Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #76
    Schaut trotzdem gut aus!
    Du wirst die ja auch irgendwo her haben und belegen können.
    Sind die in den Kirchenbüchern drin, die online sind?
    Ich werd das die nächsten Tage mal gegenchecken, oder noch heute anfangen damit, mal sehen wie weit ich komm.

    Abgesehn davon frag ich mich das ganz oft, ob das alles immer korrekt ist, was da in den Büchern steht... ;-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #77
      Rohrsheim ist nicht online. Natürlich kann in einem Kirchenbuch auch Unsinn stehen, aber es ist nun einmal unsere Arbeitsgrundlage. Wir müssen den Pastoren schon Vertrauen entgegenbringen. Wenn wir grundsätzliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der Kirchenbücher haben, dann haben wir das falsche Hobby gewählt.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #78
        Was ist dann das online?


        Da hab ich die ganzen Heinrich Andrease gefunden.

        Ach das hast du falsch verstanden, ich zweifel nicht grundsätzlich dran, aber ich hab schon so manchen Fehler gefunden, wo Vornamen falsch waren, aber alles andere gestimmt hat, oder alles andere gestimmt hat und mal ein Alter falsch angegeben wurde (rechnen war nicht unbedingt das, was die damals gut konnten hab ich den Eindruck).

        Ansonsten geh ich davon aus, dass das was in den Büchern steht soweit passt.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #79
          Entschuldige, natürlich ist Rohrsheim online! Aber es ist bei ancestry und ich finde bei ancestry nichts. Ancestry habe ich Euch überlassen, die Ihr damit besser umgehen könnt. Ich habe dagegen Einsicht in ältere Bücher aus Rohrsheim, welche nicht online sind. 1673-1777. Darum habe ich diesen Part übernommen.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #80
            Hallo consanguineus,
            ein schönes Stück Arbeit, sicher auch im doppelten Sinn!
            In einem Rutsch bis ins 17. JH.

            Und auch in der Onomastik hilft es. Alle mit -hake, nicht mit -hacke. Die Varianten mit -hacke kamen erst später, wohl weil man annahm, hake bedeute Hacke und es dann auch "richtig" schreiben wollte. Also eine Volksetymologie, die im Fall dieser Linie dann wieder aufgegeben wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich schreibe es noch im Forum Namenkunde, dort können wir dann diskutieren.
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #81
              Hallo Xylander,

              ich habe glücklicherweise, besser als gar nichts, auch Fragmente des OFB Rohrsheim. Die waren natürlich hilfreich. Sonst wäre es nicht so schnell gegangen, bis in das 17. Jahrhundert zu kommen. Ich bin ja kein Zauberer! Aber ich habe die Angaben aus dem OFB nachgeprüft. Sie stimmen größtenteils. Angaben, die nicht direkt Rohrsheim betreffen, habe ich anderen KB entnommen, welche teils bei archion sind.

              Zu -hake/-hacke: ich schreibe immer eine Standardform auf. Das geht ja auch nicht anders, da ein und dieselbe Person nicht selten unter verschiedenen Schreibweisen auftaucht. Bei Schliephake habe ich mich dafür entschieden, das "c" grundsätzlich wegzulassen, weil die meisten Schliephake es nicht im Namen führen. Aber manche eben doch! Ich gehe, wie Du, davon aus, daß es ursprünglich -hake hieß.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #82
                Hallo consanguineus,

                welche anderen Quellen außer KB und OFB gibt es denn? Sind beispielsweise die Grund- und Hypothekenbücher online, Steuerlisten, Einwohnerverzeichnisse usw.? Ich denke jetzt an Ansätze in der Frage nach dem richtigen Heinrich.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #83
                  Hallo Peter,

                  online ist meines Wissens zu Rohrsheim leider gar nichts außer dem, was bei Ancestry zu finden ist. Den Rest bis 1673 zurück habe ich wohl, nur daß die Taufeinträge ab 1780 Richtung Gegenwart schlicht nicht existieren. Warum auch immer...

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #84
                    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte keine Zeit und komm erst später dazu mir durchzulesen was ihr so geschrieben habt :-)
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #85
                      Ich wollte nun etwas ganz Tolles herbeizaubern, nämlich Informationen zum kurzen Dasein William Schliephakes in Semmenstedt auf dem Halbspännerhof Nr. 58. Aber daraus wird leider nichts. Immerhin habe ich das sehr seltene und eigentlich sehr gute Dorfbuch von Semmenstedt ausleihen können. Dort wird William Schliephake noch nicht einmal erwähnt. Zur Familie seiner Frau, den Behrens auf Nr. 35 gibt es einiges, wie auch zu den Bertram auf Nr. 34. Aber kein Wort zu William Schliephake. Kein Wort zum Halbspännerhof Nr. 58, den er laut Adressbuch 1915 innegehabt hat. Das Grundstück selbst wird erwähnt. Es war später Arbeiterhaus des Kothhofes von August v. Alten. Wenn ich mir das Anwesen anschaue, so ist es mehr als ein Arbeiterhaus, aber auch deutlich weniger als das, was man sich unter einem Halbspännerhof vorstellt. Zudem liegt es ganz seltsam am Ortsrand, dort, wo man einen Halbspännerhof am allerwenigsten erwartet. Die erhaltenen Wirtschaftsgebäude könnten Ende des 19. Jahrhunderts gebaut worden sein. Vielleicht etwas später. Man kann es ganz schwer einschätzen. Schade. Ich hatte gehofft zu erfahrren, warum William in Semmenstedt ansässig wurde. Und vor allem, warum er so schnell wieder verschwand. Schade, daß man Rosalie, seine Frau dazu nicht mehr befragen kann. Vor gut 30 Jahren hat sie noch gelebt...
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #86
                        Oh! Schon 2 Tage später!
                        Ich habs nicht übersehn, aber der Stammbaum, wo die Schliephakes eine Linie darstellen ist so was von spannend und überraschend, dass ich jetzt grad ziemlich mit einer anderen Ecke beschäftigt war weils so spannend war!

                        @ consanguineus

                        Ja das ist immer schade, wenn man niemanden mehr befragen kann. Die letzte Schliephake hier ist auch schon verstorben, die man hätt fragen können.
                        Nichts desto trotz ist das sehr interessant was du da rausgefunden hast! Danke!

                        Ich verstehs auch nicht, dass die Familie aus Polen zurückkehrend nicht wieder nach Rohrsheim/Semmenstedt ist sondern ganz in den Norden rauf!? Wär interessant, was da "passiert" ist?
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo,
                          die Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten wurden gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt. Sie wurden also vermutlich von der deutschen Regierung angewiesen, sich in einer anderen Region anzusiedeln. Hintergrund dieser Aktion war wohl, da die meisten Deutschen mehr als 100 Jahre in Polen lebten und sie deshalb keine Verbindung mehr zu ihrer Herkunftsregion hatten.
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.05.2021, 12:53.

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #88
                            Hallo Lisi,

                            was sollten sie nach dem Weggang aus Westpreußen in Rohrsheim oder Semmenstedt anfangen? Das sind mit die besten Böden Deutschlands. Da war Ackerland sehr teuer und es hätte kaum für den Aufbau einer Existenz gereicht. In Holstein konnte man sich für das gleiche Geld einen wesentlich größeren Besitz kaufen. Ich weiß nicht, ob und in welchem Umfang deutsche Eigentümer, die ihre Betriebe in Westpreußen aufgeben mußten, finanziell entschädigt wurden. Aber sie werden kaum mehr bekommen haben, als der ganze Bimmel eigentlich wert war.

                            Du sagst, die letzte Schliephake sei schon tot. Aber gibt es denn noch die Schliephake in Holstein? Könnt Ihr die nicht fragen, wie die familiären Zusammenhänge sind? Wir stochern etwas im Dunkel, da es so viele Heinrich Andreasse gibt. Die Holsteiner werden dazu doch mehr sagen können. Jeder anständige deutsche Bauer kann seine Vorfahren vier Generationen zurück im Schlaf aufsagen. Und die Namensline noch einmal doppelt so weit!

                            Übrigens gibt es im Staatsarchiv Wolfenbüttel, was derzeit leider nicht zugänglich ist, seltsamerweise ein wenig Material über die Schliephake in Rohrsheim. Eine Wappenabbildung. Dokumente Semmenstedt betreffend. Mal sehen, ob man in diesem Leben noch Zugang dazu bekommt...

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #89
                              AHJO!

                              Danke Balduin und consanguineus!
                              Das wusste ich natürlich nicht, dass da die Qualität der Böden so ausschlaggebend ist.

                              Ja! Die letzte noch geb. Schliephake, die in Österreich (also greifbar) gelandet war ist schon tot. Muss meine Freundin fragen, wie da die Kontakte sind zu den verwandten Schliephakes im Norden. Geben tuts dort ja noch einige. Hoffentlich bringt das was neues zu Tage?!

                              Das mit dem Wappen ist die andere Geschichte (Heraldikforum) wo ich ja schon dran war rauszufinden, wann denn das Wappen in der Familie aufgetaucht ist und warum.
                              Zuletzt ge?ndert von LisiS; 19.05.2021, 15:37.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5525

                                #90
                                Hallo Lisi,

                                ich war heute im Kirchenarchiv und habe noch etliche Vorfahren von Rosalie Behrens gefunden. Hatte leider nicht allzuviel Zeit. Mit etwas mehr davon könnte ich einige Linien an meine Ahnenliste anschließen. Ich denke, ich bin mehrfach mit Deiner Schliephake-Freundin verwandt....

                                Viele grüße
                                consanguineus
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X