Familien in Schleswig-Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiri67
    Benutzer
    • 02.01.2010
    • 83

    Familien in Schleswig-Holstein

    Hallo zusammen,

    einige Vorfahren kommen aus Aumühle und der Umgebung und vielleicht findet sich bei dem ein oder anderen auch die FN:

    Riechet, Riechert, Richardt o. ä.
    Aumühle, Besenhorst

    Meyer
    Aumühle, Hohenhorn, Kröppelshagen, Grossensee, evtl. Dahmker

    Sode
    Aumühle

    Landahl
    Dassendorf, Kröppelshagen, Brunstorf

    Heibrook/Heybrook und Wolter
    Aumühle, Kröppelshagen

    Hamester/Homeister o. ä., Maar/Waar
    Aumühle, Kronshorst

    Vo(i)gt
    Brunstorf, Dassendorf

    Siemers, Duven
    Dahmker, Lohbrügge

    Viele Grüße

    Heidi
  • lindemann
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2007
    • 167

    #2
    Meyer in Aumühle

    Habe eine Johanna Maria MAGDALENA Meyer * Aumühle 25. September 1861 (mit Fotos).

    Interessiert?

    Kommentar

    • Heiri67
      Benutzer
      • 02.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo Lindemann,

      vielen Dank für Dein Angebot.

      Interessiert wäre ich schon, nur leider habe ich diese Vorfahrin nicht in meiner Ahnenliste, so daß ich nicht weiß, ob sie mit meinen Meyer verwandt ist.
      Meine Meyer sind: Maria Caroline Wilhelmine Meyer * 1871 Kröppelshagen, + 1951 Aumühle, sowie ihr Vater Hans Heinrich, der 1922 in Aumühle gestorben ist. Leider sind mir weitere Verwandte nicht bekannt.

      Hast Du nähere Informationen zu Johanna Maria Magdalena Meyer?

      Viele Grüße

      Heidi

      Kommentar

      • lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2007
        • 167

        #4
        Johanna Maria Magdalena Meyer aus Aumühle

        Hallo Heidi,

        einige Daten habe ich noch anzubieten (QUELLE: Familienüberlieferung; hoffentlich entziffere ich das korrekt)

        Die Schwester heißt:

        Maria Meyer verh. Koops (*1856, +1945)

        die Eltern sind:

        Franz Heinrich Friedrich Meyer
        (* Aumühle 2.8.1816; Anbauer u. Bahnmeister; + Schwarzenbek 22.3.1891, Lungenentzündung)

        Maria Louise Va(a)gt verh. Meyer
        (* Kasseburg 26.6.1828; + Schwarzenbek 1.12.1914) (mit Foto)

        die Großeltern väterlicherseits sind:

        Heinrich Meyer oo Marie Wohlers

        die Großeltern mütterlicherseits sind:

        Johann Heinrich Vagt

        (*Groß Köthen 25.6.1792; + Kasseburg 29.7.1858, Schlaganfall)

        Catharina Elisabeth Göthje verh. Vagt

        (* Rothenbek 5.5.1803; + Kasseburg 20.9.1882)

        Urgroßeltern: leider gerade nicht von Meyer überliefert, die anderen schenke ich mir vorläufig...


        Hilft Dir das erst einmal weiter?


        Viele Grüße

        Roswitha

        Kommentar

        • Heiri67
          Benutzer
          • 02.01.2010
          • 83

          #5
          Hallo Roswitha,

          vielen Dank für Deine Informationen und Daten.

          Leider sagen mir die Personen im Moment nichts und ich habe derzeit auch keinen Anhaltspunkt, ob da eine Verbindung zu meinen Meyer besteht.
          Vielleicht ergibt sich das irgendwann mal bei meiner weiteren Suche?!

          Viele Grüße

          Heidi

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #6
            Meyer in Aumühle

            Hallo Heidi,

            vielen Dank für Deine Antwort.

            Vielleicht kann man irgendwo ermitteln, ob es überhaupt mehrere Familien Meyer in Aumühle gegeben hat.

            Meyer ist natürlich grds. kein seltener Nachname. Allerdings finde ich, daß Hans Heinrich und Franz Heinrich (Friedrich) als Vornamen gut in eine Geschwisterreihe passen könnten.

            Viele Grüße

            Roswitha

            Kommentar

            • lindemann
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2007
              • 167

              #7
              Beschreibung zu Aumühle (laut Oldekopp)

              Vielleicht sind noch die Angaben aus dem Oldekopp interessant:

              Aumühle-Billenkamp, Landgemeinde 2 1/2 km weit von Friedrichsruh, an Chaussee von Aumühle und Kröppelshagen. Postagentur mit Haltestelle der Bahn Berlin-Hamburg, Kirchspiel Brunstorf. Areal 46 ha, davon Acker 31 ha, Wiesen 2 ha. Reinertrag 384 M, durchschnittlich vom ha Acker 10,47 M, Wiesen 28,65 M. 75 Wohnungen, 464 Einwohner, 15 Pferde, 8 Kühe.
              Gemeindevorsteher: Anbauer H. Vagt
              Vormals war hier ein landesherrliches Vorwerk Aumühle oder Meyerhof genannt, welches 1747 niedergelegt und eine Revierförsterstelle mit Land errichtet wurde. Ferner entstanden Anbauerstellen mit der Gerechtsame im Sommer 2 Kühe im Walde zu weiden und Feuerungsbedarf zu sammeln. Dieses Recht ist 1884 vom Fürsten Bismarck abgelöst. - Der Ort Aumühle liegt am Südufer der Aue, welche hier vor ihrer Einmündung in die Bille sich zu größerm Mühlenteich erweiterrt, welcher sich nach Osten ausdehnt. Die sogenannten Aumühler Kornmühle war landesherrschaftlich und ging 1872 in den Besitz des Fürsten über. In Aumühle zweiklassige Schule. Billenkamp liegt 1 km sw. von Aumühle und erstreckt sich nach Süden, die Ortschaft entstand bei der Verkopplung der Feldmark Wohltorf, zu welcher Gemeinde Billenkamp bis dahin gehört hatte. Die Einwohner sind kleine Geschäftsleute und Handwerker. Elektrische Anlage für Licht und Wasserversorgung, 1 Dampfwäscherei. 1 Arzt. Sogenannte Anbauer sind noch H. Vagt, H. Koops, Ww. Meyer, H. Hackmack, die anderen Stellen sind zu Bauplätzen verkauft. - Die Ortschaften liegen am Westrande des Schsenwaldes und werden von der Bille begrenzt; das Terrain ist bergig, die Umgebung reizvoll, so daß schon manche Villen hier entstanden sind. Der größte Teil des Villenterrains Sachsenwald-Hofriede liegt zum kleineren Teil in hiesiger Gemeinde, zum größern Teil im Gutsbezirk Schwarzenbek.

              Kommentar

              • Heiri67
                Benutzer
                • 02.01.2010
                • 83

                #8
                Hallo Roswitha,

                vielen Dank für die Informationen.

                Ich selber besitze ein Buch (1974) über Aumühle, worin über einige Familien berichtet wird und auch die Familie meines Mannes dort aufgelistet ist.
                Die Meyer von meinem Mann, die in Aumühle gelebt haben, waren nur zugezogen, kamen aus Kröppelshagen (zumindest die UrUrgroßmutter war eine geborene Meyer, gebürtig aus Kröppelshagen, heiratete aber nach Aumühle-Billenkamp).

                Die anderen kamen alle aus den anderen Orten: Hohenhorn, Großesee usw.
                Der erste bzw. letzte Meyer in der Liste kam gebürtig aus Grossensee, danach eben nach Hohenhorn, Kröppelshagen (evtl. auch Dahmker) ...
                In Aumühle weiß ich nicht, ob ggf. dort Geschwister von der UrUrgroßmutter gelebt haben, daher hatte ich nach Aumühle gefragt.
                Sie selber hieß ja nach ihrer Heirat Richardt.

                Aber hier mal die genauen Ahnen, die ich in der Liste habe:

                Hans Caspar Heinrich Meyer, * 1791 Großensee, + 1869 Hohenhorn
                oo Catharina Maria Ilsabe Siemers, * 1808 Dahmker in Lüneburg

                Sohn:
                Hans Heinrich Meyer, * 1838 Hohenhorn, + 1922 Aumühle-Billenkam
                oo Catharina Maria Margaretha Landahl, *1840 Dassendorf

                danach folgt die Enkelin, die nach Aumühle einheiratete.

                Viele Grüße

                Heidi

                Kommentar

                • lindemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2007
                  • 167

                  #9
                  Meyer in Aumühle

                  Hallo Heidi,

                  vielen Dank für die Informationen.

                  Es reicht immer noch nicht, um uns zusammenzuführen. Aber zumindest wird das Bild abgerundet.

                  Ich selbst habe letzte Woche eine Chronik über Müssen erworben, die ein Kurt Kroll geschrieben hat.

                  Viele Grüße

                  Roswitha

                  Kommentar

                  • lindemann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2007
                    • 167

                    #10
                    Johanna Maria Magdalena Meyer aus Aumühle

                    Hallo Heidi,

                    hier ist ein Gemälde meiner Urgroßmutter Johanna Maria Magdalena Meyer aus Aumühle.

                    Vielleicht erkennst Du eine Familienähnlichkeit zu Deinen Meyers aus Aumühle?

                    Viele Grüße

                    Roswitha

                    P.S.: Außerdem füge ich noch ein Foto zum Vergleich an. (als junge Familienmutter rechts zu sehen)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Heiri67
                      Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 83

                      #11
                      Hallo Roswitha,

                      war eine ganze Weile nicht mehr hier, daher kann ich erst jetzt antworten.

                      Leider besitze ich von meinen "Meyer" keinerlei Bilder, so daß ich nach einer evtl. Ähnlichkeit schauen kann.

                      Falls sich aber von meiner Seite weitere Infos ergeben sollten, werde ich mich bei Dir melden!

                      Viele Grüße

                      Heidi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X