Knilling aus Backnang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blacky60
    Benutzer
    • 26.08.2011
    • 43

    Knilling aus Backnang

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-1682
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Backnang
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen

    Bin auf der Suche nach einem Dionisius Knilling, laut Übersetzung des Heiratsregisters von 1682 kam er aus Backnang. Wer kann mir bitte weitere Informationen in Bezug auf das Familienregister aus Backnang geben. Im vorraus Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Blacky60
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    In den 4 Ortssippenbücher von Backnang (einschließlich Teilgemeinden) findet sich der Familienname Knilling nicht. Bitte Ortsname bzw Familienname nochmals überprüfen
    Herzlichst
    Rolf Beutler

    Kommentar

    • Blacky60
      Benutzer
      • 26.08.2011
      • 43

      #3
      Knilling aus Backnang ?

      Guten Morgen Rolf Beutler

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.Bei dem Ortsnamen hat man bei der Übersetzung so seine Schwierigkeiten.Einer liest Backnang,eine andere Version ist Busebkreut oder Lars/Lorskreit.Beides kann ich aber nirgends finden.

      Gruß Blacky60

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Guten morgen Blacky
        Habe in Ihrem Thread Heiratsregister Dellmensingen 1682 die entsprechende pdf gefunden. Knilling lese ich auch. Den Ort kann ich nicht lesen. Bei Eingabe von Knilling bei Geogen kommt Vorkommen im Kreis Garmisch-Partenkirchen, bei Eingabe von Knieling schon mehr auch im Raum Dellmensingen. Schauen Sie mal die Orte um Dellmensingen an.
        Übrigens zu den KB von Backnang:
        ab 1599 nur Todeseinträge nur mit geringen Lücken, Eheeiträge gibts erst nach 1644,Taufeinträge erst ab 1629 jedoch streckenweise recht lückenhaft.
        Nach dieser Aussage von Herrn Prof Dr Oertel (Verfasser des OSB) ist natürlich auch Backnang möglich, kann aber nicht bewiesen werden.
        Eine Frage, Dellmensingen hat katholische Kirchenbücher, Backnang ist evangelisch. In dem Auszug steht bei der Hochzeit nichts entsprechendes (Proselyth).
        So dürfte der gesuchte Ort wohl auch um diese Zeit katholisch gewesen sein.

        Ich hab mich nochmals schlau gemacht. Dellmensingen war Besitz der Herren von Werdenstein. Ihr Stammsitz ist Werdenstein bei Immenstadt im Allgäu. 1659 wurde der Stammsitz nach Dellmensingen verlegt.
        Da der Name Knilling gehäuft im Raum Garmisch-Partenkirchen vorkommt, würde ich den Ort im Allgäu bzw. angrenzendes Gebiet suchen, xxxreut könnte da hinpassen.
        Sie können ja diese Aussage in die Rubrik Ortssuche zu Ihrer Suche stellen.
        Herzlichst
        Rolf

        Kommentar

        • Blacky60
          Benutzer
          • 26.08.2011
          • 43

          #5
          Knilling

          Guten Morgen Rolf Beutler

          Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe. In Mittenwald gibt es auch viele Knilling, aber dort hatte ich auch kein Glück. Stelle Ihre Informationen über die Herren von Werderstein mal bei der Ortssuche ein.

          Gruß Blacky60

          Kommentar

          Lädt...
          X