Automarke und Kennzeichen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Automarke und Kennzeichen gesucht

    Hallo zusammen,


    die angehängten Fotos sind in der Umgebung von Brünn/Mähren aufgenommen worden.
    Ich kenne weder die Personen noch das Jahr der Aufnahme (ca. 1935) und würde mich freuen, wenn jemand sich die Bilder mal ansehen und miträtseln würde, um was für ein Auto es sich handelt und wohin das Kennzeichen weist (Pilsen?).


    Vielen Dank schon mal!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von IStorb; 25.02.2019, 12:58.
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    hallo,


    mit der Schilderung hier: https://translate.google.com/transla...tm&prev=search lässt sich das Kennzeichen ja nicht wirklich in Übereinstimmung bringen, da kein Bindestrich zwischen P und I. Oder die Aufstellung ist unvollständig. Später ja PI für Pisek verwendet.


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.02.2019, 13:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hi,


      Bis 1918 gehörte das heutige Tschechien zu Österreich-Ungarn und teilte mit Österreich das Kennzeichensystem. Die Tschechoslowakei behielt dieses System bis 1932 bei. 1932–1938/1939 und 1945–1953 gab es nur vier regionale Unterscheidungen, nämlich Č für Böhmen, M für Mähren, P für Prag, außerdem S für die Slowakei und R für die Karpatoukraine. 1938/1939–1945 war Tschechien an das deutsche Kennzeichensystem angeschlossen.
      würde für Prag sprechen

      Wenn man nun dem Link nach Österreich folgt:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Histor...(1905_bis_1930)
      P Mähren (bis 1932 durch die Tschechoslowakei beibehalten)
      Ab 1930 waren die Kennzeichen schwarz mit weißen Buchstaben, das ist auf dem Bild hier nicht der Fall, also evtl. von vor 1930?


      ab 1938 wurde Prag zu PD und Mähren zu PB

      Nur wofür steht dann das I?
      Pisek war es ab 1960 und das Bild ist definitiv älter.

      Woher weißt du, dass die Bilder in Brünn/Mähren aufgenommen wurden? Zum Auto kann ich leider nichts sagen.

      Viele Grüße
      Manu
      Zuletzt geändert von Manu0379; 25.02.2019, 15:06.
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4597

        #4
        Warum ist hinter dem Auto am Heck auf dem 2. Bild so ein Effekt? Sieht aus als ob man dort eine Leinwand aufgestellt hätte....? Hinter der linken Birke. Der Himmel ist so hell und auf einmal wird es im Bild schlagartig dunkler.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #5
          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
          Warum ist hinter dem Auto am Heck auf dem 2. Bild so ein Effekt? Sieht aus als ob man dort eine Leinwand aufgestellt hätte....? Hinter der linken Birke. Der Himmel ist so hell und auf einmal wird es im Bild schlagartig dunkler.
          Mein Gedanke war da eine Doppelbelichtung oder so in der Art. Der Strich verläuft ja auch über den hinteren Reifen.
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4597

            #6
            Jo ich meinte aber den horizontalen Strich hinten im Himmel/der Landschaft. Nicht den Vertikalen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von OlliL; 25.02.2019, 17:27.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              #7
              Ich habe mal markiert was für mich nicht ins Bild gehört. Das zwischen den roten Strichen überdeckt den Busch/Baum im Hintergrund, das gehört also eigentlich gar nicht in dieses Bild.
              Aber die Birke scheint im Vordergrund dieses Teils, der da nicht reinpasst/reingehört.


              Edit: OlliL, da haben wir beide den gleichen Teil im Blick. Der gehört da nicht hin
              Angehängte Dateien
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                #8
                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Warum ist hinter dem Auto am Heck auf dem 2. Bild so ein Effekt? Sieht aus als ob man dort eine Leinwand aufgestellt hätte....? Hinter der linken Birke. Der Himmel ist so hell und auf einmal wird es im Bild schlagartig dunkler.

                Hallo!


                Bei dem Effekt wird es sich vllt. um ein weiteres Foto handeln, das auf demselben Filmstreifen zu finden ist. Es sieht auf jeden Fall seltsam aus. Also eher in die Richtung einer Überbelichtung.


                Gruß
                Fabian

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2680

                  #9
                  Hallo, zur Automarke kann ich zwar auch nichts sagen, aber ich denke, die "Kühlerfigur" ist ein Boyce Motometer.



                  Möge es helfen
                  Astrid

                  Kommentar

                  • IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 351

                    #10
                    Oh, vielen Dank schon einmal für Eure Ideen und Hinweise! Da lerne ich doch glatt Einiges über Kennzeichen und noch mehr...


                    Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                    Woher weißt du, dass die Bilder in Brünn/Mähren aufgenommen wurden?

                    Das weiß ich nicht mit Sicherheit; aber die Personen stammen aus einer Vorfahrenlinie, die in Brünn - Strelitz - Prag gelebt hat. Allerdings haben sie sehr viele Reisen unternommen - es könnte also auch woanders sein.


                    Und auf der Rückseite des Fotos ist handschriftlich die Jahreszahl 1935 eingetragen.


                    Was es mit dieser ominösen Linie auf sich hat: keine Ahnung! Die war mir noch nicht einmal aufgefallen.


                    Jetzt bin ich aber gespannt, ob noch jemand etwas zu der Automarke selbst sagen kann?


                    Nochmal: Danke Schön!
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #11
                      Baujahr "1935" ?

                      Halllöchen zusammen!

                      Ist jetzt nichts spannendes und Neues, aber bestätigt vielleicht die Jahresangabe "1935" auf der Rückseite des Fotos:
                      Der rechtsgelenkte Wagen steht linksverkehrig auf der Landstraße.

                      Dazu aus Wiki:
                      In der Tschechoslowakei (als einem der Nachfolgestaaten Österreich-Ungarns) wurde ursprünglich links gefahren. Um 1925 wurde jedoch die Konvention von Paris angenommen und der Plan gefasst, "innerhalb einer angemessenen Zeit" umzustellen. 1931 wurde dieses auf eine Fünfjahresfrist konkretisiert, was aber ohne Folgen blieb. Im November 1938, kurz nach der Besetzung des Sudetenlands, beschloss das Parlament die Umstellung zum 1. Mai 1939. In Wochenschauaufnahmen vom Einmarsch der Wehrmacht am 15. März 1939 ist ein Hinweisschild "In Prag wird links gefahren!" zu sehen, während auf der Landstraße rechts gefahren wird. Beim deutschen Einmarsch am 15. März 1939 wurde innerhalb von Stunden auf Rechtsverkehr umgestellt: Die Wehrmacht fuhr auf der rechten Seite, und dabei blieb es.

                      Wenn ich beide Fotos nebeneinander sehe, könnte man interpretieren, dass die Abgebildeten sehr stolz aussehen. Der Mann, der wie ein Chauffeur (Automobilmantel, Kappe) gekleidet ist, lässt die Frau - für das Foto - hinter dem Lenkrad possieren. Also vielleicht war der Wagen ganz neu und man könnte als Baujahr "1935" annehmen?

                      LG, Rich.
                      .

                      Kommentar

                      • ThorK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2018
                        • 183

                        #12
                        Zum Auto kann ich leider nichts sagen, mein Fachgebiet sind historische Motorräder. Aber stell das Foto doch mal ins Automobil-Forum des VFV (Veteranen Fahrzeug Verband). Ich denke, da wirst du schnell eine Antwort bekommen, um welches Modell es sich handelt.

                        Gruß
                        Thorsten
                        Suche Infos:
                        FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                        FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hallo,
                          auf dem Nummernschild hinter dem P kommt kein i, sondern eine römische 1

                          Dazu Zitat: "Der erste Buchstabe war die Region, gefolgt von einer römischen Zahl gefolgt von den arabischen Ziffern im Bereich von 1 bis 999. ... Prag hatte den Buchstaben N, den Rest des tschechischen Buchstabens O, den mährischen Buchstaben P und den österreichischen Schlesischen Buchstaben R."

                          Quelle: https://translate.google.com/transla...;eskoslovensku

                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          ... lässt sich das Kennzeichen ja nicht wirklich in Übereinstimmung bringen, da kein Bindestrich zwischen P und I. ...
                          Der zusätzliche Bindestrich zwischen Ziffer und römischer Zahl kam erst in den späteren Jahren. Vorher war nur der eine Bindestrich zwischen römischer Zahl und arabischer Zahl.
                          Auf dieser Webseite ist als Beispiel ein mährisches Kennzeichen genannt: http://www.feudal.cz/spz/html/1918-1932.htm
                          nämlich: PII-200 (römische 2 hinter P, dann Bindestrich, dann arabische 200)

                          Zitat von Anna Sara Weingart
                          Der zusätzliche Bindestrich zwischen Ziffer und römischer Zahl kam erst in den späteren Jahren. ...
                          Dieser zusätzliche Bindestrich wurde 1932 eingeführt. Wahrscheinlich für neu zugelassene Fahrzeuge, d.h. alte Nummernschilder die vor 1932 angebracht worden waren, behielten vermutlich ihre Gültigkeit.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #14
                            Hallo, was die Automarke betrifft, ist es etwas schwierig, da es ja noch den guten alten Beruf des Karosseriebauers damals gab. Diese talentierten Handwerker schufen damals ja so manches Blechkleid und packten es auf ein Fahrgestell. Die beste Lösung wäre das Bild zu scannen und es an die diversen Oldtimermuseen zu schicken per E-Mail. Vorher die Museen antelefonieren und sich den Spezialisten geben lassen, damit gleich vorab geklärt werden kann und dessen e-mail zu bekommen. Dann geht das Bild schon mal direkt an den Richtigen. Desweiteren sind diese Menschen ganz freundlich und helfen in der Regel auch mit anderen Auskennern . Gebe mal Museen auf einem Blick - Oldtimermuseen in Deutschland ins Internet ein, da sind eine Menge aufgelistet.
                            Gruß und viel Erfolg

                            Kommentar

                            • IStorb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.08.2011
                              • 351

                              #15
                              Liebe Leute,


                              toll, was Ihr hier so zusammen getragen habt.


                              Rich.: Das mit dem rechtsgesteuert und links stehend war uns noch gar nicht aufgefallen - danke für deinen Link und das genaue Gucken. Auch dein Hinweis, dass der Mann ein Chauffeur sein könnte, ist sehr interessant.



                              Anna Sara: Danke für die ausführliche Erklärung zu den Kennzeichen - darauf wären wir von allein nie gekommen.



                              Thorsten und sRtz: Wichtige Links - schönen Dank auch an Euch!


                              Bei der Automarke sind wir dank eines anderen Hinweises jetzt bei Skoda 645 gelandet - noch nicht ganz sicher!
                              Schöne Grüße
                              Irmgard
                              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X