Suche nach Vorfahren aus Brake (Lösekann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bardischewski
    Benutzer
    • 18.05.2006
    • 23

    Suche nach Vorfahren aus Brake (Lösekann)

    Ich suche die Vorfahren von Friedrich Carl Adalbert Lösekann vermutlich in Brake oder Umgebung geboren, gestorben am 27.10.1936 beim Untergang von Feuerschiff Elbe 1 und seiner Ehefrau Helene Wilhelmine geb. Buck. Wer kann mir helfen?
    P.B.

  • #2
    RE: Suche nach Vorfahren aus Brake (Lösekann)

    Hallo und herzlich willkommen im Forum !

    Woher kennst Du das genaue Sterbedatum des F. Lösekann? (und den vermutlichen Geburtsort) Liegt Dir die Sterbeurkunde vor?
    Ist es ein direkter Vorfahre?
    Hast Du schon eventuelle Nachfahren befragt?

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Bardischewski
      Benutzer
      • 18.05.2006
      • 23

      #3
      RE: Suche nach Vorfahren aus Brake (Lösekann)

      Hallo,
      es handelt sich um den Großvater meiner Frau, 1936 als Kapitän des Feuerschiffes Elbe 1 mit der Besatzung unterging. Habe gerade im Internet erfahren, daß er 27.10.1897 geboren wurde.
      In der Verwandtschaft kommen wir nicht weiter.

      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • #4
        RE: Suche nach Vorfahren aus Brake (Lösekann)

        Hallo Peter,

        na, da haben wir ja einen Ansatzpunkt: es ist die direkte Linie Deiner Frau, somit kommt Ihr an Urkunden!

        Deine Frau kann beim Standesamt, dass zuständig war, die Sterbeurkunde beantragen, normalerweise sollte da auch das Alter und der Geburtsort genannt sein
        Und mit dem Geburtsort und dem gefundenen Geburtsdatum kann sie die ABSTAMMUNGSURKUNDE beantragen, (immer bei dem Standesamt, welches für das Ereignis zuständig war) somit sind die Eltern des Großvaters bekannt. Und so geht es Schritt für Schritt "rückwärts"

        Viel Erfolg und viele Grüsse
        Marlies

        P.S. Wo im Internet habt Ihr das Geburtsdatum gefunden?

        Kommentar

        • Bardischewski
          Benutzer
          • 18.05.2006
          • 23

          #5
          Danke für die Infos.
          Das Geburtsdatum haben wir bei Google unter "Feuerschiff Elebe 1" gefunden.
          Gruß
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Peter,

            nachdem das Feuerschiff Elbe 1 mit ziemlicher Sicherheit Personalakten der Besatzung und schon gleich gar des Kapitäns hatte, würde ich versuchen, die (evtl. ehemalige?) Reederei ausfindig zu machen und dort auch anfragen, vielleicht gibst ja noch so etwas wie einen Personalbogen.

            Die Zeitungen haben mit Sicherheit auch etwas zum Untergang des Feuerschiffes, dort könnte man auch nachfragen.

            Viel Glück!
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X