Zeitlinie Flucht oder Vertreibung aus Grünlas/Sudeten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superkohl
    • Heute

    Zeitlinie Flucht oder Vertreibung aus Grünlas/Sudeten?

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, herauszubekommen, wann ein bestimmter Ort 1944, bzw. 1945 von tschechischen, russischen oder slowakischen Armeeeinheiten eingenommen wurde.
    Betreff : Grünlas in Sudeten.
    Kann mir jemand sagen, ob und wann hier die Wehrmacht abgezogen ist?
    Oder ob es Informationen über Aktionen gegen Zivilisten gibt?

    Gibt es jemanden, dessen Vorfahren auch aus Grünlas stammen?
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Morjen,

    als erstes würde mir der Orts- bzw. Heimatkreisbetreuer einfallen. Ich selbst kenne dort niemanden (nicht mein Forschungsgebiet).

    Kommentar


    • #3
      Heimatkreisbetreuer

      hallo rionix,

      vielen Dank für den Tip.
      Ich bin wirklich etwas verunsichert, ich habe bislang nirgendwo eine Info zu dem Ort bekommen, keine Listen, kein Feedback zu Überlebenden.
      Mein Grossvater sagte wohl einmal, der Ort sei ausgelöscht worden, oder zumindest wäre seine Familie ermordet worden. Ich habe aber, wenn die Linie stimmt, seine Mutter in den Matriken gefunden., und demnäch wäre sie 1944 in Bayern verstorben. Klingt alles wenig ermutigend. Er hat nie über den Krieg oder seine Herkunft gesprochen, ich habe erfahren, er war unehelich ( 1913! ) und das wusste bis heute niemand.
      Danke nochmal!
      VG

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        Grünlas gehörte damals zum Landkreis Elbogen, Regierungsbezirk Eger, Reichsgau Sudetenland. Heute heisst der Ort Loučky.

        Falls es Dich interessiert, hier verkauft jemand einen alte Ansichtskarte von Grünlas.

        PS Vielleicht stellt Du Deine Frage hier im Unterforum Militär hier noch einmal.

        Auch das scheint sehr interessant zu sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2014, 12:07.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gabi,

          auch Dir vielen Dank für die Antwort, ich werde den Artikel in Ruhe durchlesen. Loucky ist mir bekannt, ich bin da auch schon in Kontakt
          zum zuständigen Stadtarchiv in Nove Sedlo. Läuft :-)
          Aber es ist halt merkwürdig, wenn man nirgendwo ein Feedback zu einem
          Ort bekommt, ganz so, als gäbe es ihn nicht. Oder keine Überlebenden?
          Davor habe ich etwas Angst.
          Aber dennoch sei bedankt, ich wühle und bastle weiter!
          Danke und viele Grüße,
          Fabian

          Kommentar


          • #6
            Nachtrag : Grünlas 1945 / US-Armee Anfang Mai eingerückt?

            Hallo, ich suche eine Möglichkeit, herauszubekommen, wann ein bestimmter Ort 1944, bzw. 1945 von ( NEU: einer ) Armeeeinheit eingenommen wurde.
            Betreff : Grünlas in Sudeten.
            Kann mir jemand sagen, ob und wann hier die Wehrmacht abgezogen ist?
            Oder ob es Informationen über Aktionen gegen Zivilisten gibt?
            Gibt es jemanden, dessen Vorfahren auch aus Grünlas stammen, und der sich daran erinnert?

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              Hallo Fabian,

              ich würde auch denken, dass am ehesten die Gemeindeverwaltung von Nové Sedlo Auskunft geben kann. Jedenfalls habe ich mit solchen Anfragen bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

              Zitat von superkohl Beitrag anzeigen
              Aber es ist halt merkwürdig, wenn man nirgendwo ein Feedback zu einem
              Ort bekommt, ganz so, als gäbe es ihn nicht. Oder keine Überlebenden?

              Ich stehe mit dem Ort Lochotin in der Nähe von Karlsbad vor demselben Problem. Den Ort gibt es allerdings wirklich nicht mehr, denn er ist "aufgegangen" in militär. Sperrgebiet, den Truppenübungsplatz Hradiste. Daß wir uns dennoch den verlassenen Ort angesehen haben, war so ziemlich das Dümmste und Verrückteste, aber gleichzeitig das Klügste, was wir bisher in dieser Richtung angestellt haben. Doch nur so kann man sich ungefähr ein Bild machen, was vor Ort vorgefallen sein könnte.

              So haben wir z.B. durch Zufall entdeckt, dass einiges des Inventars aus der Lochotiner Kirche in einer anderen Kirche ganz in der Nähe in Sicherheit gebracht wurde und so noch heute zu bewundern ist.

              Manchmal hilft nur hinfahren, vor Ort sehen und mit den Leuten versuchen, ins Gespräch zu kommen.


              Doch zurück zur konkreten Frage:
              Zwei Hinweise auf Grünlas' Bewohner habe ich finden können...



              Vielleicht läßt sich ja über diese Namen Kontakt herstellen...?


              Kennst Du die Seite "Verschwundene Orte und Objekte nach 1945"
              Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)

              Ich kenne mich zu wenig in der Gegend um Grünlas aus, um die Datenbank effektiv abfragen zu können. Vielleicht wirst Du dort fündig?

              Viel Glück
              Martina

              Kommentar


              • #8
                Hallo Martina,

                auc Dir recht herzlichen Dank. Mit dem Archiv in Nove Sedlo stehe ich bereits in Kontakt, eine Anfarge ist versendet, auch Pilsen hat mir super geholfen.

                Ich habe eine Seite im Internet gefunden, wo sich Sudetendeutsche in Heimatkreisen aufgeteilt, in einem Verein zusammengefunden haben.
                Diesen Heimatkreisbetreuer habe ich schon kontaktiert.

                Ich habe ehrlich gesagt Skrupel, einer alten Dame, die ich nicht einmal kenne, Fragen dazu zu stellen. Sollte nichts mehr gehen, dann eventuell ja. Aber vorher alle Archive und Kontakte versuchen...

                Viele Grüsse und noch einmal vielen Dank,
                Fabian

                Kommentar

                • Hamster
                  Benutzer
                  • 23.01.2016
                  • 5

                  #9
                  Grünlas

                  Hallo superkohl,
                  mein Vater ist in Grünlas geboren und auch nach dem Krieg mit Mutter und Vater sowie Bruder geflohen. Welchen Verwandten suchst du?
                  Vielleicht kann ich meinen Vater fragen?
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Hamster,

                    Fabian ( superköhl ) ist nicht mehr im Forum angemeldet und erhält somit auch keine Nachricht über deinen Beitrag. Danke für deine Hilfsbereitschaft.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • FrozenAnna
                      Neuer Benutzer
                      • 18.01.2020
                      • 1

                      #11
                      Hallo. Eure Einträge sind zwar mittlerweile schon Jahre alt, und trotzdem würde es mich sehr interessieren, ob ihr irgendwie weiter gekommen seid. Meine Uroma, kam nämlich auch direkt aus Grünlas. LG, Anna

                      Kommentar

                      • Zuzanna
                        Neuer Benutzer
                        • 08.05.2016
                        • 2

                        #12
                        Zitat von superkohl Beitrag anzeigen
                        Hallo Gabi,

                        auch Dir vielen Dank für die Antwort, ich werde den Artikel in Ruhe durchlesen. Loucky ist mir bekannt, ich bin da auch schon in Kontakt
                        zum zuständigen Stadtarchiv in Nove Sedlo. Läuft :-)
                        Aber es ist halt merkwürdig, wenn man nirgendwo ein Feedback zu einem
                        Ort bekommt, ganz so, als gäbe es ihn nicht. Oder keine Überlebenden?
                        Davor habe ich etwas Angst.
                        Aber dennoch sei bedankt, ich wühle und bastle weiter!
                        Danke und viele Grüße,
                        Fabian
                        Guten Tag,
                        Ihr Beitrag ist schon älter,ich weiß.Ob Sie wohl je weitergeforscht haben?

                        Der Ort wurde übrigens vom Staat vor einiger Zeit zum VERKAUF angeboten

                        Kommentar

                        • Hamster
                          Benutzer
                          • 23.01.2016
                          • 5

                          #13
                          Grünlas

                          Zitat von superkohl Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich suche eine Möglichkeit, herauszubekommen, wann ein bestimmter Ort 1944, bzw. 1945 von tschechischen, russischen oder slowakischen Armeeeinheiten eingenommen wurde.
                          Betreff : Grünlas in Sudeten.
                          Kann mir jemand sagen, ob und wann hier die Wehrmacht abgezogen ist?
                          Oder ob es Informationen über Aktionen gegen Zivilisten gibt?

                          Gibt es jemanden, dessen Vorfahren auch aus Grünlas stammen?
                          Hallo,

                          Kommentar

                          • Hamster
                            Benutzer
                            • 23.01.2016
                            • 5

                            #14
                            Hallo, mein Vater stammt aus Grünlas. Könnte ihn fragen. Weis nur das die Familie zusammengetrieben wurden in einer Halle , manche wurden geschlagen und Frauen darf es sehr hart. Wann die Wehrmacht abgezogen ist wird er auch nicht wissen. Gruß Eli

                            Kommentar

                            • Erbendorfer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.05.2019
                              • 230

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              es gibt zu den ganzen Vorgängen der Vertreibung eine Dokumentation :
                              "Die Vertreibung der Deutschen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei"
                              herausgegeben vom ehemaligen Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsbeschädigte. ISBN-3-89350-560-1.
                              In dem Buch sind auf über 800 Seiten Zeugenberichte (mit Namen) über das Schicksal der Sudetendeutschen Bevölkerung nach dem Einmarsch der Roten Armee und der Wiedererrichtung der tschechischen Verwaltung.
                              Es wird von KZ-ähnlichen Lagern, Folter und Todesmärschen berichtet.
                              Es sind auch sehr viele Hinweise auf Eisenbahn-Transporte in dieser Dokumentation.
                              Das Buch ist noch erhältlich (13,-€) und wirklich lesenswert.
                              Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X