Wie bin ich mit ihm verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #31
    Hallo,

    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    Hab nur Sorge dass bald ein großes X kommt. Das wäre bei solch hochinteressantem Thema wirklich schade.
    ich vermute mal, Du meinst nicht das X in Xylander

    Solange sachlich diskutiert wird, besteht von meiner Seite keine Gefahr, auch wenn es nicht mehr direkt um die Ausgangsfrage geht.

    Aber bitte denkt dran, daß geschriebene Worte manchmal anders gemeint sind, als man (der/die Leser/in) es im ersten Moment aufnimmt.
    Also bitte fühlt Euch nicht gleich persönlich angegriffen!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Juleika
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2018
      • 159

      #32
      Dann bring ich mich auch mal noch ein, wenn eh schon diskutiert wird (das mache ich gerne ) :

      Auch wenn der Begriff Großcousin vielleicht umstritten ist und nicht für alle eindeutig, bedeutet das nicht, dass er nicht trotzdem laut Definition für Cousin/Cousine 2. Grades steht.
      Auch ich kenne Großcousin als Cousin/Cousine 2. Grades und mit Verlaub, ich komme nicht aus einem Alpental, das seine eigenen Wörter bildet, sondern aus der Nähe von Hannover.
      Mit solchen Kommentaren vergeht auch die sachliche Grundlage der Diskussion. Man hätte stattdessen auch nach der Region fragen können, wo das Wort so genutzt wird, statt wild Vermutungen in den Raum zu werfen und sie dadurch auch gleich abzuwerten (Ja, es ist eine Abwertung wenn man sagt, dass das ja nur in einem kleinem Tal mitten im Nirgendwo der Fall sein kann.)



      Um dann wenigstens etwas sinnvolles zu sagen:
      Die Verwandtschaftsbeziehung, um die es hier eigentlich geht, ist Cousin/Cousine 3. Grades. Die Ururgroßeltern sind die selben.

      Kommentar

      Lädt...
      X