FN Ehrbrecht(in)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jordan
    Benutzer
    • 11.06.2014
    • 47

    FN Ehrbrecht(in)

    Familienname: Ehrbrechtin
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1784
    Ort/Region der Nennung: Simmershaussen (Simmershausen) in Hessen


    Hallo,

    ich bin bei der Recherche auf den Familiennamen Ehrbrechtin gestoßen.
    Eine schnelle Recherche ergab bei Google nur zwei Treffer aber keine weiteren Informationen.

    Ist jemand dieser Familienname bekannt oder hat diesen bereits gehört? Was bedeutet er?

    Gruß
    Jordan
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo Jordan,
    Ehrbrechtin ist die weibliche Nachnamensform von dem FN Ehrbrecht. Wenn du diesen goggelst, findest du weit mehr Treffer.

    Im Duden der Familiennamen findet sich der Name nicht, sondern nur die Form Ehrenbrecht. Diese Form sei durch Umdeutung aus dem alten deutschen Vornamen Ernbrecht hervorgegangen.
    Ob man die Bedeutung direkt auf "Ehrbrecht" übertragen kann, weiß ich nicht. Vllt. findest du beim goggeln etwas.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 16.05.2021, 20:41.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 905

      #3
      Hallo,


      ich habe wie Gisela vermutet folgendes gefunden:


      Ehrenbrecht / Ehrbrecht - aus einer Umdeutung des alten deutschen Rufnamens Ernbrecht zu althochdeutsch arn (Adler) + beraht (glänzend) hervorgegangener Familienname


      Eine Verbreitungskarte ist hier:
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Gerd,
        wo hast du das mit dem Adler her? Ich habe - zugegeben nur kurz - nach der Vornamensbedeutung gesucht, aber nichts gefunden.

        Meine "Vermutung" stammt aus dem "Duden Familiennamen", ist also nicht auf meinem "Mist gewachsen"
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 905

          #5
          Hallo Gisela,


          ich habe das von dieser Seite (bei search den Namen eingeben):
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Danke
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Jordan
              Benutzer
              • 11.06.2014
              • 47

              #7
              Vielen Dank an alle!

              Gruß
              Jordan

              Kommentar

              Lädt...
              X