Glasmacher Silberhütte /Tirschenreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genea_Oberbayern
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2013
    • 110

    Glasmacher Silberhütte /Tirschenreuth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich suche Informationen zu meiner Glasmacherlinie.
    Da ich noch nicht im Archiv in Regensburg war, habe ich momentan nur folgende Daten:

    Anton Strauß
    * 15.03.1815 Tirschenreuth
    Glasmacher
    + vor 1898 Grösdorf
    V: Anton Strauß
    M: Sybilla geb. Lang

    Hochzeit am 21.02.1843 in Schönbrunn mit

    Katharina Welser
    * 15.01.1807 Siberhütte (Tirschenreuth)
    Glasmacherstochter
    + vor 1898 Schönbrunn
    V: Christoph Welser, Glasmacher
    M: Anna geb. Schmid

    Falls sich ansonsten noch jemand für die Glasmacher - speziell in der Oberpfalz interessiert oder gar für die Silberhütte -, wäre ich an Austausch sehr interessiert.

    Viele Grüße
    Genea
  • Genea_Oberbayern
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2013
    • 110

    #2
    Glashütte Prunn (Schönbrunn)

    Liebe Gemeinde,

    die andere Glashütte, die in meiner Familiengeschichte involviert ist, ist die in Schönbrunn, erwähnt z.B. hier:



    und

    hier: http://books.google.at/books?id=iKVQ...=prunn&f=false

    Auch hier ist ob der Winzigkeit des Ortes die Wahrscheinlichkeit, andere Interessierte zu finden, gering, aber die ist mein Versuch.

    Viele Grüße
    Genea

    Kommentar

    • hjem77
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2015
      • 123

      #3
      Hallo Genea_Oberbayern,

      auch wenn deine Anfrage bereits lange her ist... Ich würde mich sehr gern mal mit dir vernetzen. Einer meiner Vorfahren wurde nämlich ebenfalls in Silberhütte (Hohenthan/Tirschenreuth) geboren:

      Johann Josef HAUSNER (Beruf: Tafelglasmacher)
      * 18.11.1859 Silberhütte (Tirschenreuth)
      + ca. 1917 ?

      Seine Eltern hießen Andreas HAUSNER (Beruf: Hafenmacher Glashütte) und Margareta NEUDÖRFER.

      Leider fehlen mir hier Anhaltspunkte zur weiteren Forschung.

      Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der hier ebenfalls forscht bzw. weiterhelfen kann. Danke!

      hjem77

      Kommentar

      • sapramecha
        Benutzer
        • 07.11.2015
        • 30

        #4
        Hausner-Silberhütte

        Hallo hjem77,


        im Kirchenbuch von Hohenthan gibt es folgende Angaben zu Taufen:
        01.10.1857 Carl Hausner
        18.11.1859 Johann Josef Hausner
        22.05.1862 Christoph Hausner
        Bei den Einträgen von Johann Josef und Christoph ist vermerkt, dass das Vater aus Gumerau? in Böhmen stammt. Diese Angaben habe ich aus einer Sekundärquelle.
        Anfang Januar bin ich mal wieder im Dekanatsarchiv, da kann ich mal schauen, ob ich den Ort lesen kann.


        Schönen Gruß,
        Stefan

        Kommentar

        • hjem77
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2015
          • 123

          #5
          Hallo Stefan,

          vielen Dank für deine Antwort und die Infos zu den Geschwistern. Da ich in naher Zukunft nicht nach Regensburg kommen kann, hatte ich das Dekanatsarchiv bereits angeschrieben, bis heute aber noch keine Antwort erhalten.

          Ich würde mich riesig freuen, wenn du im Januar weitere Informationen über die Eltern herausbekommen kannst. Da der Vater vom Beruf Glasmacher war, vermute ich, dass es sich bei dem böhmischen "Gumerau" um Kumerau (Komárov, Bezirk Luditz) handeln könnte, dort gab es ebenfalls eine Glashütte.

          Kannst du mir mehr über deine "Sekundärquelle" verraten? Gern auch per PM. Ganz lieben Dank!

          Viele Grüße
          hjem77
          Zuletzt geändert von hjem77; 17.12.2019, 19:52.

          Kommentar

          • sapramecha
            Benutzer
            • 07.11.2015
            • 30

            #6
            Hausner-Silberhütte

            Hallo hjem77,


            bei der Sekundärquelle hadelt sich um einen nachträglich verfassten Index der Kirchenbücher von Hohenthan, die im Dekanatsarchiv in einem Ordner abgeheftet sind. (Sämtlich Hohenthaner Bücher besitzen keinen Index)

            Wenn du Anfragen an das Dekanatsarchiv des Dekanats Tirschenreuth hast, dann am besten die Vorsitzende des Arbeitskreises Tirschenreuth der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz, Frau Beer-Helm (Helm-Mitterteich(at)t-online.de) kontaktieren. Die GFO betreut das Archiv in Tirschenreuth.
            Anfragen in Regensburg können schon mal 1 bis 1,5 Jahre dauern !


            Schönen Gruß,
            Stefan

            Kommentar

            • sapramecha
              Benutzer
              • 07.11.2015
              • 30

              #7
              Hallo hjem77,


              mein Besuch im Archiv hat leider nicht viel Neues zu den "Hausner" gebracht.
              Folgendes habe ich gefunden:


              Karl Hausner (*1.10.1857, getauft 3.10, Hohenthan); Vater: Andreas Hausner, kath. Holzträger, Silberhütte; Mutter: Margaretha Andörfer, Gumerau in Böhmen; Pate: Joseph Andörfer, Glasmacher in Frankenreuth


              Johann Joseph Hausner (*18.11.1859, getauft 19.11); Vater: wie oben, Silberhütte 4, zurzeit beheimatet in Böhmen; Mutter: wie oben, Glasmacherstochter; Pate: Johann Merker, Holzträger in Silberhütte [der Vater von Johann Merker ist übrigens Andreas Merker, ein Vorfahre aus von mir]


              Christoph Hausner (*22.5.1862, getauft 23.5); Vater: wie oben; Mutter: wie oben; Pate: Christoph Hirsch, Glasmacher in Reichenau


              Weitere Informationen zur Herkunft der Hausner finden sich leider nicht.


              Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.


              Schönen Gruß,
              Stefan

              Kommentar

              • hjem77
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2015
                • 123

                #8
                Hallo Stefan,
                entschuldige, dass ich erst so spät auf deinen letzten Eintrag anworte, ich habe deine Antwort erst gerade jetzt entdeckt!
                Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für deine Bemühungen und die ausführlichen Informationen. Ich denke, dass du mir damit bereits ein großes Stück weiterhelfen konntest!
                Alles Gute und viele Grüße
                hjem77

                Kommentar

                • Onkl
                  Neuer Benutzer
                  • 31.01.2022
                  • 1

                  #9
                  Hallo Genea,


                  hier meine Welser Vorfahren.



                  8. Welser, Christoph, Glasmacher, * Schönwald/Böhmen 1776, + Silberhütte 19.9.1844, [] Hohenthan 21.9.1844
                  oo Ober-Seckerschan 18.12.1798 Maria-Anna Schmid
                  16. Welser, Andreas, Glasmacher, * Paulusbrunn 22.6.1747
                  oo 1768 Catharina, Schmaus
                  32. Welser, Mathei, Glasmacher, * Höhenberg/Niederösterreich 29.7.1712, + Inselthal - Glashütte 6.1.1784
                  oo Silberhütte, Pfarrei Floß 09.06.1744 Anna Gößinger
                  64. Welser, Lorenz, Glasmacher, * Luschnitz/Böhmen 3.8.1688, + Hirschenwieß / NÖ 25.2.1756
                  oo Höhenberg/Hirschenwies 25.8.1711 Magdalena Anderl


                  Gruß
                  Onkl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X