Frank und Katzenberger aus Rastatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HSilke
    Benutzer
    • 10.10.2017
    • 52

    Frank und Katzenberger aus Rastatt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rastatt
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Generallandesarchiv Karlsruhe, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag an das Forum Baden-Württemberg,

    ich bin auf der Suche nach einem Originaleintrag aus dem Kirchbuch von Rastatt 1804/1805. Unser Vorfahre, Andreas Frank, wurde lt. Index bei familysearch am 01. Januar 1805 getauft. Der Name seiner Mutter lautet dort (und bei allen anderen geschwistern) Franziska Katzenberger. Auf seinem im Generallandesarchiv einsehbaren Heiratseintrag ist jedoch als Mutter eine Franziska Ka/emmelmeier (schwer) lesbar.
    Wir wissen, dass sein Vater, Johann Frank, eine Franziska Katzenberger 1790 geheiratet hat (und später auch eine weitere Ehe eingegangen ist). Für beides - Taufeintrag des Sohnes, Andreas Frank 1805 bzw. Heirat Frank - Katzenberger 1790 wäre eine Sichtung des Originalbeleges wünschenswert, damit wir die möglicherweise falsche Spur mit Ka/emmelmeier sicher fallenlassen könnten.
    Da ich in Mitteldeutschland lebe, wäre mir sehr geholfen.
    Ich bedanke mich im Voraus für Rückmeldungen.

    Silke
  • Forscher57
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2018
    • 175

    #2
    Hallo Silke,

    gehe zu einem Center von FamilySearch. Habe ich auch schon gemacht. geht gut, die Leute sind sehr nett.
    Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
    Gruß For
    Viele Grüße u. Danke
    Fo57

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Silke,
      die katholischen Kirchenbücher von Rastatt sind bei FamilySearch digitalisiert und können in jeder Forschungsstelle eingesehen werden.
      Laut Index gibt es folgende Einträge:
      Andreas Franck
      Taufe Rastatt 1. Januar 1805
      Eltern: Joanne Franck und Francisca Kazenberger

      Joannem Franck
      Eltern: Andreae Franck und Barbarae Nageldinger
      Heirat Rastatt 18. Oktober 1790
      Franciscam Kazenberger
      Eltern: Francisci Kazenberger und Mariae Annae Kazenberger
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • HSilke
        Benutzer
        • 10.10.2017
        • 52

        #4
        Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen.
        @ Michael: Ja, die Angaben aus Familysearch kenn ich - daher bin ich jetzt ja verunsichert, weil auf dem Heiratseintrag des Andreas eben aber nicht Ka/e(t)zenberger stand - obwohl es echt schwer zu entziffern war (ist hier auch mit Forums-Hilfe gelöst und ein "g" ist beim besten Willen nirgendwo in dem Namen erkennbar).
        Ansonsten - ja, Ihr habt natürlich völlig recht - da stand mir jemand auf der Leitung. Weil ich sonst oft noch nicht digitalisierte KB hatte, kamen die FS-Forschungsstellen bislang bei mir nie in Frage. Hier aber ist es wirklich der simple, aber wirkungsvolle Hinweis. Danke.
        Silke

        Kommentar

        Lädt...
        X