Kirchenbuch Bestattungen 1895 Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Kirchenbuch Bestattungen 1895 Gießen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gießen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion


    Hallo,

    ich wollte fragen, ob jemand Zugang zu den evangelischen Kirchenbüchern von Gießen, genau genommen Bestattungen 1895 hat? Ich tendiere zur Stadtkirche Gießen, da wurden eigentlich viele Familienmitglieder getrauft oder getraut.
    Bei Archion habe ich schon geschaut, da hört das Buch leider eher auf (1875).

    Ich suche im Kirchenbuch den Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter Luise Seim, geborene Petri, gestorben am 16.März 1895 im Alter von 29 Jahren.
    Sie ist in Berlin verstorben, aber da habe ich keinen Eintrag gefunden. Sie kam ursprünglich aus Gießen und wurde auch in Gießen im Familiengrab begesetzt, das Grab existiert sogar noch. Von daher hoffe ich, im Kirchenbuch von Gießen den entsprechenden Eintrag zu finden.

    Vielleicht kann ja jemand helfen,

    vielen Dank
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 16.05.2021, 14:04.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Sigrun,

    mit den Kirchenbüchern kann ich zwar nicht dienen, aber dieser Eintrag im Online-OFB Gießen passt vom Alter her ganz gut. Ist das die Gesuchte?

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #3
      Nein, das ist sie leider nicht. Meine Luise wurde geboren am 08.01.1866, auch die Namen der Angehörigen stimmen leider nicht.
      Ich erhoffe mir aus dem Eintrag im Kirchenbuch einen Hinweis auf die Todesursache, oft ist in den Kirchenbüchern ja dazu etwas vermerkt. Sie ist leider gestorben, als mein Uropa gerade mal 2 Jahre alt war


      Dennoch vielen Dank
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Ist sie in der Charite verstorben?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo nochmal Sigrun,

          laut diesem Interneteintrag ist ihr Sohn am 5. Juli 1893 in Spandau geboren. Kannst Du das bestätigen?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #6
            Ziehe meine Frage zurück.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Genau, das ist die gesuchte. Ich gehe mal davon aus, dass das die Daten von meinem Stammbaum auf myheritage sind, die dann irgendwie immer auf die Geni.com seite gezogen werden. Da finde ich immer alle Daten wieder, die ich ein paar Wochen vorher in den Stammbaum eingepflegt habe, mit allen Fehlern...
              Sonst liegt mir von Luise alles vor, auch die normale Sterbeurkunde vom Standesamt Spandau. Ich würde einfach gerne mal den Kirchenbucheintrag zur Bestattung sehen.
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Ramanujan
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2010
                • 583

                #8
                Hallo Sigrun78,

                in Gießen gibt es nur das Beerdigungsregister, wonach sie am 20. März 1895 "an der östlichen Mauer" bestattet wurde:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Die Kirchenbücher ebenso wie die Sterberegister des Standesamts wurden leider beim Bombengriff am 6. Dez. 1944 vernichtet.

                VG,
                Ramanujan

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #9
                  Gruft an der östlichen Mauer.
                  Insofern bestätigt sich die Überlieferung.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Vielen Dank. Das ist ja schade, dass die Bücher vernichtet wurden. Ihre normale sterbeurkunde habe ich, die wurde ja in Spandau ausgestellt. Ich hätte nur gerne gewusst, warum sie so früh sterben musste und hätte dazu gerne das kirchenbuch eingesehen.
                    Das grab habe ich schon vor einer Weile hier entdeckt
                    Ehe: 1892 in Gießen Karl Ludwig Wilhelm Daniel Seim (*20. Mai 1861), Sohn von Heinrich Seim und Katharine Marie Margarethe Hoffmann

                    Ich finde das sehr schön, dass das Grab noch existiert, mal schauen, wann ich da mal einen Besuch abstatten kann.

                    Ich bedanke mich für eure Hilfe, auch wenn mich das Ergebnis natürlich nicht freut. Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich mit suchen aufhören kann.

                    Einen schönen Abend noch
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X