Familienforschung in Bytom/Beuthen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linda_80
    Benutzer
    • 01.01.2020
    • 9

    Familienforschung in Bytom/Beuthen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bytom/Beuthen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch oder Jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige Internetrecherchen, leider ohne Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): DRK Suchservice, München



    Liebe Forumsmitglieder,

    vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann. Unsere Suche über den DRK Suchservice ist bisher noch nicht abgeschlossen beziehungsweise wird schon seit 2016 durchgeführt.

    Für meine Oma, die in Beuthen geboren wurde, suchen wir nach Familienangehörigen, die nach dem Krieg eventuell weiter in Beuthen gewohnt haben beziehungsweise heute noch wohnen.

    Wir haben leider nicht viele Informationen. Meine Oma wurde am 06.10.1938 als Christa Maria Theresia Hadamek geboren, nach ihren Angaben in Beuthen, dem heutigen Bytom. Beide Eltern starben am gleichen Tag, meine Oma kam danach in ein von Nonnen geführtes Kinderheim. Nach ihrer Erinnerung wurde sie von dort noch einige Zeit von einem jungen Mädchen abgeholt und wohl in die Wohnung der Eltern, die sich in der gleichen Straße wie das Kinderheim befand, gebracht.

    Uns kam es sehr seltsam vor, dass beide Eltern am gleichen Tag verstorben sind. Leider gibt es keine Geburtsurkunde meiner Oma.

    Kann es möglich sein, dass es sich bei der Familie um eine jüdische Familie gehandelt hat und meine Oma zum Schutz in das katholische Kinderheim gebracht wurde, um ihr ein Schicksal wie das ihrer Eltern zu ersparen? Wann setzte die Shoah in Polen ein?

    Ich möchte nichts heraufbeschwören, aber mich lässt der Gedanke eines jüdischen Hintergrundes nicht los, da seitens des DRK bisher noch gar keine Unterlagen gefunden wurden (sicherlich auch kriegsbedingt) und beide Elternteile nach Erzählungen am gleichen Tag verstorben sind.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte. Meine Oma lebt noch und es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihre Familiengeschichte aufzuklären, solange sie noch lebt, denn das Fehlen der Familie hat ihr ganzes Leben beeinflusst.

    Vielen Dank schon einmal an Euch!

    Viele liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!

    Linda
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Hmm, also der Name Hadamek taucht zumindesten in einigen Standesamtsregister von Beuthen auf und dort sind die Personen alle katholisch.
    Im Sterberegister von Beuthen von 1938 auf Ancestry allerdings kein Hadamek Eintrag.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #3
      Guten Abend,
      wann sind denn die Eltern gestorben?
      Und woher stammt dieses Wissen?

      Beuthen gehörte bis 1945 zum Deutschen Reich.

      Welche Hinweise gibt es auf eine jüdische Herkunft? Das Aussehem?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • linda_80
        Benutzer
        • 01.01.2020
        • 9

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hmm, also der Name Hadamek taucht zumindesten in einigen Standesamtsregister von Beuthen auf und dort sind die Personen alle katholisch.
        Im Sterberegister von Beuthen von 1938 auf Ancestry allerdings kein Hadamek Eintrag.
        Hallo

        Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Ich habe diesen Artikel gefunden

        Nach den Plänen der Nazis wären sie alle schon seit mehr als 70 Jahren tot: Doch die Kinder des Holocaust überlebten. Das Unwissen über die eigene Herkunft ist eine Wunde, die ewig schmerzt.


        Als meine Oma geheiratet hat, wurde mithilfe eines Amtshilfeersuchens die Geburtsurkunde von Dresden in Polen angefordert, selbst von dort gab es keine Auskunft, es würden keine Unterlagen existieren.

        Wir sind für jede Hilfe dankbar, vielen vielen Dank und LG!

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Laut christoph-www sind folgene Geburtenregister aus dem Standesamt Beuthen vorhanden:

          Standesamt: Geburten 1874-17.2.1945; Heiraten 1874-24.1.1945; Tote 1874-16.2.1945 im Landesarchiv in Berlin.
          Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Beuthen noch im pol. Standesamt Bytom (Beuthen):
          Geburten 1903-1945; Heiraten 1903-1945; Tote 1903-1945.

          D.h. ein Versuch, unter Schilderung der Umstände, nach einer Geburt 1938 bei obigen Archiven, wäre vielleicht ein Ansatz. Bleibt halt die Frage ob der Name (Vor- wie Zuname) stimmt, falls das Ganze, aus welchen Gründen auch immer, ein ungewöhlicher Fall war. Ansonsten müsste sie ja im Register auftauchen. Aber da kein Sterbeeintrag 1938 der Eltern vorhanden scheint, ist hier jetzt irgendwo eine Angabe nicht 100% korrekt.

          P.S. Auch im Adressbuch Beuthen von 1937 kein Hadamek Eintrag - ähnliche Namen sind Hadam, Hadamczyk, Hadamitzky. Klar, da tauchen ja nicht alle Personen drin auf, aber nunja...
          Zuletzt geändert von sonki; 01.01.2020, 19:03.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Adressbuch 1937 Beuthen für Hadamek kein Eintrag:

            Heiraten 1935 Beuthen
            Georg Florian Hadamek* Roßberg 3.5.1914 mit Else Klara Wieczorke, * Roßberg 7.7.1914
            whft Laurahütter Landstr. 17 d; Beuthen dort 1937 ein Paul Wiezorke, Häuer, gelistet.

            Konrad Theodor Hadamek * Roßberg 13.2.1911 mit Viktoria Franziska Slotta * 27.10.1913 Roßberg
            whft Scharleyer Str. 158, Beuthen

            23.9.43 stirbt im KH Beuthen die Hedwig Theresie H. * 26.10.1919 Roßberg Krs Beuthen, Eltern Theofil H, whft Friedrichstr. 34, Beuthen und die bereits 1921 verstorbene Albine Antonie geb Profus.
            1937 unter Friedrichstr. 34 immerhin ein Lehrhäuer Karl Slotta.

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 02.01.2020, 19:17.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 625

              #7
              Adressbuch 1927 Beuthen:
              Hadamek Julie, Witwe, Scharleyer Ch. 33

              Gestorben 1940:
              Friedel Hans Hadamek v. Georg Florian H., Beuthen, Ahornweg 7


              Vielleicht erinnert sich die Oma noch an den Straßennamen, wo das Kinderheim und ihre elterliche Wohnung gewesen ist. Möglicherweise ein Weg, die Suche einzuengen.
              Zuletzt geändert von Nemo63; 01.01.2020, 22:09.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Günter Georg Hadamik * 11.10.1939 Beuthen + 12.11.1939 Beuthen
                Mutter Felizitas Maria Hadamik, whft Hindenburgstr. 1.


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 01.01.2020, 22:20.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 625

                  #9
                  Noch ein Gedanke:

                  Die Oma ist 1938 geboren, sie ist möglicherweise ein paar Jahre alt gewesen, als sie in das Kinderheim kam, vielleicht 4-7 Jahre. Das würde bedeuten, dass ihre Eltern vllt. 1942-1945 gestorben sind.


                  Beide Eltern auf einmal, das könnte bei einem Bombenangriff passiert sein. Auf Hindenburg gab es Luftangriffe. Ob es die auch auf Beuthen gegeben hat, weiß ich allerdings nicht.

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Hallo Linda,
                    mein Interesse ist geweckt...
                    Meine Urgroßmutter Viktoria Hocheisel geb. Hadamik wohnte von ca.1919 bis Kriegsende in Beuthen. Zu ihr habe ich leider auch nicht viel finden können bisher.
                    Aber vielleicht hilft dir das etwas weiter, Die Suche nach Kat. Kinderheim Beuthen. Ergibt einen guten Treffer:



                    Damit müsste es möglich sein die Adresse des Heims und ev. der Eltern deiner Großmutter zu ermitteln.

                    LG Hagggi
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #11
                      Das städt. Waisenhaus/Kinderheim Beuthen, befand sich in der Kasernenstraße 20 (heute: ul. Smolenia Jana 20): https://fotopolska.eu/Zaklady_Napraw...dycznego_Bytom

                      Anhang: "5 Jahre nationalsozialistischer Kommunalarbeit in Beuthen OS." 1937
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von sonki; 02.01.2020, 17:17.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        ein katholisches Kinderheim kann man wohl dasjenige nennen, das die Borromäus-Schwestern beim Hospital zum hl Geist in der Krakauer Str. 30 unterhielten. http://www.centrum-boromeuszki.pl/historia



                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 625

                          #13
                          Aus: Illustrierter Führer durch Beuthen S. 29
                          "Weiterhin an der Gymnasialstraße nach Osten zu steht das Gebäude des Hygienischen Instituts. An der gegenüberliegenden Seite der Straße befindet sich das Kreis-Waisenhaus Kaiser Wilhelm - Stift."


                          Würde passen zu:
                          Elsa Therese Hadamek, Gymnasialstr. 20


                          https://www.ancestry.de/interactive/60749/42894_SREP100%5E004509-00191?pid=265992&backurl=https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?_phsrc%3DWbM77%26_phstart%3DsuccessSource% 26usePUBJs%3Dtrue%26indiv%3D1%26dbid%3D60749%26gsl n%3Dhadamek%26cp%3D0%26msdpn__ftp%3Dbeuthen%26new% 3D1%26rank%3D1%26uidh%3Dywl%26redir%3Dfalse%26msT% 3D1%26gss%3Dangs-d%26pcat%3D34%26fh%3D6%26h%3D265992%26recoff%3D%26 ml_rpos%3D7&treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true& _phsrc=WbM77&_phstart=successSource&usePUBJs=true& _ga=2.105070279.519339306.1577736252-469151205.1577736252


                          Edit: Sehe gerade im Link, das Kind wohnt in der Kasernenstraße. Passt zum Post von Sonki.
                          Zuletzt geändert von Nemo63; 02.01.2020, 18:45.

                          Kommentar

                          • hagggi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 721

                            #14
                            Hallo ich hab das hier gefunden nur noch keine Adresse dazu.


                            Es wird in meinem ersten link als Katholisches Rettungshaus "Vom Guten Hirten" zur Erziehung verwahrloster Mädchen in Beuthen erwähnt.
                            Zuletzt geändert von hagggi; 02.01.2020, 19:10.
                            Viele Grüße Hagggi

                            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                            Kommentar

                            • linda_80
                              Benutzer
                              • 01.01.2020
                              • 9

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich bin überwältigt! Meiner Oma werde ich erst einmal die Fotos der Heime/Gebäude zusenden, vielleicht kann sie sich erinnern. Dann könnte ich dort weiter ansetzen.

                              @Nemo63 Leider habe ich noch nichts dazu gefunden, ob es im Krieg Angriffe auf Beuthen gegeben hat, aber ich werde weiter suchen! Vielen Dank für die Links!!!

                              @Thomas Vielen Dank für die Links, ich habe mir ein aktuelles Foto heraussuchen können, vielleicht erinnert sich meine Oma...

                              @hagggi Vielen Dank für die Infos!

                              Wir haben noch einmal die Geburtsurkunde meiner Mama angeschaut, ich habe leider einen Namensdreher in meiner Angabe. Der Name meiner Oma lautet korrekt Christa Theresia Maria Hadamek. Aber auch so konnte das DRK zumindest die Aufenthalte meiner Oma in verschiedeneren Kinderheimen seit der Vertreibung aus Schlesien rekonstruieren.

                              Eure Infos haben aber schon wieder viele Türen geöffnet, die wir in jedem Fall verfolgen werden. Ich melde mich, sobald die Oma die Bilder angeschaut hat. Ich danke Euch allen von Herzen für Eure große Mühe, Ihr wisst gar nicht, wie viel mir das bedeutet! Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X