Suche nach Geschwistern von Oskar Wilhelm aus Kreiselwitz / Kiefernberg im Kreis Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKo
    Benutzer
    • 06.12.2021
    • 69

    Suche nach Geschwistern von Oskar Wilhelm aus Kreiselwitz / Kiefernberg im Kreis Breslau

    Hallo und guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach Informationen (insbesondere Geburts-, Heirats- und Sterbedaten) zu den sieben Geschwistern meines aus Kreiselwitz/Kiefernberg (Kreis Breslau) in Schlesien stammenden Urgroßvaters Oskar Wilhelm.
    Oskar Wilhelm wurde am 3. Oktober 1893 geboren. Die Eltern waren Carl (Karl) Gustav Wilhelm (*7.5.1861 Kiefernberg, + 24.3.1942 Kiefernberg) und Johanna Pauline Wilhelm (geborene Göbel, * 14.10.1863 Groß-Sägewitz, + 14.2.1929 Kreiselwitz).

    Carl Gustav und Johanna Pauline Wilhelm hatten außer Oskar sieben weitere Kinder:
    1. Pauline Kalinke (geborene Wilhelm)
    2. Emma Materne (geborene Wilhelm)
    3. Martha Fässer (geborene Wilhelm)
    4. Selma Reich (geborene Wilhelm)
    5. Heinrich Wilhelm
    6. Adolf Wilhelm
    7. Gustav Wilhelm

    Vermutlich wurden sie alle in Kreiselwitz/Kiefernberg im Kreis Breslau geboren.
    Leider liegen mir nur die Namen der Geschwister vor, aber keinerlei Geburts-, Heirats- und Sterbedaten, die ich jeweils suche. Über Ancestry bin ich leider nicht fündig geworden. Falls sich in diesem Zusammenhang auch irgendwelche Informationen zu etwaigen Kindern der sieben Geschwister finden ließen, würde mich das auch sehr interessieren.

    Martha (Nr. 3) und Selma (Nr. 4) starben vermutlich in Traunreut in Bayern.

    Über jegliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Tko
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Martha Fässer geb. Wilhelm
    * 06.10.1898
    Lastenausgleichsakte beim Bundesarchiv - sie hat es wohl nach dem Krieg von Weißdorf Kr. Falkenberg O.S. nach Traunstein verschlagen.

    Potentiell interessant:
    Gustav Wilhelm
    * 05.06.1907
    Lastenausgleichsakte beim Bundesarchiv - Schlanz Kr. Breslau, später Burgdorf.
    Schlanz war das zuständige Standesamt für Kreiselwitz.

    Weiterhin:
    Kalinke, Julius, * Wabnitz 5.10.1889 Bauer zu Wabnitz oo Kreiselwitz / Kr. Breslau 24.3.1924 Pauline
    W i l h e l m * Kreiselwitz 19.6.1890 (VII g 7 --> VIII h/ DG 112 S. 242)
    Quelle: http://www.oels.ch/ortschaften_w_kre...itz/index.html

    Leider ist noch nix vom Standesamt Schlanz (zuständig für Kreiselwitz) online verfügbar - würde dann hier erscheinen: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=90085
    Zuletzt geändert von sonki; 05.02.2023, 00:22.
    Слава Україні

    Kommentar

    • TKo
      Benutzer
      • 06.12.2021
      • 69

      #3
      Lieber Sonki,

      herzlichen Dank! Da komme ich schon ein ganzes Stück weiter. Von Martha weiß ich, dass sie mit einem Fritz Fässer nach Traunreut ging. Da passt Deine Fundstelle beim Bundesarchiv sehr gut.

      Und Gustavs Akte werde ich mal bestellen. Leider dauert das in Bayreuth so lange...

      Super auch der Hinweis zu Pauline! Wie findest Du so etwas bloß?

      Schade, dass die Akten vom Standesamt Schlanz nicht digitalisiert sind. Kommt man da vielleicht anders weiter, wenn man die Geburtsdaten nicht kennt? Ggf. auch über Kirchenbücher?

      Beste Grüße

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von TKo Beitrag anzeigen
        Kommt man da vielleicht anders weiter, wenn man die Geburtsdaten nicht kennt? Ggf. auch über Kirchenbücher?
        Tja, Kreiselwitz war laut meyersgaz evg. wie kath. zu Gnichwitz eingepfarrt. Und laut christoph-www sieht es da ganz düster aus:
        Gnichwitz = Altenrode (Gniechowice) Kreis Breslau:
        Evg. KB.: verschollen.
        Kath. KB.: Verbleib unbekannt.
        Слава Україні

        Kommentar

        • TKo
          Benutzer
          • 06.12.2021
          • 69

          #5
          Vielen Dank für den Hinweis, Sonki. Das ist natürlich sehr schade und macht es nicht leichter.

          Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, an die Daten der (anderen) Geschwister zu kommen?


          Viele Grüße

          Kommentar

          • TKo
            Benutzer
            • 06.12.2021
            • 69

            #6
            Guten Abend zusammen,

            dank der tollen Hinweise von Sonki habe ich jetzt die Geburtsdaten von Martha, Pauline und wahrscheinlich auch Gustav Wilhelm.

            Mir fehlen noch die Geburtsdaten zu:

            Emma Materne (geborene Wilhelm)
            Selma Reich (geborene Wilhelm)
            Heinrich Wilhelm
            Adolf Wilhelm und
            Gustav Wilhelm

            Zu Adolf Wilhelm weiß ich dank einer privaten Nachricht zumindest, dass er laut den Verluslisten des 1. WK an einem 21.2. in Kreiselwitz geboren wurde.

            Hat jemand eventuell noch eine Idee, wie ich an die Geburtsdaten der o. g. Geschwister Emma, Selma, Heinrich, Adolf und Gustav aus Kreiselwitz komme (und evtl. sogar jeweils an die Heirats- und Sterbedaten aller Geschwister)?

            Viele Grüße
            TKo

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Zitat von TKo Beitrag anzeigen
              Zu Adolf Wilhelm weiß ich dank einer privaten Nachricht zumindest, dass er laut den Verluslisten des 1. WK an einem 21.2. in Kreiselwitz geboren wurde.
              Adolf Wilhelm findet man in den Prisoner of War Karteikarten vom Roten Kreuz:
              Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


              Adolf Wilhelm
              * 21.02.1895 Kreiselwitz
              Musketier bei der 1. Kompagnie des Infanterie Regiment 168.
              Zuletzt geändert von sonki; 06.02.2023, 21:24.
              Слава Україні

              Kommentar

              • TKo
                Benutzer
                • 06.12.2021
                • 69

                #8
                Hallo sonki,


                super, ganz herzlichen Dank! Diese Karteikarten des Roten Kreuzes waren mir bisher noch komplett unbekannt. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.


                Vielleicht findet sich ja irgendwo noch etwas zu den anderen Geschistern?


                Beste Grüße
                Tko

                Kommentar

                • TKo
                  Benutzer
                  • 06.12.2021
                  • 69

                  #9
                  Liebe Schlesienforscher,

                  bei der Suche nach Geburtsdaten folgender Geschwister von Oskar Wilhelm scheint es wohl jetzt schwierig zu werden:

                  Emma Materne (geborene Wilhelm)
                  Selma Reich (geborene Wilhelm)
                  Heinrich Wilhelm und
                  Gustav Wilhelm

                  Weiß jemand, ob man eine Chance hat, an die Geburtsurkunden vom zuständigen Staatsarchiv zu bekommen (hier wohl Breslau), wenn man nur die Namen kennt und den Geburtsort (Kreiselwitz), aber keine Geburtsdaten? Sind die Vorgänge möglicherweie so digitalisert, das man beim Staatsarchiv allein über den Namen und Geburtsort an die Urkunden kommen kann?

                  Wenn sonst noch jemand andere Ideen hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

                  Viele Grüße
                  TKo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X