Haagsches Regiment / Garnisonskirche Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Haagsches Regiment / Garnisonskirche Berlin

    Hallo Mitforscher,


    ich führe dieses Thema mal hier weiter, da die Lesehilfe erledigt ist.


    Ich war jetzt auf der Suche nach dem Haagschen Regiment (lt. Taufeintrag).


    Google spuckt darüber nur Den Haag aus und das wirds ~1756 wohl nicht sein.


    Die Erwähnung ist bei einem Taufeintrag 11.03.1756 in der Garnisonskirche Berlin.




    Ich vermutete, dass es sich dabei um das Regiment von


    1757 Karl Ferdinand von Hagen genannt „Geist“


    handelt. Parallel dazu taucht im Taufregister auch das Forcadsche Regiment



    Das gehört sicher zu



    Friedrich Wilhelm Quirin von Forcade.


    Also die Inf. Regimente 8 und 23.


    Allerdings lag das 8. Regiment zwischen 1716 und 1792 in Stettin, die Mutter im Taufeintrag kommt aus Beseritz, also beinahe auf halbem Wege zwischen Berlin und Stettin, naja.

    Außerdem übernimmt Hagen das Regiment ja erst 1757, da wird es 1756 sicher nicht schon das Ha(a)g/ksche Regiment sein.


    Hat jemand eine Ahnung welches Regiment es sein könnte?


    Danke & Gruß,

  • #2
    Hallo,

    siehe auch den Beitrag in der Lesehilfe:
    Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister Jahr, aus dem der Text stammt: 1756 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Garnisonskirche Berlin Namen um die es sich handeln sollte: Kahle Hallo Lesespezialisten (mit Militärkenntnis ;-) ), Ich habe hier einen Auszug aus dem Taufregister, eigentlich nicht schwer zu lesen, nur beim


    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • johannschorr
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2013
      • 140

      #3
      Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein Haagsches Regiment, sonder um das Haacksche Regiment, also das Regiment das nach Graf Haack benannt war. Dieses war in Berlin stationiert.



      In dem Regiment diente auch ein Vorfahr von mir, devor er 1760 ins "Regiment Erbprinz" in Pirmansens wechselte.


      siehe dazu

      Seite 37.


      österliche Grüße aus Berlin
      Johann

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Richtig, es handelt sich um das altpreußische Infanterieregiment Nr. 1. Das kann man auch daran erkennen, dass es einen parallelen Eintrag im KB ebendieses Regiments gibt, hier die Titelseite des KB, hier der Eintrag.
        Edit: Er war in der Leibkompanie dieses Regiments, siehe bei seinem Heiratseintrag im Regiments-KB.
        Zuletzt geändert von salami; 13.04.2020, 15:38.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Ich danke Euch, könnt Ihr mehr zum Verlauf des Regiments sagen?

          Es ging ja nach Prag, weiß man wo die Gefallenen geblieben sind?



          @salami, danke für den Link, der war mir noch nicht untergekommen, durch den fehlinterpretierten Namen
          @johannschorr: aufschlussreiches Buch aber natürlich keine Namen der "gemeinen" Soldaten, aber interessant bzgl der Uniformen
          Zuletzt geändert von HerrMausF; 13.04.2020, 15:46.

          Kommentar


          • #6
            Hallo HerrMausF,

            vielleicht besprechen wir die militärischen "Dinge" besser an dieser Stelle. Die Sache mit der Lesehilfe ist ja abgeschlossen.

            Wo ist denn der Nachweis, daß dieser Grenadier in Schwerin, Kompanie des OTL Creutzburg, mit dem in Berlin getauften Kind übereinstimmt? Bei seinem Bg:
            https://www.ancestry.de/interactive/...00713/14689451 fehlt das Alter, ebenso bei seiner Tr:
            https://www.ancestry.de/interactive/...-00637/1044806 allerdings hat er dort zusätzlich den Namen Berhard, den er bei der Tf 1756 noch nicht hatte. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es sich hier um ein und dieselbe Person handelt.

            Das IR 01 ap führte keine Bg-Bücher. Starben die Soldaten in Berlin, sollten sie im Garnison-Gemeinde-Buch auftauchen. Fielen sie im 7jährigen Krieg (1756-1763) könnten sie vereinzelt (Tod durch Krankheit) in einem Zivil-KB erscheinen, wo die Truppe zum fraglichen Zeitpunkt lag. Bei größeren Schlachten hat man die Toten zwar durch die Rg.-Feldprediger beerdigt, aber dann hier beim IR 01 eben keinen Bg-Eintrag vorgenommen. Ich glaube, daß gilt für die meisten altpr. Regimenter im 7jährigen Krieg

            Hat denn die Ehefrau Albrecht nachweislich das 2. Mal geheiratet?

            Grüße
            Susanne.

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Hallo HerrMausF, noch etwas: Du schriebst ja in dem Beitrag in der Lesehilfe, dass der Sohn später auch Soldat wird. Allerdings stirbt der 1756 geborene Johann Friedrich Ludwig Kahde bereits 1757, hier ist der Eintrag. Der Name lautet hier und im Heiratseintrag "Kahde", im Taufeintrag im Regiments-KB "Kahte", und nur im Tauf-KB der Garnison möglicherweise "Kahle", man kann aber auch "Kahte" lesen. Bist Du sicher, dass das alles so zusammenpasst?

              Edit: Ich denke, so wie Susanne schon vermutete, dass die Berliner Familie Kahde nicht Deine gesuchte Familie Kahle ist.
              Zuletzt geändert von salami; 13.04.2020, 16:51.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Salami,

                ich denke auch, das paßt. Daß ein preußischer Soldatensohn aus Berlin so mir nichts, dir nichts als Grenadier in Mecklenburg wieder "auftaucht", ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

                Ich habe noch den Bg-Index der Berliner Garnison bis 1772 durchgesehen und keinen Kahle gefunden, der zum fragl. Ehepaar gehört.

                Grüße
                Susanne.

                Kommentar

                • johannschorr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2013
                  • 140

                  #9
                  Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
                  Hallo Salami,

                  ich denke auch, das paßt. Daß ein preußischer Soldatensohn aus Berlin so mir nichts, dir nichts als Grenadier in Mecklenburg wieder "auftaucht", ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

                  Ich habe noch den Bg-Index der Berliner Garnison bis 1772 durchgesehen und keinen Kahle gefunden, der zum fragl. Ehepaar gehört.

                  Grüße
                  Susanne.

                  Da bin ich mir garicht so sicher, denn mein Vorfahr stammte aus Zweibrücken, diente von ca. 1756 bis 1760 im "1. Inf. Regiment" und danach im "Regiment Erbprinz" in Pirmasens.
                  Ich denke, dass bei den Soldaten kreuz und quer gewechselt wurde, je nach dem wer mehr zahlt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Johannschorr,

                    das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Dein Vorfahre war Pfälzer und damit aus Sicht von Preußen ein angeworbener Ausländer. Hier haben wir es mit einem waschechten Berliner Jungen, also einem Landeskind zu tun. Der aber gar nicht zum Militär mußte, weil Berlin damals kantonfrei war. Wenn er aber freiwillig zum Militär wollte, dann ging der doch nicht ab nach Mecklenburg - ins Ausland. Schon gar nicht, wenn der eigene Vater im 1. altpreußischen Regiment diente. Sicher, es wird da Ausnahmen gegeben haben, es ist aber unwahrscheinlich.

                    Noch ein Nachtrag für HerrMausF: Die bei einer Schlacht gefallenen Soldaten wurden natürlich aus der Stammrolle gestrichen. Dort hätte man nachsehen können. Die Rollen für das IR 1 ap waren seit 1713 im Heeresarchiv Potsdam vorhanden, sind aber alle im April 1945 verbrannt.

                    Grüße
                    Susanne.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2020, 09:07.

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      #11
                      Wow das wirft alles über den Haufen, die Vermutung, dass der ursprünglich aus Berlin kam, ist nicht von mir. Daher kann ich das Rechercheergebnis nicht komplett erklären. Nach langer Suche hat ein Mitforscher den Berliner gefunden, aufgrund des militärischen Hintergrunds und des passenden Geburtszeitpunkts hatte ich den dann als plausibel übernommen. Jetzt mit dem Sterbeeintrag ist das natürlich alles hinfällig, auch natürlich mit dem militärischen Hintergrund.


                      Ich danke euch für die schlüssigen Argumente.


                      Das mit dem Wechsel zwischen den Kriegsparteien hatte beim 30jährigen Krieg gesehen, daher hielt ich das auch hier für plausibel.



                      Naja, so ist das eben mit (Un)wahrscheinlichkeiten ;-)


                      Wirkliche Fakten:


                      Bernhard Kahle, heiratet 1794 in Schwerin Catharina Sophia Dorothea Hamel, dort heisst er voll Johann Friedrich Ludwig Bernhard Kahle und ist Grenadier bei der Oberstleutnant von Creutzburg Kompanie. Bei seinem ersten Kind 1795 Mara Sophia Dorothea heisst er nur kurz Bernhard Kahle.
                      Bei seinem 2. Kind ist er als 1799 in Güstrow verstorben verzeichnet, da konnte ich keinen Sterbeeintrag finden.


                      Irgendwann fand sich ein toter Grenadier Friedrich Kahle 1799 in Parchim, das ist nicht wirklich gesichert er aber weniger wichtig, da klar ist, dass er 1799 verstorben ist.


                      Große Baustelle, auch was die Vorfahren der Hamel angeht. Schäfer der irgendwo im Süden Schwerins ansässig war aber das ist jetzt nicht militärisch.

                      Kommentar

                      • salami
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 677

                        #12
                        Hast Du schon in den Militärakten des Regiments nachgeschaut? Im Landeshauptarchiv Schwerin im Bestand 2.12-2/18 Militärwesen sehe ich (unter der Voraussetzung, dass er beim sog. Leibgrenadier-Regiment Friedrich Franz diente) Maßrollen im Abschnitt IV.1.1. unter der Signatur (2.12-2/18) 1633, sowie im Abschnitt IV.1.2.17.2. unter den Signaturen (2.12-2/18) 1968 a - b und (2.12-2/18) 1976. Ich weiß natürlich nicht, welche Angaben die Mecklenburgischen Maßrollen enthalten, aber die Hessen-Kasselischen Maß- und Rangierbücher enthalten neben der Größe das Alter und den Herkunftsort, auch möglicherweise Erwähnung des Zu-/Abgangs (z.B. durch Einheitswechsel oder Sterbefall).

                        Zu Hamel: Wie wäre es mit Catharina Dorothea Margaretha Hamel in Schwerin, get. 30.1.1767, Tochter des Schweinehirten Hans Jürgen (Gürgen) Hamel in Schwerin (er stirbt wohl, wenn er in dem schlecht lesbaren Sterbeeintrag gemeint ist, am 11.4.1778)? Der Beruf des Kindsvaters steht nicht im Taufeintrag, aber er steht manchmal bei den Taufen seiner weiteren Kinder, z.B. bei Sophia Catharina Elisabeth, get. 28.3.1773, die möglicherweise 1800 Taufpatin sein könnte.
                        Anmerkung zum Vornamen von Frau Hamel: Du schreibst ja oben, ihr Name war "Catharina Sophia Dorothea", aber im Heiratseintrag 1794 steht nur "Catharina Dorothea", ebenso im Heiratseintrag 1804, ebenso bei den Geburten ihrer Kinder 1795, 1796 und 1804. Nur bei der Geburt 1800 steht "Sophia Dorothea". Das Kind heißt hier "Maria Dorothea Sophia"; vielleicht ist der Pfarrer hier durcheinandergekommen und hat der Mutter einen falschen Vornamen verpasst?

                        Zu Parchim und weil Du nur zwei Kinder erwähnt hattest: vermutlich kommt die mögliche Verbindung daher, weil Joh. Friedr. Ludw. Bernh. Kahl in Parchim am 14.9.1796 eine Tochter Catharina Elisabeth bekommt. Er steht hier als Mecklenburgischer Grenadier unter des Hauptmann v. Moltke Kompanie. Das ist anscheinend (die Experten mögen mich bitte korrigieren) im Regiment von Pressentin. Damit ergibt sich in den o.g. Militärakten eine neue Möglichkeit im Abschnitt IV.1.2.17.2. unter den Signaturen (2.12-2/18) 1973 und (2.12-2/18) 1975 a - b.

                        Durch einen Ancestry-Stammbaum (vgl. auch diesen) bin ich auf den Eintrag in der Volkszählung 1819 für die anscheinend in 2. Ehe mit Johann Gürgen Albrecht verheiratete Cath. Doroth. verw. Kahle geb. Hamel gestoßen (Kinder auf der nächsten Seite). Dort steht sie allerdings mit Geburtsjahr 1754. Das steht stark im Widerspruch zu der o.a. Möglichkeit (1767), es kann aber offensichtlich nicht stimmen, da sie in ihrer 2. Ehe noch 1804 ein Kind bekommt. Seltsamerweise steht die Braut bei der Heirat Albrecht/Kahle geb. Hamel 1804 als Tochter von "weiland N. Hamel, Grobschmidt in Steinfeld", eine Angabe, die gar nicht zu den anderen passen will.
                        Zuletzt geändert von salami; 14.04.2020, 14:09.

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #13
                          Hallo salami,


                          ich muss die ganzen Informationen mal der Reihe nach aufschlüsseln. Zu den Militärakten kann ich nichts sagen, komme eher selten bei Schwerin vorbei.


                          Catharina Dorothea Margaretha Hamel 1767, hmm du könntest recht haben.
                          Die Margaretha fehlt zwar bei ihren Hochzeiten aber das muss nichts heißen.


                          Ich bin mir nicht so sicher wann sie stirbt, sie müsste später ja Albrecht heißen aber die Frau, die am 6.11.1825 in Güstrow stirbt, ist unverheiratet.
                          Sie würde wohl als Witwe und nicht als unverheiratet sterben, sofern der Albrecht vorher starb.


                          Dass der Vater einmal Hirte und einmal Schmied ist.
                          1794 Hirte in der Altstadt Schwerin
                          1804 Grobschmied in (Raben-)Steinfeld das ist nicht so weit weg und wieso soll er nicht Schmied -und- Hirte gewesen sein? Es liegen 10 Jahre dazwischen, sicher wird er keine Lehre mehr gemacht haben aber vielleicht konnte er vorher kein Brot als Schmied verdienen.



                          Tja dann die "Sophia", das ist tatsächlich ein Problem, allerdings hat der Pfarrer (oder Küster) dort auch mal Männlein und Weiblein vertauscht, etwas Schusseligkeit ist also nicht so abwegig.


                          Der Ancestry Stammbaum Anja Moeller ist mein Mitstreiter, eigentlich sehr genau bei der Recherche aber ein paar Fehler haben sich eben auch schon aufgetan, siehe hier die Berliner Geschichte. Sebastian Weiß ist ja auch hier unterwegs, hat aber diesbezüglich, auch wie ich, die falschen Daten übernommen.


                          Bei der 2. Hochzeit ist sie Wwe vom Soldaten Kahle, wie wahrscheinlich ist, dass da noch so eine Konstellation war? Puh, nicht unmöglich, wenn der 1799 in Parchim beerdigte Friedrich Kahle Grenadier doch nicht Bernhard war. Theoretisch könnte es Brüder Hamel in/bei Schwerin gegeben haben, deren beide Töchter mit Gebrüdern Kahle verheiratet wurden, die dann auch beide 1799 sterben. Aber dann müsste es auch alle Einträge doppelt geben.


                          Die Tochter 1796 in Parchim hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das deckt sich aber mit der Möglichkeit, dass er in Parchim beerdigt wird.


                          Aber jetzt kommt das eigentlich Interessante, Du schreibst Moltke gehört zum Regiment von Pressentin.


                          Bernhard Kahles Tochter Marie Dorothea Sophie heiratet Bernhard Friedrich Pressentin, der wiederum ein "Bastard" von einem Major Johann Friedrich Bernhard Pressentin ist (den ich so nirgends finden konnte)! Da er nicht ehelich gezeugt wurde darf er vermutlich das "von" nicht tragen.


                          Also, wer hat Zugriff auf die Militärakten in Schwerin? ;-)
                          Ich könnte immer fluchen, dass sowas nicht digital Online verfügbar ist. Elendes Kompetenzgerangel.


                          Gruß und danke für Deinen Einsatz!


                          Edit: Warum mit 50 kein Kind mehr? Es ist nicht alltäglich aber auch nicht unmöglich, 1767 passt schon besser. Ich suche nochmal nach ihren Sterbeeintrag, die 1825 ist es vermutlich nicht.
                          Zuletzt geändert von HerrMausF; 15.04.2020, 08:41.

                          Kommentar

                          • salami
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 677

                            #14
                            Hier sind die Sterbeeinträge von Johann Jürgen Albrecht 1815 und von Catharina Albrecht geb. Hummel 1831. Die Frau steht als 76 Jahre alt, also würde das ein weiteres Fragezeichen an die oben von mir vorgeschlagene Geburt 1767 hinzufügen.

                            Kommentar

                            • HerrMausF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2017
                              • 733

                              #15
                              Danke Dir, warst schneller als ich. Habe daraufhin nochmal die Hamel in Schwerin gesucht aber bin im Domkirchenbuch nur auf diese gestoßen:


                              Schwerin 1604-1802



                              *1748-11-14 Maria Catharina Elisabeth Td JAcob Friederich Kahl S.17
                              *1752-11-19 Anna Eleonora Margaretha Kahl Td Jacob Friederich Kahl S.79
                              *1754-05-29 Anna Margaretha Christina Kahl Td Jacob Friederich Kahl S.102
                              *1754-12-20 Florentina Maria Catharina Kohl? Td Friederich Kohl und Dorothea Petzen S.114
                              *1756-11-05 Ilsabetha Catharina Henrica Kahl Td Jacob Friederich Kahl S.146



                              bis S.149 kein Hamel,Hummel, Homel, Hammel


                              Nicolai fängt erst 1755 an, da ist im Register auch kein Hamel.

                              Schloss finde ich zwischen 1754 und 56 auch nichts, ich habe vor einiger Zeit mal das hier gefunden: https://www.ancestry.de/interactive/...=0069590-00089



                              Der Küster oder Pfarrer war auch nicht ganz bei der Sache, wenn man den Eintrag über Liese Viek Hamel sieht.


                              So das ist nun 1753-07-17, damit wäre sie 1804 über 50 .. ziemlich spät für ein Kind aber ein Jahr mehr oder weniger... wer weiß. Liese = Elisabeth Viek = ? Der Name passt überhaupt nicht aber der Pfarrer gibt auch Jungs einen Mädchennamen ;-)


                              Das einzige was passt ist der Hirte und Hamel... aber Hirten dürfte es auch etliche gegeben haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X