OFB Jüterbog Auskunft erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    OFB Jüterbog Auskunft erbeten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jüterbog/Zinna
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ist jemand im Besitz des Buches "Familienbuch Jüterbog 1600-1900" und könnte mir Auskunft geben, ob folgende Personen eingetragen sind ?

    Maria Dorothea Hantschel/Hentschel
    * ca. 1720-1730
    Vater: Michael Hantschel/Hentschel aus Zinna - Tod vor 1751

    gesichert ist, dass Maria D. am 11.2.1751 Andreas Boßdorf aus Dalichow geheiratet hat.

    Vielen Dank im Voraus
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    #2
    Hallo Uma,

    im OFB von Jüterbog ist leider nichts zu den obigen Personen zu finden. Ich habe auch andere Schreibweisen von Hantschel/Hentschel angesehen und auch bei Boßdorf geschaut. Leider ist dort nichts verzeichnet.

    Viel Glück bei deiner Suche
    Adele

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 230

      #3
      Auskunft Grauert erbeten

      Hallo Adele,


      wärst du so freundlich, auch für mich mal im OFB Jüterbog nachzuschauen? Es handelt sich um Anna Regina Grauert. Sie starb 1804 71-jährig, muss also um 1733 geboren sein. Als Herkunft ist bei der Heirat 1759 mit Johann Gerhard Rohde "Jüterbok" angegeben.


      Kann ich dich auch unterstützen? Ich weiß nicht ob du weißt, dass mittlerweise auf Archion die KB von Parey verfügbar sind. Etwa 10 Tage habe ich noch Zugriff. Es existiert z.B. ein Namensverzeichnis 1666-1898. Ich bräuchte aber genauer was du suchst, da das in zahlreiche Zeitabschnitte unterteilt ist.


      Viele Grüße


      Hartwig

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Hartwig, ich bin zwar nicht Adele, aber eine Anna Regina GRAUERT
        gibt es im OFB Jüterbog. Getauft am 20.04.1732 als 5. von 6 aufgeführten Kindern.

        Die Eltern :
        Tobias GRAUERT, Bürger, Tuchmacher u. Gewandschneider
        getauft 05.03.1696, begraben 21.05.1780
        verheiratet mit

        SCHÜTTAUF, Johanna Margarethe,
        getauft 02.08.1696, begraben 29.10.1762

        Zum FN Grauert ist allerhand enthalten, zuviel zum Abschreiben.
        Bei weiterem Interesse wäre das eher etwas für eine "anhängliche" private Mail (ggf. Deine Adressmitteilung bitte nicht übers Forum, sondern per PN).
        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Hallo Nebelmond,

          ich habe auch eine Bitte: Könntest Du bitte nach einer Johanna Louise Gadegast schauen? Sie müsste um 1808 in Jüterbog geboren sein als Tochter des Grenadiers Johann Gadegast.

          Herzlichen Dank
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            #6
            Gadegast

            Hallo mumof2,

            zum FN Gadegast gibt es ebenso sehr viele Einträge.
            Vermutlich sind das hier Deine Gesuchten :

            Gadegast, Johann Friedrich, ev., Grenadier, Soldat, Maurergeselle
            * err. 1775, + 07.12.1813 in Jüterbog, begr. 09.12.1813

            oo 2) Jüterbog 19.10.1808
            mit Hacke, Anna Sophia, ~ 10.12.1781, + 11.12.1847, begr. 12.12.1847

            Zwei voreheliche Kinder (vermutlich durch Trauung legitimiert, darunter Deine Gesuchte, anschließend noch zwei eheliche Kinder)

            Hacke, Johanna Louisa * 14.11.1807, ~ 16.11.1807

            Die erste Verbindung des Vaters war ohne Trauschein, 1802 ein Sohn, der bald wieder verstarb.

            Per Mail bei Bedarf die Ausschnitte dazu mit den weiteren Kindern des Paares.

            Gruß Nebelmond

            Kommentar

            • müsli84
              Benutzer
              • 12.10.2015
              • 85

              #7
              Hallo Nebelmond,

              Könntest du bitte schauen ob ein Johann Friedrich Hannemann in Jüterbog geboren wurde. Es muss um 1829 gewesen sein. Eventuell steht im August 1854 eine Heirat mit Caroline Auguste Schütz(e) drin. Die Mutter von Johann heißt Anna Elisabeth.


              Vielen Dank

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo Müsli84, der beste Weg wäre, wenn Du Dir die 5 Bände OFB Jüterbog per Fernleihe bestellen würdest. Im Band 2 finden sich dutzende Seiten zum Namen Hannemann, es ist offenbar der Massen - Name in Jüterbog zu dieser Zeit. Im Band 5 ist eine Übersicht enthalten, die Namen sind aufgelistet mit den Randziffern, unter denen sie auftreten. Mir fehlt es leider an der Zeit, das alles durchzugehen, es ist nicht so auf Anhieb gleich zu machen, Johann Friedrich ... hießen viele.
                In der Hoffnung auf Verständnis
                Gruß Nebelmond

                Kommentar

                • Adele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2011
                  • 140

                  #9
                  Hallo Hartwig,

                  ich habe Nebelmond nicht viel hinzuzufügen. Außer dass es bei Tobias Grauert noch zwei Generationen zurück geht und dort treffen wir uns dann bei meinem Stammbaum. Bei Interesse kannst du gerne auch mir eine PN schreiben.

                  Adele

                  Kommentar

                  • Adele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2011
                    • 140

                    #10
                    Hallo Müsli84

                    es sind wirklich 37 Seiten mit dem Namen Hannemann! Davon viele mit mehreren Vornamen unter anderem auch Johann und Friedrich.

                    Es gibt einen Hannemann, Johann Friedrich, der Gerichtschulze war. Er soll um 1829 in Borgisdorf bei Jüterbog geboren sein und hat 1873 in Borgisdorf Maria Henriette Wilhelmine Fischer geheiratet. Er war der Sohn des Gottlieb Ludwig Erdmann Hannemann aus Borgisdorf. Mehr ist nicht vermerkt.

                    Ich kann nicht beurteilen ob das die von dir gesuchte Person ist und empfehle dir auch die Fernleihe.

                    Adele

                    Kommentar

                    • müsli84
                      Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 85

                      #11
                      Hallo euch beiden.,

                      Vielen Dank. Könnt ihr mir auf Anhieb sagen ob dort eine Anna Elisabeth Hannemann mit drin steht? Wenn nicht, kann ich das Rätsel auch irgendwann im Archiv lösen. Da ja der Johann Friedrich dann nach Trebbin geheiratet hat. Wenn sie drin steht, würde ich mir die Bücher ausleihen.


                      Lg

                      Kommentar

                      • Adele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.09.2011
                        • 140

                        #12
                        Hallo Müsli84,

                        das OFB Jüterbog ist nach männlichen Personen sortiert. Ich kann dir leider nicht auf Anhieb sagen ob es eine Anna Elisabeth Hannemann gibt. Möglich, dass auf den 37 Seiten eine Tochter dabei ist, die so heißt, es kann aber auch auf jeder der 5 Bände (insgesamt 2.000 Seiten) eine Ehefrau so heißen, die von auswärts eingeheiratet hat.

                        Außerdem sind alle Personen nach ihrem Geburtsnamen sortiert. Wenn die Anna Elisabeth also mit dem "Vater" Hannemann verheiratet war, hieß sie bestimmt vorher anders und ist im OFB nur unter ihrem Mädchennamen zu finden.

                        Im Register sind nur Nachnamen aufgeführt.

                        Hast du noch mehr Angaben zu Anna Elisabeth (Mädchenname, Geburtsjahr etc.)?

                        Liebe Grüße
                        Adele

                        Kommentar

                        • müsli84
                          Benutzer
                          • 12.10.2015
                          • 85

                          #13
                          Hallo Adele,

                          soweit mein aktueller Stand ist, gibt es keinen Ehepartner. Daher müsste Hannemann auch der Mädchenname sein. Auch ein Geburtsdatum habe ich nicht. Ich weiß nur, dass sie gegen 1865 in Jüterbog verstorben sein soll und halt den Sohn. Na dann muss ich das mal selbst recherchieren. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

                          Lg Christin

                          Kommentar

                          • Thomas_Völker
                            Benutzer
                            • 26.01.2021
                            • 94

                            #14
                            Hallo @Adele, hallo @Nebelmond, liebe Mitforisten,



                            mein Ahn Jonas Lincke (1606-1675), Pfarrer in Luckenwalde, soll in Jüterbog geboren sein, als Sohn von Martin Lincke und dessen 1651 gestorbener Frau, einer geborenen Melis.


                            Gibt das OFB Jüterbog näheren Aufschluss über die Familien Lincke und Melis (auch Meliss, Mehlis)? Der Vater von der Frau Melis soll Bürgermeister gewesen sein, aber ich finde dazu nichts. 1582 wird in Wittenberg ein Wilhelmus Melis Iutterboccenses immatrikuliert, ein Wilhelm Melis aus J. starb 1626 in Spickendorf. 1604 wird ein Lorentz Melis genannt.


                            Freue mich über jeden Hinweis zu den beiden Familien!
                            Zuletzt geändert von Thomas_Völker; 13.02.2021, 21:54.

                            Kommentar

                            • Nebelmond
                              • 03.09.2019
                              • 535

                              #15
                              Hallo Thomas,
                              zum Pfarrer Jonas Lincke ist etwas im OFB Jüterbog enthalten.
                              Im Pfarrerbuch der Kirchenprovinz gibt es Notizen zu Meliss.

                              Am besten wäre, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse mitteilen würdest.

                              Gruß Nebelmond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X