Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Hier mal Photos zum Haus....

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Hier zu sehen....das Grundstück hatte einen riesigen Obst- und Gemüsegarten!

      Die Photos hat Herr Scholz aus Einbeck für mich gemacht, ich war noch nicht dort, wird Zeit. In der Garage werkelte mein Urgroßvater (Pensionär/Beruf:Förster) laut Erzählungen an Holzschnitzarbeiten....Typisch für die damaligen Gebäude sind die gewellten Dachgauben....

      Gruß
      Matthias
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 14.02.2017, 19:53. Grund: zusatz
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        Moin zusammen,

        ich befasse mich seit einigen Tagen mit bereits online eingestellten Akten des Landesarchivs NRW in Münster zu Wittgenstein.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2156

          ....ist es nicht schön, wenn Kirchenbücher online verfügbar sind!
          So konnte ich einen Querverweis unmittelbar im Archiv Leitmeritz nachverfolgen, und siehe da: es gab einigen Zuwachs bei der Ahnenliste meiner Gaddine.
          Zwei sehr ertragreiche Tage!
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            Hallo Matthias,

            ja, geh hin. Es ist ein ganz eigentümliches Gefühl, dort zu sein, wo SIE gelebt haben.


            Geh hin, bevor jemand auf die Idee kommt, die "alte Huck" abzureißen und was "schönes" modernes hinzubauen.


            LG
            Uschi

            Kommentar

            • Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 472

              Heute hab ich einen Friedhof besucht und alle Gräber mit den Nachnamen meiner Ahnen fotografiert. Was mich besonders freute: sehr oft standen die genauen Geburts- und Sterbedaten dabei. Und zum Glück waren auch alte Grabstellen dabei.
              Ich hoffe, dass ich viel zuordnen kann

              Viele Grüße
              Mia

              Kommentar

              • Ursi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 124

                Hallo an alle,
                habe es geschafft, mich nun mal bei Ancestry anzumelden und tatsächlich
                durch Abfrage von Namen eine Linie um 2 Generationen erweitern zu können.
                Eigentlich habe ich ja in einer andere Linie suchen wollen, aber unverhofft.....
                Allerdings verzweifle ich fast an den Zuordnungen bei Ancestry
                Aber ich werde mich nicht aufhalten lassen
                Fröhlich weiter bei der Suche.......
                Gruß Ursi
                Suche
                Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                Stendel, Stolpe,
                Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                Kommentar

                • SteffenHaeuser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 939

                  Hallo!

                  Ich habe heute (oder eigentlich gestern) das Familienbuch der
                  Linie meines Großvaters väterlicherseits - aus Abertham - abgeschlossen,
                  an dem ich seit einem starken Jahr arbeite.

                  Noch etwas probelesen und nächste Woche geht
                  das pdf in Druck

                  Gruss,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    Hallo!

                    Die letzten Wochen wurde ich des öfteren in Erstaunen versetzt.
                    Denn die Archivgebühren für Anfragen in diesem Jahr, ohne dass etwas gefunden wurde, haben nunmehr die 50,- EUR-Grenze überschritten. Hier mal 5,00 EUR pro angefangene halbe Stunde, da 17,00 für eine angefangene Stunde ...

                    Dabei schienen die zuvor gesammelten Informationen doch glaubhaft und schlüssig.

                    Verärgert mich das? Nun ja...Forschung heißt ja, dass man Ergebnisse nachprüfen kann - und sollte.

                    Und so sollte man auch berücksichtigen, dass

                    a) so mancher Stammbaum im Netz absichtlich oder unwissentlich falsch sein dürfte,
                    b) auch gutgemeinte Auskünfte von Angehörigen der gesuchten Personen falsch sein können
                    c) dass man doch eigentlich wissen muss, dass nicht alles, was eine gemeinsame Ortsvorwahl hat, auch zu einem gemeinsamen Landkreis gehört
                    d) wer in A gewohnt hat und begraben ist, nicht auch dort gestorben sein muss
                    e) oder umgekehrt
                    f) oder alles zusammen

                    Hier werden im Ergebnis gerade Anfragen an div. Meldeämter geschrieben, um ein paar kleinere Umklarheiten auszuräumen und offensichtliche Wissenslücken schließen zu können.

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Limonaia
                      Benutzer
                      • 24.10.2016
                      • 63

                      Hallo,
                      Ich habe mich gerade bei Ancestry angemeldet und überlege, ob ich es nicht gleich wieder canceln soll. Die Bestände dort von Ostpreußen helfen mir auch nicht weiter, und das was ich jetzt in Stuttgart suche, finde ich in Archion vielleicht schneller, da mir das wesentlich übersichtlicher zu sein scheint. Und die Abfrage bringt auch nicht das was ich suche.
                      Grüße

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        Ich habe mich heute in Ancestry angemeldet (Sonderangebot genutzt) und habe meine Linie großmütterlicherseits mütterlicherseits mal eben von 1928 auf das Ende des 18. Jhds bringen können - waren alles Mecklenburger und entsprechend gut waren die vorhandenen Kirchenbücher für mich nutzbar.
                        Das alles natürlich nur Dank der grandiosen Lesehilfe hier im Forum!
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          Hallo, ich habe heute mit einem Standesamt telefoniert und mich für die schnelle Zusendung eines Sterbeeintrag bedankt. Anbei war noch ein kleiner Zettel mit Anschrift und Tel.-Nr. vom nächsten StA. Dort muß ich mich hinwenden wegen dem Heiratseintrag.
                          Dann habe ich mit einem Friedhofsamt telefoniert. Ich suche Infos zu einer Grabstelle. Die Mitarbeiterin ist sehr hilfsbereit und war extra noch im Archiv. Aber nirgens ein Hinweis zu der Grabstelle. Dabei war die Liegezeit erst 2001 abgelaufen. Sie hat meine Tel.-Nr. und ruft nächste Woche zurück. Sie hat noch eine Idee, wo sie nachfragen kann.
                          Außerden habe ich mit einem Pfarrer telefoniert, der momentan ein vacantes Pfarramt betreut. Ich suche dort ein bestimmtes KB. Morgen soll ich mich wieder melden. Wenn es da ist, erhalte ich Einsicht.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin zusammen,

                            ich habe heute die Gelegenheit genutzt, bei Archion in die lippischen Kirchenbücher reinzugucken.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4397

                              Hallo

                              Zum einen den Stammbaum meines Mannes zum größten Teil auf die 5x Urgroßeltern erweitert. Leider versteckt sich ein Urgroßelternteil so derart, dass mir hier nur noch mal der Gang ins Stadtarchiv etwas bringen könnte.

                              Auch auf meiner Ururgroßeltern Seite hat es Zuwachs an Eltern und Kindern gegeben.

                              Die 4 Std im Kirchenarchiv und viereckige Augen haben sich heute mehr als gelohnt.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1348

                                Hallo,

                                ich habe eine große Landkarte mit integrierten Detailkarten geschenkt bekommen und sie aufziehen lassen. Darauf will ich darstellen, wo unsere Ahnen herkommen.

                                Heute fing ich an, diese Karte zu bestücken. Ich begann mit der Familie meiner Mutter. Stecknadeln steckte ich und Fäden zog ich. Ein schönes Netz ist schon entstanden, aber ich bin noch lange nicht fertig mit dieser Familie.


                                LG
                                Uschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X