Adelslexikon / Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #31
    Hallo,

    ich habe die Sengbusch die mit einem Stackelberg verheiratat war, gefunden. Die von Stackelberg sind ein umfangreiches Geschlecht (mit über 25 Seiten im Gotha), die sich mehrere Stämme gliedern. Der obenerwähnte gehört dem Stamm D -> I. (Estländische) Linie -> 2. Ast an. Ich kann Dir heute Nachmittag den Eintrag zukommen lassen.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • StolzeMami
      Benutzer
      • 19.08.2010
      • 64

      #32
      Hannibal,

      super, danke Dir.

      Heute ist das Handbuch der Oeselschen Ritterschaften angekommen..
      Stehen viele v. Sengbüsche drinne (auch Stackelberg) leider nur die Personen, die eh schon auf vonsengbusch.de veröffentlicht sind... also mal eben 115€ für die Katz *grummel*

      Aber vielleicht kann ich mich jetzt mal bei dir Revanchieren, gibs eine Familie die Du suchst, die mal geadelt wurde?

      Viele Grüße

      Kommentar

      • StolzeMami
        Benutzer
        • 19.08.2010
        • 64

        #33
        Hina,

        danke fürs nachsehen.. das ist auch heute bei mir angekommen.
        Keinerlei Verbindung (zumindest keine nachweisliche) zu meiner Linie.
        Ich verstehe es nicht, denn es sind nur 2 Sengbüsche damals geadelt wurden.
        Von Robert Alexander abzustammen ist eher unwahrscheinlich, da er erst recht spät geadelt wurde und ich aus erzählungen der ältesten weiß, das schon Woldemars Großvater das "von" trug.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #34
          Hallo StolzeMami,
          bevor Du das nächste mal losstürzt und so ein teures Buch kaufst, frag erstmal hier, ob wir das nicht haben. Vieles ist ja vorhanden, sogar digitalisiert. Dann schicken wir Dir gerne auch die Scans der Seiten .
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • StolzeMami
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 64

            #35
            Hina beim nächsten mal werde ich sicher dran denken.

            Wusste nicht, daß es digitalisiert ist.

            Sag mal, wo könnte ich denn noch gucken? Ich verstehe nicht, daß genau meine Linie vom Erdboden verschluckt ist. Kann es mir nur so erklären, daß mal ein Sohn einfach "vergessen" wurde und deshalb auch die Nachkommen nirgends verzeichnet sind. Ich hab von Woldemar Alexander ja nen Kircheintrag gefunden, aber leider nicht von seinen Eltern. Nur, wenn er im Kai. russ. Staatsrat und Oberlehrer in Dorpat war, dann müsste doch eigentlich noch viel mehr von ihm verzeichnet sein oder?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #36
              Nabend!
              War, bzw. ist deine Familie in einer der Baltischen Ritterschaften immatrikuliert? Dann könntest du, den jeweiligen amtierenden Genealogen fragen. Außerdem könnte man es auf der Balten-L oder hier in der Rubrik Baltikum noch mal versuchen.
              Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • StolzeMami
                Benutzer
                • 19.08.2010
                • 64

                #37
                Guten Abend Lars Severin,

                ja, sie stammen aus dem Baltikum, bzw. ist der Stammvater de Linie "Cord Seng(e)busch damals aus Mecklenburg nach Riga gewandert.
                Leider haben sich die Vorfahren meiner Linie über Moskau, Riga, Dorpat, Tver.. verstreut.

                Sie waren auch in den Ritteschaften (Stammlinie ist auch im Oeselchenbuch der Ritterschaften eingetragen) leider ohne Verbindung mir Bekannten...

                Was ist denn die Balten-L ?

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #38
                  Hallo,

                  dabei handelt es sich ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Nachfahren von Cord Jakob, dem Stammvater der Linie, die dann russischer Dienstadel wurden.

                  Eigentlich wären die bei der Baltischen Ritterschaft im Teil Estland verzeichnet. Aber da hatte ich ja schon im Register den Vermerk gefunden, dass nicht die komplette Stammreihe, sondern nur einige wenige Einzelpersonen in anderen Stammreihen (Ehepartnern) verzeichnet wurden. Das liegt dann sicher daran, dass eben in dieser Linie niemand die Daten recherchiert hat oder sie irgendwo in Russland mehr oder weniger schwer oder unzugänglich schlummern oder dass sie verloren gegangen sind.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #39
                    Moin nochmal,

                    na das sind doch gute Voraussetzungen, wenn sie bei der Oeselschen Ritterschaft immatrikuliert waren, wende dich einfach an Konrad-Udo Baron von Vietinghoff gen. Scheel, er wird sicher unkompliziert weiterhelfen.

                    Schau hier: (hoffe Fremdlinks sind erlaubt?) http://www.baltische-ritterschaften.de/

                    und wegen deiner anderen Frage, hier: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/balten-l

                    Ich habe sowohl auf der Liste, als auch bei zwei Genealogen der Ritterschaften sehr gute Erfahrungen gemacht, aber meine Familien waren in keiner Ritterschaft immatrikuliert. Du hast also ungleich bessere Voraussetzungen.

                    Viel Glück, los geht's

                    Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • StolzeMami
                      Benutzer
                      • 19.08.2010
                      • 64

                      #40
                      Danke Lars Severin,

                      also bei dem ersten Link war ich schon, hab auch schon mit denen Telefoniert, die hatten nur das teure Buch "Genealogisches Handbuch der Oeselschen Ritterschaften" für mich.
                      In dem stehen zwar viele (anscheinend Verwandte) aber leide keiner auch meiner Linie.

                      Ich fürchte (wie ich oben schon geschrieben habe) das in den Büchern vielleicht mal ein Sohn "vergessen" wurde ode so.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #41
                        Nein, vergessen wurde da nicht nur ein Sohn, sondern die ganze Linie wurde nicht verzeichnet. Ich habe da noch ein paar andere Personen u.a. in der deutschen evangelischen Gemeinde in Moskau. Es ist auch ein August Woldemar dabei, bei dem Namen ganz sicher ein sehr naher Verwandter des von Dir erwähnten aber leider ist die Genealogie zu dieser Linie nicht veröffentlicht.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • StolzeMami
                          Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 64

                          #42
                          Lars Severin,

                          Bist Du bei http://list.genealogy.net/mm/listinfo/balten-l registriert?

                          Kommentar

                          • StolzeMami
                            Benutzer
                            • 19.08.2010
                            • 64

                            #43
                            Hina,

                            Du hast eine ganze Linie gefunden?
                            *Wow* Wie hast Du das geschafft? Du bist super!
                            kannst du mir die Einträge zeigen? Vielleicht hab ich Glück und ein Name kommt mir bekannt vor...

                            Kommentar

                            • StolzeMami
                              Benutzer
                              • 19.08.2010
                              • 64

                              #44
                              Hina,

                              der August Woldemar ist verzeichnet. Geb. 1.7.1852 in Reval
                              Er ist der Sohn des geadelten Robert Alexander.
                              Allerdings soll er "nur" eine Tochte haben. Stehen bei Dir noch mehr Kinder?

                              Kommentar

                              • StolzeMami
                                Benutzer
                                • 19.08.2010
                                • 64

                                #45
                                Andererseits, könnte er auch nicht der vater von Woldemar Alexander sein, da Woldemar schon 1869 geboren wurde....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X