auch der Name der Mutter Emma. Sie lebte 1944 in Lauenburg, Pommern.

    Nun möchte ich gerne bei der WASt eine Auskunft bekommen.
    Nur finde ich leider nicht das passende Formular auf der Seite.

    Anmerkung:
    Ich habe die Recherche lange ruhen lassen, und will nun endlich weitermachen.

    Wo kann ich mehr erfahren?

    Die Geburtsurkunde möchte ich auch erfragen. Vielleicht erfahre ich auch gleichzeitig, wo er anschließend lebte.
    Denn die Eltern gingen dann nach Lauenburg in Pommern. 1923 starb ein Kind der Eltern einen Monat nach der Geburt in Neu-Isenburg in Hessen.

    2006 erfuhr ich bereits, dass evtl die Ev. - Luth. Kirchengemeinde Plaußig bei Leipzig zuständig sein könnte.
    Damals wusste ich nur noch nicht, wer seine Eltern sind. Ich war anderweitig am Recherchieren, und ließ Heinz Güdter erstmal im Ordner liegen. Mein Stammbaum vergrößerte sich in der Zeit.

    Ich freue mich über Tipps.
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    #2
    Inzwischen bekam ich die Kopie des Geburtseintrages mit ein paar wenigen neuen Informationen.
    Er wurde abends um 19 Uhr in Seehausen in der Straße Seehausen Nr 52 B geboren.
    Mehr steht da nicht.
    Kennt sich jemand mit den ehemaligen Straßen aus Seehausen bei Leipzig aus?
    Wie heißt die Straße heute?
    Ich habe auch schon zum DRK, zum Militärarchiv, zum Bundesarchiv usw geschrieben, und erhoffe mir von dort weitere Informationen über Heinz Eduard GÜDTER.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo Federkleid,

      Seehausen lag damals nur entlang der heutigen Seehausener Allee. Die im Geburtseintrag angegebene Adresse war dann vermutlich das Grundstück/Haus Nr. 52 B in Seehausen, ohne Straßenname. Ob das mit der heutigen Adresse Seehausener Allee 52 übereinstimmt, weiß ich nicht.

      Siehe hier: https://kartenforum.slub-dresden.de/

      Auf den Ort zoomen, links eine passende Karte auswählen, rechts Transparenz einstellen.

      Zum Verständnis: Ist der Heinz Güdter dein Großvater? Oder wie hast du den Geburtseintrag bekommen? Der ist ja noch in der Sperrfrist.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Federkleid
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2014
        • 392

        #4
        Hallo,
        danke schön für den Hinweis. Ich schaue mir das mal an.
        Er ist mein Großonkel.
        Er starb ja bereits 1944 im Krieg, vielleicht deswegen war das möglich.
        Oder die Sachbearbeiter hatten keine Ahnung.
        Auf jeden Fall war es Glück, wenn ich es eigentlich nicht hätte bekommen dürfen.


        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Hallo Federkleid,

        Seehausen lag damals nur entlang der heutigen Seehausener Allee. Die im Geburtseintrag angegebene Adresse war dann vermutlich das Grundstück/Haus Nr. 52 B in Seehausen, ohne Straßenname. Ob das mit der heutigen Adresse Seehausener Allee 52 übereinstimmt, weiß ich nicht.

        Siehe hier: https://kartenforum.slub-dresden.de/

        Auf den Ort zoomen, links eine passende Karte auswählen, rechts Transparenz einstellen.

        Zum Verständnis: Ist der Heinz Güdter dein Großvater? Oder wie hast du den Geburtseintrag bekommen? Der ist ja noch in der Sperrfrist.

        Gruß
        Basil

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen

          Zum Verständnis: Ist der Heinz Güdter dein Großvater? Oder wie hast du den Geburtseintrag bekommen? Der ist ja noch in der Sperrfrist.

          l
          Hallo,

          die Sperrfrist Geburten ist doch durch den Nachweis des Todes aufgehoben. § 62 PStG (3) Vor Ablauf der für die Führung der Personenstandsregister festgelegten Fristen ist die Benutzung nach den Absätzen 1 und 2 bereits bei Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses zuzulassen, wenn seit dem Tod des zuletzt verstorbenen Beteiligten 30 Jahre vergangen sind; Beteiligte sind beim Geburtenregister die Eltern und das Kind, beim Eheregister die Ehegatten und beim Lebenspartnerschaftsregister die Lebenspartner.

          Grüße


          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 08.08.2020, 17:37.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Achso, dann war ja alles in Ordnung.

            Kommentar

            Lädt...
            X