Foto mit unbekannten Personen. Vermutlich Abschluss einer Koch-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalSePi2021
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 27

    Foto mit unbekannten Personen. Vermutlich Abschluss einer Koch-Klasse

    Hallo,
    ich habe dieses Foto in meinem Archiv entdeckt. Weiß aber keineswegs, wer
    auf diesem Foto abgebildet ist. Der Fotograf war aus Karlsruhe, Kaiser Allee 100.
    F. Umhauer
    Ich würde mich freuen, wenn tatsächlich jemand Personen auf diesem Foto erkennt.
    Ich bedanke mich und grüße alle
  • WalSePi2021
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 27

    #2
    Hallo,
    mein Text schickte ich leider ohne Foto ab. Aber hier ist nun das Foto mit den
    Jungs und vermutlich ihrem Lehrer.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      das ist vielleicht Professor Carl Engler


      Die Chemie in Karlsruhe kann auf eine lange Tradition zurückblicken, die mit der Gründung der Universität am 7. Oktober 1825 als „Großherzogliche Badische Polytechnische Schule zu Karlsruhe“ nach dem Vorbild der École Polytechnique in Paris begann [1].Die Einrichtung erlangte in kurzer Zeit einen sehr guten Ruf und wurde vom ersten Präsidenten des MIT, William Barton Rogers (1804–1882), als „model school of Germany and perhaps of Europe“ bezeichnet [2]. Vorläuferinstitutionen waren die Bauschule von Friedrich Weinbrennner (1766–1826) und die Ingenieurschule von Johann Gottfried Tulla (1770–1828). Bereits im Gründungsjahr wurde Friedrich August Walchner (1799–1865), in Freiburg Professor für Mineralogie, Geognosie und Chemie, in das zwölfköpfige Lehrerkollegium berufen. Er übernahm die Lehre in den Fächern Chemie und chemische Technologie. 1841 erhielt auch Carl Weltzien (1813–1870) einen Lehrauftrag am Polytechnikum. Weltzien, der ab 1850 die Leitung der chemischen Abteilung innehatte, kann als Begründer der Chemie in Karlsruhe gelten, denn er baute das Gebiet aus und brachte den Lehrbetrieb auf einen modernen Stand. 1851 wurde auf sein Betreiben hin ein neues chemisches Laboratorium nördlich des heutigen Ehrenhofes nach dem Vorbild des Labors von Justus Liebig in Gießen errichtet. Die Kosten betrugen damals 25.000 Gulden und verschlangen damit fast die Hälfte des Jahresetats des gesamten Polytechnikums. Mit dieser modernen Ausbildungsstätte und dank einer soliden personellen Ausstattung stieg Karlsruhe in die erste Reihe der deutschen Universitätschemie auf. ...


      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.08.2021, 09:55.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Hallo Anna Sara,
        wow, du bist ein echter Sherlock! Das sollte passen.
        Ich bin immer wieder fasziniert, welche Erkenntnisse hier zutage kommen. An eine Kochklasse hatte ich auch nicht gedacht, ich dachte evtl. Mediziner, obwohl die jungen Männer sehr jung aussehen für Studenten.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Kaktus
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2017
          • 247

          #5
          Hallo zusammen,
          welche Anhaltspunkte gibt es das es sich hier um eine Koch Klasse handelt?
          Von der Kleidung, insbesondere den Jacken würde ich eher nicht darauf schließen.
          Einige der jungen Männer tragen sogar Krawatten.
          Gruß Kaktus
          https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

          Kommentar

          • WalSePi2021
            Benutzer
            • 18.08.2021
            • 27

            #6
            Foto mit unbekannten Personen

            Hallo zusammen,
            vielen Dank für den Hinweis, dass der ältere Mann Professor Carl Engler sein könnte. ich werde dem noch nachgehen.
            Dass es sich vielleicht um Kochschüler handelt, habe ich mit den Schürzen in
            Zusammenhang gebracht.
            Vermutlich sind es eher angehende Chemie-Laboranten oder so was ähnliches.
            Also nochmals Danke und viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X